HIV

-Symptome.de » Forum

Antiretrovirale Therapie bei HIV und AIDS. Faktoren des Therapieerfolgs
Preis: EUR 34,75
Lieferzeit: Versandfertig in 1 – 2 Werktagen

HIV & AIDS Community

PCR-TEST positives Ergebniss

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum » HIV-Test

Verfasst am: Fr März 27, 2009 11:09 pm    Titel: PCR-TEST positives Ergebniss
Autor Nachricht
micha2601

Antworten mit Zitat

hallo,
ich hatte einen Risikokontakt und möchte einen PCR-Test nach 17Tagen machen.
früher hiess es dochmal das bei 5% etwa ein falsches positives Ergebniss kommt,ist das noch so?!
also wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das man ein Falsches positives Ergebniss bekommt?!!!!!!!
danke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Verfasst am: Fr März 27, 2009 11:09 pm    Titel:
Autor Nachricht

Verfasst am: Sa März 28, 2009 10:34 pm    Titel:
Autor Nachricht
Marion
Administratorin

Antworten mit Zitat

Ich habe zur Genauigkeit des PCR Tests auch nur unterschiedliche Infos gelesen. Die meisten davon waren auch nicht mit Quellen hinterlegt und/oder waren nicht repräsentativ.

Sollte der PCR ein falsch positives Ergebnis liefern, so kann man durch einen erneuten PCR Test die Wahrscheinlichkeit dafür massiv senken.

Im Übrigen gilt nur ein ELISA Test nach 12 Wochen als wirklich zuverlässig. Fast jedem, der den PCR-Test macht, wird empfohlen, dass er noch einen ELISA zur Sicherheit machen sollte.

Von daher würde ich das Ganze logisch angehen: der Test verändert ja nichts an Deinem Status, sondern kann Dir nur helfen - entweder indem er eine Infektion ausschließt oder indem er durch ein positives Ergebnis dazu führt, dass man schnellstmöglich in Behandlung kommt und dadurch ein möglichst langes, lebenswertes Leben führen kann. Der Test an sich ist daher nie "böse" - es ist die Angst vor dem Ergebnis. Und das wiederum steht ja schon vor dem Test fest. Von daher würde ich einfach hingehen, mich testen lassen!
Verfasst am: So März 29, 2009 8:51 am    Titel:
Autor Nachricht
micha2601

Antworten mit Zitat

Testen lass ich mich auf jeden Fall und das auch nicht zum ersten Mal!war über 10Jahre HCV-Positiv,binn aber über Interferon+Ribavirin seit 2005 negativ,hoffe mal das bleibt so,aber sieht gut aus!hab also auch schon einiges durch!
hab mich dazu entschlossen nach 6Wochen und nach 12Wochen und nach 6Monaten einen HIV1+2 +p24Antigen Test zu machen...

ist doch der beste Weg oder?!was meint ihr

hatte mich vergessen einzuloggen,deswegen nochmal Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Verfasst am: So März 29, 2009 5:35 pm    Titel:
Autor Nachricht
Marion
Administratorin

Antworten mit Zitat

Das wäre mit Abstand die sicherste Variante. Mir persönlich würde ein PCR und dann nach 12 Wochen ein ELISA Test vollkommen ausreichen. Sind die Ergebnisse übereinstimmend, dann würde ich keinen weiteren Test machen - man soll es ja auch nicht übertreiben. Wenn die Ergenisse aber different sind, dann würde sich ein weiterer Test rentieren.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die obigen Informationen (sofern nicht explizit gekennzeichnet) von medizinischen Laien stammen. Sie können und wollen daher den Arztbesuch nicht ersetzen. Um medizinisch valide Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Arzt Ihres Vertrauens.

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum » HIV-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Ähnliche Foren-Beträge
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Wichtig: Lesungen aus meinem Buch »Endlich mal was Positives« matthias Leben mit HIV 12 Do Jan 05, 2012 6:19 pm
Keine neuen Beiträge Falsch positives Ergebnis? Josie HIV-Test 38 Sa Nov 05, 2011 10:14 am
Keine neuen Beiträge Lesung aus "Endlich mal was Positives" matthias Leben mit HIV 8 Fr Okt 22, 2010 11:20 am
Keine neuen Beiträge Morgen HIV Test-Der Test der mein Leben verändert,so oder so Depp79 Infektion 1 So Dez 04, 2011 11:14 am
Keine neuen Beiträge HIV-Test positiv - Testergebnis Test 2 erst nächste Woche Gast HIV-Test 9 Do Apr 09, 2009 9:19 pm

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.