HIV

-Symptome.de » Forum

Antiretrovirale Therapie bei HIV und AIDS. Faktoren des Therapieerfolgs
Preis: EUR 34,75
Lieferzeit: Versandfertig in 1 – 2 Werktagen

HIV & AIDS Community

Test beim Gesundheitsamt vs. Schnelltest

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum » HIV-Test

Verfasst am: Sa Jun 05, 2010 11:33 am    Titel: Test beim Gesundheitsamt vs. Schnelltest
Autor Nachricht
Tom
Gast

Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich möchte bald mal einen AK-Test machen. Der beim Gesundheitsamt erfolgt über den "klassischen" Weg, d.h. Blut wird von der Vene entnommen und ins Labor geschickt. Leider dauert die Wartezeit ewig, d.h. 7-10 Tage. Und diese Wartezeit kann einen schon verrückt machen.

Solche AIDS-Hilfestellen oder Alnaufstellen bieten ab und zu einen HIV-Schnelltest an, d.h. Blut wird aus der Fingerkuppe entnommen und dann mit so einer Lösung auf einer Glasplatte getestet. Vorteil ist, dass man das Ergebnis nach 30min schon erfährt.

So..hoffentlich habe ich das jetzt einigermaßen richtig wiedergegeben. Doch nun zu meiner Frage: wie sicher ist dieser Schnelltest im Vergleich zum herkömmlichen? Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein falsch positives Ergebnis rauskommt?
Verfasst am: Sa Jun 05, 2010 11:33 am    Titel:
Autor Nachricht

Verfasst am: Sa Jun 05, 2010 2:46 pm    Titel:
Autor Nachricht
Jacky_DA
Mod (a.D.)

Antworten mit Zitat

Wenn ein qualitativ hochwertiger Schnelltest von dafür ausgebildeten Personal durchgeführt wird, ist dieser sehr sicher. Abzuraten ist in jedem Fall von selbst durchgeführten Schnelltests.

Eine dritte Option wäre, dass Du einen "herkömmlichen" AK-Test in einem Labor oder in einer Laborpraxis machen lässt, dann erhälst Du das Ergebnis auch meist noch am selben Tag.

Ob Du einen Schnelltest bei einer AIDS-Hilfestelle machen solltest oder einen herkömmlichen Test, sollte meiner Meinung nach eher von Deiner "Einstellung" zu den Schnelltests abhängen. Wie gesagt, sicher sind diese. Die Frage ist nur, ob Du dem Ergebnis vertrauen kannst oder dann doch wieder zweifelst und einen weiteren Test machen "musst".

Falsch-positive Ergebnisse sind bei AK-Tests weitaus häufiger als falsch-negative. Wenn Du einen Test beim Gesundheitsamt machst und der Suchtest reaktiv (also "positiv") ausfällt, wird i.d.R. direkt ein Bestätigungstest gemacht, bevor Du das Ergebnis erhälst. Ist der Bestätigungstest dann negativ, erhälst Du auch "nur" ein negatives Ergebnis.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Verfasst am: Sa Jun 05, 2010 9:45 pm    Titel:
Autor Nachricht
AlexandraT
Moderatorin

Antworten mit Zitat

Ich mach gerne die Schnelltests weil ich dann gleich mit dem Ergebnis nach Hause kann.

In Erinnerung an meinem Papi: verstorben 06.07.11
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die obigen Informationen (sofern nicht explizit gekennzeichnet) von medizinischen Laien stammen. Sie können und wollen daher den Arztbesuch nicht ersetzen. Um medizinisch valide Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Arzt Ihres Vertrauens.

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum » HIV-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Ähnliche Foren-Beträge
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge HIV Schnelltest beim Gesundheitsamt? Gast HIV-Test 4 Mi Apr 21, 2010 11:51 pm
Keine neuen Beiträge Test beim Gesundheitsamt oder Labor? pauline_77 HIV-Test 11 Di Jul 21, 2009 1:31 pm
Keine neuen Beiträge HIv schnelltest gesundheitsamt/heimtestergebnis? (User gelöscht 2) HIV-Test 7 Mo Okt 03, 2011 8:52 pm
Keine neuen Beiträge HIV-Schnelltest beim Arzt - wie sicher ist das? Gast HIV-Test 5 Mo Jan 10, 2011 9:47 pm
Keine neuen Beiträge Test Gesundheitsamt Nini HIV-Test 3 Di März 13, 2012 6:36 pm

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.