HIV

-Symptome.de » Forum

Antiretrovirale Therapie bei HIV und AIDS. Faktoren des Therapieerfolgs
Preis: EUR 34,75
Lieferzeit: Versandfertig in 1 – 2 Werktagen

HIV & AIDS Community

Ständig HIV im Kopf

Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum » Leben mit HIV

Verfasst am: So Jul 12, 2009 3:06 pm    Titel: Ständig HIV im Kopf
Autor Nachricht
Gast

Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich habe folgendes Problem, vielleicht können Sie mir dabei helfen?

Zuerst zur Vorgeschichte.
Ich hatte ca. vor einem Jahr ungeschützten Geschlechtsverkehr. Danach schwebte mir ganze Zeit der Gedanke das ich mich vielleicht infizieren haben könnten. Die 3 Monate Wartezeit bis zum HIV Test waren für mich die Hölle, aber danach die Gewissheit: negativ.
So alles gut aber schon nach kurzer Zeit bemerkte ich das diese Angst vor dieser Krankheit sich schon richtig in mein Hirn eingebrannt hat das ich wirklich schon bei jeder Kleinigkeit was ich mache sofort mich sofort wieder in Unruhe bzw. Angst versetzt hat. Zb.: habe ich sehr ungutes Gefühl wenn ich das Klopapier auf einem öffentlich WC benutze, oder wenn mich in der Arbeit in einen Finger schneide und leichte blute hab ich Angst etwas oder jemanden zu berühren da ich mir was einfangen könnte.
Ich weiß wie man sich infizieren kann (habe mich gründlich informiert), korrigieren Sie mich wenn ich falsch liege abe es muss immer eine infizierte Person im Spiel sein (Geschlechtsverkehr, Kontakt mit Blut) aber trotzdem habe ich immer ein ungutes Gefühl wenn ich Kontakt mit anderen Personen oder Gegenstände habe.
Und seit einem halben Jahr sogar spende ich 2 mal im Monat Plasma, wo man auch peinlichst auf jede Krankheit untersucht wird aber trotzdem bekomme ich es nicht aus meinem Kopf raus. Es gibt Tage wo ich es fast schon vergesse und auf einem gute Weg bin aber dann holt es mich wieder ein.

Vielleicht können Sie mir weiterhelfen bzw. einen guten Rat geben außer einen Psychologen Wink.

Ich glaube oder bin mir sogar ziemlich sicher wenn Sie mir bestätigen würden das man sich wirklich nur beim Sex bzw Berührung infiziertem Blut sich anstecken kann und eigentlich im Alltag nichts passieren kann das ich es dann schaffen kann aus meinem Kopf zu bekommen.

Für jeden Ratschlag wäre ich sehr dankbar.

Mfg
Verfasst am: So Jul 12, 2009 3:06 pm    Titel:
Autor Nachricht

Verfasst am: So Jul 12, 2009 3:11 pm    Titel:
Autor Nachricht
Marion
Administratorin

Antworten mit Zitat

Bitte lese die Forenregeln! Kein Benutzername ("Gast" ist unerwünscht!), keine Antwort! Zudem gilt hier das "Du"!
Verfasst am: So Jul 12, 2009 3:12 pm    Titel:
Autor Nachricht
AlexandraT
Moderatorin

Antworten mit Zitat

Hallo

Ich erlaube mir mal Dich zu duzen weil es eigentlich in Foren so üblich ist.

Naja, ich denke, dass Du um ein Gespräch mit einer Fachperson nicht drum rum kommst. Diese unnatürliche Angst vor HIV hat sich bei Dir schon stark in den Gedanken eingenistet. Ich bin mir nicht sicher ob HIV selbst bei Dir das Problem ist oder diese Angst nur das Symptom für was anderes ist was Du nicht verarbeitet hast.

Wie Du sagst... Du musst direkt mit frischem Blut, Sperma oder Vaginalsekret in Berührung kommen. Dies mit einer bei Dir frische Wunde oder den Schleimhäuten.

Lieben Gruss
Alexandra
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Verfasst am: So Jul 12, 2009 3:20 pm    Titel:
Autor Nachricht
Marion
Administratorin

Antworten mit Zitat

Da Alexandra es vorweg genommen hat: auch meiner Meinung nach solltest Du Dich an einen Psychologen oder Psychiater wenden. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass man eine derart tief sitzende Angst selbst überwinden kann - insbesondere nach einem derart langen Zeitraum ist das definitiv nicht mehr im Rahmen des "normalen". Von daher würde ich Dir dringend raten, eben doch einen Profi aufzusuchen.
Verfasst am: So Jul 12, 2009 3:56 pm    Titel:
Autor Nachricht
Mat1
Gast

Antworten mit Zitat

Tut mir leid das ich Forenregeln nicht ganz beachtet habe.

Ich habe mal mit einem Bekannten drüber gesprochen besser gesagt ich habe ihn auf mein Problem angesprochen und der meinte genau dasselbe: Ich habe ein Problem das nicht direkt mit HIV zu tun hat und es nicht verarbeitet habe.
Vielleicht sollte ich mich wieder mal mit ihm treffen.

Naja ansonsten werde ich bzw muss ich damit alleine fertig werden.

Danke nochmals.
Verfasst am: So Jul 12, 2009 3:58 pm    Titel:
Autor Nachricht
Marion
Administratorin

Antworten mit Zitat

Warum denn? Was spricht denn gegen einen Psychologen?
Verfasst am: So Jul 12, 2009 8:15 pm    Titel:
Autor Nachricht
Gast

Antworten mit Zitat

Weil ich mit meinen Problemen alleine fertig werden will.
Wahrscheinlich werde ich doch meinen Bekannten aufsuchen. Er hat viel mit Menschen zu tun und hat viel Lebenserfahrung, also fast wie ein Psychologe.
Verfasst am: So Jul 12, 2009 8:42 pm    Titel:
Autor Nachricht
AlexandraT
Moderatorin

Antworten mit Zitat

Ob er Dir helfen kann ist fraglich. Ein Psychologe ist kein Idiotendoktor wie viele denken. Er ist da wenn man Hilfe braucht und auch ich hab schon die Hilfe eines Psychologen in Anspruch genommen. Es ist keine Schande. Je tiefer Du in diese Angstspirale kommst desto schwieriger kommst Du da wieder raus.

Gruss
Alexandra
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Verfasst am: So Jul 12, 2009 9:12 pm    Titel:
Autor Nachricht
Marion
Administratorin

Antworten mit Zitat

Und dass Du es aus eigenem Antrieb wohl kaum in den Griff bekommen kannst, steht nach einer derart langen Zeitspanne ja auch im Raum! Denk mal drüber nach!

Ich möchte Deinen Bekannten nicht schlecht machen, aber an die Erfahrung und das fundierte Wissen eines Psychologen kommt ein Privatmann noch nicht einmal tendentiell ran! Es hat schon seinen Grund, dass ein guter Psychologe ein jahrelanges Studium absolviert hat und ebenfalls seit Jahren tagtäglich Fälle wie Deinen "löst"!

Du gehst ja auch nicht zu Deinem Nachbarn, wenn Du frisches Brot kaufen willst!
Verfasst am: So Jul 12, 2009 9:31 pm    Titel:
Autor Nachricht
sunshine
Bewährtes Mitglied

Antworten mit Zitat

Mie gehts genauso. Ich denke andauernt an hiv. Habe zwar den test gemacht habe aber zwischendurch trotzdem immer wieder angst was zu haben. Meine halsentzündung ist auch wieder schlimmer geworden.Und ich hab so eine unreine haut, bekomme lauter pickel. ich habe angst mit nem mann was anzufangen:-( oh man ich hab das gefühl ich steiger mich immer mehr da rein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Verfasst am: So Jul 12, 2009 9:31 pm    Titel:
Autor Nachricht

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die obigen Informationen (sofern nicht explizit gekennzeichnet) von medizinischen Laien stammen. Sie können und wollen daher den Arztbesuch nicht ersetzen. Um medizinisch valide Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Arzt Ihres Vertrauens.

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum » Leben mit HIV Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Ähnliche Foren-Beträge
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Ständig verfolgt mich das Ungewissen MissA Infektion 23 Fr Okt 09, 2009 3:22 pm
Keine neuen Beiträge Gute Blutwerte / ständig schwere Beine rabenstein Behandlung - ART und HAART 1 Sa Feb 19, 2011 12:41 pm
Keine neuen Beiträge Der Dämon in meinem Kopf angsthase2 Infektion 4 Di Feb 08, 2011 8:45 am
Keine neuen Beiträge HIV durch Kopf-Rasur (bzw. Blutstiller) playsafer Infektion 2 So Dez 05, 2010 2:15 pm
Keine neuen Beiträge HIV-Test positiv, 1000 Gedanken in meinem Kopf Gast Leben mit HIV 8 Mo Aug 10, 2009 6:37 pm

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.