Mit der Diagnose HIV positiv liegt die durchschnittliche Lebenserwartung heutzutage fast auf gleichem Niveau wie der Durchschnitt der Gesellschaft. Gerade deshalb ist es für HIV Patienten elementar wichtig, dass sie gut versichert sind und für das Alter vorsorgen. Nichtsdestotrotz schließen viele Versicherungsgesellschaften HIV positive Menschen per se von deren Leistungen aus.
Wir haben Monate lang für Sie recherchiert. Unser auf Versicherungen spezialisierter Kooperationspartner zeigt Ihnen anhand Ihrer Wünsche auf, welche seriösen Versicherungen ohne Gesundheitsfragen abgeschlossen werden können!
Verfasst am: Mo Dez 21, 2009 9:39 pm Titel: PCR-Test nach 8 1/2 - 9 Tagen! wie sicher ist er dann?
Autor
Nachricht
subway Gast
Hallo,
ich habe heut einen PCR-Test gemacht, obwohl der risikobehafteter AV erst vor neun Tagen war. Das ging aus gegebenen Faktoren nicht später, sonst hätt ich ihn die nächsten Wochen nicht machen können!
Kann mir jemand sagen, wie stark die Aussagekraft eines solchen Tests nach neun Tagen ist?
Oder kann man sagen, dass ich ihn mir auch hätte sparen können?
Verfasst am: Mi Jan 06, 2010 5:59 pm Titel: PCR-Diagnostisches Fenster
Autor
Nachricht
rexton Bewährtes Mitglied
Hallo,
Ein PCR-Test weist mittels Vervielfältigung des Virumaterials eine Infektion nach (aslo das Virus an sich) - Fakt ist jedoch, dass sich das Virus im Körper nach der Infektion kontinuierlich reproduziert - dieser Prozess beginnt nach Infektion, bis jedoch die "ausreichende" Menge an Viren im Blut vorhanden ist, um diese mittels PCR nachweisen zu können sollte man etwa 2 Wochen zuwarten - Die allgemeine Empfehlung in Bezug auf PCR lautet 15 bis 25 Tage nach RK
(auf Grund der Fortschritte dieser Methode sprechen neuere Quellen bereits von 10 Tagen)
--Es bedarf einer gewissen Viruslast (falls diese überhaupt vorhanden ist), um den Test als aussagekräftig zu bewerten
Pauschal wird dir das leider keiner beantworten können, da es auch von Mensch zu Mensch unterscheidlich ist, in welchem Zeitraum die Viruslast "ausreicht" - vergleichbar mit dem Antikörpertest -kann nach wenigen bis 12 Wochen anschlagen
Daher würde ich sagen, ist die Aussagekraft eines PCRs nach etwa 9 Tagen mit Sicherheit NICHT nichtig, jedoch wäre es schon sinnvoll diese diagnostische Lücke abzuwarten
Zudem: Eine PCR ist eigentlich nur dann angebracht, wenn man wirklich konkreten Verdacht auf HIV hat - ansonsten sollte ein Antikörpertest vorgezogen werden --> Die Zuverlässlichkeit dieser Methode ist noch immer die Bewährteste
Mach dir keine allzugroßen Gedanken - den Test kann man sicher als deutliche Tendenz in Richtung "nicht infiziert" oder "infiziert" betrachten...
Liebe Grüße,
Rexton
Hallo subway
Ich habe jetzt noch mal bei einem Labor nachgehakt und folgende Info bekommen:
die HIV-PCR hat mit einer Nachweisgrenze von 50 Kopien/ml eine sehr hohe Testsensitivität, daher schätzen wir die Sicherheit eines negativen HIV-PCR-Ergebnisses ab etwa 10 Tage nach einem Risikokontakt auf ca. 90%. Übrigens beinhaltet eine Untersuchung mit der HIV-PCR zur Diagnostik einer HIV-Infektion fast immer einen HIV-Test der 4. Generation (HIV-Antikörper plus HIV-p24-Antigen-Nachweis).
Ich hoffe die Info kann dich etwas beruhigen
Alles Gute und Liebe Grüße,
Rexton
Ich danke dir vielmals!!!
Der Test war war Gott sei dank negativ, und ich habe meinen Kopf schon soweit bearbeitet, dass ich das als eine gute Tendenz für negativ ansehe!
Aber natürlich werd ich so bald als möglich auch den Antikörpertest machen!
Nochmals vielen dank und beste Grüße!
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die obigen Informationen (sofern nicht explizit gekennzeichnet) von medizinischen Laien stammen. Sie können und wollen daher den Arztbesuch nicht ersetzen. Um medizinisch valide Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Arzt Ihres Vertrauens.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.