HIV

-Symptome.de » Forum

Antiretrovirale Therapie bei HIV und AIDS. Faktoren des Therapieerfolgs
Preis: EUR 34,75
Lieferzeit: Versandfertig in 1 – 2 Werktagen

HIV & AIDS Community

Sicherheit bei PCR

Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum » HIV-Test

Verfasst am: Mo Jun 22, 2009 10:41 pm    Titel: Sicherheit bei PCR
Autor Nachricht
AngelOfBerlin
Gast

Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich habe hier nun alle möglichen Threads zum Thema PCR-, Antikörper- sowie Antigen-Test durchgelesen und bin nun verwirrter als zuvor.

Einmal wird einem User nach einem negativen PCR-Test "gratuliert" und es scheint so, als reiche PCR allein völlig aus - ein anderes Mal wird wieder empfohlen, im Anschluss noch einen ELISA-Test durchzuführen.

Wie sicher ist nun PCR? Bzw: Wie sicher ist ein negatives Ergebnis bei PCR?
Ab wann nach einem RK kann man einen PCR machen?

Sollte man in JEDEM Fall, auch bei negativem PCR noch einen ELISA machen?

Bitte dringend um Antwort!!!!!
Verfasst am: Mo Jun 22, 2009 10:41 pm    Titel:
Autor Nachricht

Verfasst am: Di Jun 23, 2009 12:04 am    Titel:
Autor Nachricht
Marion
Administratorin

Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie sicher ist nun PCR? Bzw: Wie sicher ist ein negatives Ergebnis bei PCR?

Wie sicher der PCR Test an sich ist, hängt auch vom Hersteller bzw. dem Produkt - sprich dem Test selbst - ab. Das kann man nie genau pauschalisieren. Es gibt hierzu viele Studien und Gegenstudien. In letzter Zeit hat sich die Meinung heraus kristallisiert, dass ein PCR Test sehr genau ist, jedoch nicht ganz so genau wie ein ELISA Test. Die Genauigkeit unterscheidet sich nur um Prozentbruchteile - faktisch gesehen, also auf z.B. 100.000 Tests hochgerechnet ergeben sich aber immer noch ein paar Fälle, in denen ein Test falsch anschlägt.

Zitat:
Ab wann nach einem RK kann man einen PCR machen?

Ab 15 Tage nach dem Risikokontakt.

Ich zitiere im Folgenden Wikipedia, die Quellen sind dort dargelegt:

"Das PCR-Verfahren weist eine sehr hohe Spezifität von 100 % und die beste Sensitivität aller HIV-Tests mit einer unteren Nachweisgrenze von 40 Kopien/ml (95 % Sensitivität) auf, die ab 75 Kopien/ml eine annähernd 100 %ige Detektion erlaubt."

Auch wenn ich KEINE andere Quelle ausser der dort genannten kenne, die so argumentieren - also gesetzt den Fall, man nimmt diese Zahlen als Basis - dann liegt die Sensitivität ggf. bei "nur" 95% - sprich: die Wahrscheinlichkeit, Infizierte also solche zu detektieren, liegt bei 95 Prozent. Dieses Prozentmaß steigert sich, wird jedoch faktisch nie bei 100 Prozent liegen können. KEIN Test der Welt ist so genau! Es liegt in der Natur von Tests, dass z.B. Abweichungen von der Regel dazu führen können, dass eine Erkrankung nicht erkannt wird.

Zitat:
Sollte man in JEDEM Fall, auch bei negativem PCR noch einen ELISA machen?

Geht man von gleicher Datenbasis aus, so liegt die Sensitivität des ELISA zwischen midnestens 95 und 99 Prozent. Er ist also defacto sicherer als der PCR Test. Auf jeden Fall, wenn die 12 Wochen Grenze eingehalten wird.

Weshalb willst Du denn das alles wissen? Bitte schildere die Hintergründe, dann können wir Dir vielleicht auch weiterhelfen!
Verfasst am: Di Jun 23, 2009 2:20 am    Titel:
Autor Nachricht
AngelOfBerlin
Gast

Antworten mit Zitat

... warum ich das wissen will? Nunja, ich hatte vor 9 Tagen einen RK und mein letzer AK-Test war 100% negativ, das weiß ich ganz sicher, weil die Frist war def. lang genug dafür und es gab KEINEN Zwischenfall bzw. sonst keinen Risikofaktor... Doch dann die Sache eben vor 9 Tagen. Die betr. Person hatte 5,5 Jahre eine Beziehung und davor das letzte Screening inkl. HepC-Test und alles negativ... aber was war die letzten 12 Wochen? Ich weiß, dass mein Verhalten null verantwortungsbewusst war und ich nun eben mit den Konsequenzen leben muss. Ich als Frau trage auch ein höheres Risiko. Ich weiß dies LEIDER alles genau, aber ich weiß ich nicht, wie ich die kommenden 11 Wochen aushalten soll, um einen AK-Test zu machen...
Verfasst am: Di Jun 23, 2009 2:23 am    Titel:
Autor Nachricht
Marion
Administratorin

Antworten mit Zitat

Welche Formen von GV waren denn ungeschützt? Hast Du mit ihm über Deine Ängste gesprochen oder kannst Du das nachholen?
Verfasst am: Di Jun 23, 2009 2:38 am    Titel:
Autor Nachricht
Gast

Antworten mit Zitat

Genau gesagt: Einmal Vaginal-Verkehr ungeschützt. Ich weiß, mein Risoko ist hoch. Und er hat zuvor betont, dass da sonst nix war und danach eben auch mehrfach noch die Rechtfertigung versucht, dass er keiner sei, der ständig mit jedem "verkehrt". Wie gesagt, er war bis März in einer Beziehung und schwört auf seine Treue, aber im Nachhinein betrachtet, weiß ich nicht, was die letzten 12 Wochen war.
Verfasst am: Di Jun 23, 2009 2:56 am    Titel:
Autor Nachricht
Marion
Administratorin

Antworten mit Zitat

Dein Risiko ist nicht "hoch", sondern maximal verhältnismäßig hoch. Ein "hohes" Risiko hat man, wenn man mit bekannt HIV positiven Partnern ungeschützten Verkehr hatte. Und selbst da gibt es noch Unterschiede (AV ist die gefährlichste Art - erst dann kommt vaginaler GV!).

Werf mal einen Blick HIER auf - Tabelle 4a - da findest Du statistische Infektionswahrscheinlichkeiten.
Verfasst am: Di Jun 23, 2009 3:16 am    Titel:
Autor Nachricht
AngelOfBerlin
Gast

Antworten mit Zitat

... aber realistisch betrachtet: Was nützt eine Statistik? Die Möglichkeit besteht ja dennoch, ergo überlege ich nun einfach nur, ob ich lieber gleich PCR machen soll oder besser 12 Wochen abwarte.
Ich werde demnächst 28 Jahre alt, haber bisher eigentlich "Safe" gelebt, meine festen Partner und mich selbst zu Beginn einer Beziehung zu nem Test geschickt, um auf Nummer sicher zu gehen.
Und dieses 1 Mal ist es einfach so gelaufen und ich habe ein ganz dummes Gefühl... Ich weiß, hinterher zu weinen, hilft auch nix und ich bin mir meiner Unverantwortlichkeit bewusst.
Und ja, ich könnte mit der betr. Person Rücksprache halten, aber wir wissen ja, wie die meisten Männer sind. Das bringt im Nachhinein meiner Meinung nach gar nix mehr. Der würde mir wenn sowieso nur wieder versichern, dass da nix ist. Doch nen Test würde er bestimmt jetzt nicht machen. Und selbst wenn: Die letzten 12 Wochen geben einen Spielraum, der de facto doch schwer zu erforschen ist... So sieht es doch leider aus, wenn wir mal ehrlich sind...
Verfasst am: Di Jun 23, 2009 3:35 am    Titel:
Autor Nachricht
AngelOfBerlin
Gast

Antworten mit Zitat

zur Tabelle 4a):
Ich muss gestehen, dass ich mir kaum den Unterschied zwischen rezeptivem (bzw. passivem) und insertivem (also aktivem) Vaginal-Verkehr erklären kann. Ich dachte, es gäbe nur 1 Form. Kannst du mir das bitte genauer erläutern???
Danke...
Verfasst am: Di Jun 23, 2009 1:17 pm    Titel:
Autor Nachricht
Marion
Administratorin

Antworten mit Zitat

Rezeptiv = mit Rezeption = mit Aufnahme. Bedeutet: er führt sein Glied ungeschützt ein und ejakuliert.

Insertiv = mit Insertion = mit Einführung. Bedeutet: er führt sein Glied ungeschützt ein, ejakuliert aber nicht. Ansonsten s.o.

Zuletzt bearbeitet von Marion am Di Jun 23, 2009 2:12 pm, insgesamt 1-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Verfasst am: Di Jun 23, 2009 1:29 pm    Titel:
Autor Nachricht
AngelOfBerlin
Gast

Antworten mit Zitat

... aha. Wieder etwas dazu gelernt. Vielen Dank! Nun weiß ich schonmal, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist...

PS: Ich finde es echt gut, dass es dieses Forum hier gibt und dass du das auch ziemlich gut betreust und schnell antwortest!
Verfasst am: Di Jun 23, 2009 1:29 pm    Titel:
Autor Nachricht

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die obigen Informationen (sofern nicht explizit gekennzeichnet) von medizinischen Laien stammen. Sie können und wollen daher den Arztbesuch nicht ersetzen. Um medizinisch valide Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Arzt Ihres Vertrauens.

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum » HIV-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Ähnliche Foren-Beträge
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Antikörpertest Sicherheit Gast HIV-Test 7 Di Jun 22, 2010 7:09 pm
Keine neuen Beiträge Ausreichend Sicherheit? Gast HIV-Test 1 Fr Mai 15, 2009 2:56 pm
Keine neuen Beiträge HIV Test Sicherheit Mo.S HIV-Test 2 Sa Apr 14, 2012 12:38 pm
Keine neuen Beiträge Sicherheit HIV Tests Hypochonder 1 HIV-Test 8 Di Aug 31, 2010 5:33 pm
Keine neuen Beiträge Sicherheit HIV-Test ChrisLDK HIV-Test 6 So Feb 19, 2012 1:47 pm

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.