Mit der Diagnose HIV positiv liegt die durchschnittliche Lebenserwartung heutzutage fast auf gleichem Niveau wie der Durchschnitt der Gesellschaft. Gerade deshalb ist es für HIV Patienten elementar wichtig, dass sie gut versichert sind und für das Alter vorsorgen. Nichtsdestotrotz schließen viele Versicherungsgesellschaften HIV positive Menschen per se von deren Leistungen aus.
Wir haben Monate lang für Sie recherchiert. Unser auf Versicherungen spezialisierter Kooperationspartner zeigt Ihnen anhand Ihrer Wünsche auf, welche seriösen Versicherungen ohne Gesundheitsfragen abgeschlossen werden können!
Verfasst am: Mo März 08, 2010 10:29 am Titel: PCR Test erst 3 Wochen nach dem RK sinnvoll?
Autor
Nachricht
unbekannter83 Gast
Hallo zusammen,
da ich über das WE ein RK hatte wollte ich, ein PCR Test so schnell wie möglich machen. Ich habe gerade jetzt eine Fachlabor angerufen und die haben mir gesagt, dass ein PCR Test erst 3 Wochen nach dem RK sinnvoll sei und es etwa 2 Tage dauert bis man das Ergebnis hat. Der Preis hat mich positiv überrascht, es kostet ja um die 80 Euro für HIV-1 und 130 für beide HIV Varianten.
Das was mich stört ist, dass ich sehr unterschiedliche Infos lesen habe, fast überall stand, dass man dieses Test nach etwa 2 Wochen (15 Tage machen soll) die Frau am Telefon hat mir 3 Wochen gesagt, was stimmt nun?
Verfasst am: Mo März 08, 2010 12:25 pm Titel: es ist leider nicht so
Autor
Nachricht
unbekannter83 Gast
AlexandraT hat folgendes geschrieben::
Und wieso eine PCR wenn KEIN RISIKO vorhanden war?
Hallo Alex T,
leider ist es nicht richtig, dass es bei diesem Kontakt kein Risiko gab. Wie ich schon erwähnt habe, hatte ich eigentlich ungeschütztes OV mit einer Frau, dessen HIV-Status mir unbekannt ist und die ich erst seit kurzem im Internet kennengelernt habe. Es ist mir schon klar, dass das Risiko nicht so groß ist, wie bei vielen anderen Fälle z.B. GV/AV, aber es steht überall das ein ungeschütztes OV nicht verharmlost werden soll und eindeutig als RK bezeichnet werden soll. Manche Ärzte schreiben sogar, dass dies ein Russisches Roulett sei. Außerdem bin ich mir auch nicht 100% sicher, ob es tatsächlich kein Blut im Spiel war. Sie hat es heute morgen behauptet, dass sie keine Menstruation hatte und sogar dass sie seit Jahren keine mehr hat (wegen Hormonalstörungen), aber ich kann mir auch nicht 100% sicher sein, ob es alles was sie mir erzählt auch stimmt. Nach Ihre Aussagen, hatte sie im Sommer 2009 Test gemacht und seit dem von Oktober bis Dezember eine Beziehung mit Blutspender gehabt, der war angeblich auch clean, aber ob er tatsächlich stimmt ist eine andere Frage. Da ich nach dem Verkehr das Kondom aufbewahrt habe (habe ich es immer noch bei mir) und es später untersucht habe war kein Blut zu sehen und das Kondom ist immer noch dicht! Ich habe auch die Verpackung des Kondoms dabei und die scheint auch in Takt zu sein, also keine Löcher oder so. Ich habe das Kondom selbst geöffnet und richtig gesetzt, aber da es nicht mein eigenes war war ich auch entsprechen nicht sicher ob es vielleicht nicht vorher beschädigt war. Das Mindesthaltbarkeitsdatums liegt bei 09-2011. Aber kleine Blutmengen sind ja unsichtbar für die Augen. Ich habe heute mit der Beratung bei der Gesundheitsamt telefonisch gesprochen und die Frau dort hat auch gemeint, dass das Risiko nicht so groß sein sollte, aber das heißt auch nicht, dass es keinen gibt. Ich hoffe, dass du mich richtig verstehst, vielleicht habe ich überreagiert, aber ein Risiko für eine Infizierung gibt es auch tatsächlich.
Vielen danke für die zahlreiche Beiträge und Meinungen Ihr seid richtig klasse.
Mann, mann… Du machst Dich absolut umsonst irre. Ich kann Dir sagen, dass kein Fall bekannt ist bei dem die Infektion nachweislich durch OV (Mann aktiv/ Frau passiv) bekannt ist. Solange sie nicht deutlich sichtbar die Regelblutung hat (Du würdest rote Lippen und beim fingern rote Hände kriegen) ist OV safe. Krieg Dich also wieder ein. Wenn jemand OV dieser Art als Russisches Roulett bezeichnet hat er nicht wirklich eine Ahnung betreff der Uebertragungswege. OV mit Spermaaufnahme oder deutlich sichtbaren Mengen Blut würde man als Risiko ansehen… mehr nicht.
Ich krieg jedes Mal Würmer wenn man die Leute umsonst irre macht… die Auswirkung sieht man ja bei Dir. Würde man mittels OV HIV bekommen… dann wäre es verbreitet wie Schnupfen.
Ich sehe das genau wie Alexandra. Natürlich kann man nicht sagen, dass das Risiko 0% beträgt. Aber genausowenig kann man sagen, dass das Risiko, morgen vom Blitz getroffen zu werden, bei 0% liegt.
Das RKI schreibt über das Übertragungsrisiko bei OV folgendes (mit Statistiken und Wahrscheinlichkeiten ist das natürlich immer "so eine Sache"):
"keine Infektionswahrscheinlichkeit bekannt, jedoch sind Einzelfälle, insbesodere bei Aufnahme von Sperma in den Mund, beschrieben"
Die Infektionswahrscheinlichkeit bei ungeschütztem insertiven Vaginalverkehr gibt das RKI mit 0,03% bis 5,6% an.
Also, die Wahrscheinlichkeit, sich bei Oralverkehr mit Aufnahme von Sperma zu infizieren, ist geringer als bei Vaginalverkehr. Sich bei OV mit Kontakt zu Vaginalflüssigkeit zu infizieren ist nochmal geringer. Wie Alexandra sagt, ist kein derartiger Fall bekannt. Unsichtbare Mengen Blut übrigens führen nicht zu einer Infektion.
Wer meint, OV in dieser Weise sei russisches Roulette, hat schlichtweg keine Ahnung oder eine komische Interpretation dieses Begriffes. Oder würdest Du "auf die Straße gehen" auch als russisches Roulette bezeichnen?
Ob Du einen PCR-Test machst oder nicht, ist und bleibt natürlich Deine Sache.
Verfasst am: Mi März 10, 2010 10:49 pm Titel: weitere Fragen
Autor
Nachricht
unbekannter83 Gast
Hallo Jacky und Alex,
ich wollte auch mal fragen, wann ist es sinnvoll mich auch für die andere Geschlechtskrankheiten wie Tripper, Syphilis, Hepatitis zu testen? Diese Erreger brauchen ja unterschiedliche Zeit bis sie nachweislich geworden sind. Und stimmt es, dass normalerweise die meisten HIV infizierten auch andere Geschlechtskrankheiten haben?
Also meine Fragen, wie lange nach dem RK soll ich mich auf
1. Tripper
2. Syphilis
3. Hepatitis A,B,C
Pauschal kann man sagen:
Alle idR früher als HIV-Antikörper.....
STDs gehen übrigends fast immer mit konkreten Symptomen einher und sind, so wie Hep A und B zumeist gut behandelbar
Im Zuge des bestätigenden Ak-Tests kannst du dich ja auf die gängigen STDs testen lassen
HIV kannst du ja schon ausschließen - komm wieder zur Ruhe
Verfasst am: Do März 11, 2010 12:00 am Titel: Danke !
Autor
Nachricht
unbekannter83 Gast
Hallo Rexton,
vielen dank für deine Antwort! Hast du mein anderen Thread gelesen? Meinst du, dass ich mich bei der beschriebenen Situation keine Sorgen bezüglich einen HIV-Infektion machen soll? Danke für deine Risikoabschätzung ! Ich habe wirklich sehr große Angst, dass ich mich eventuell angesteckt habe.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die obigen Informationen (sofern nicht explizit gekennzeichnet) von medizinischen Laien stammen. Sie können und wollen daher den Arztbesuch nicht ersetzen. Um medizinisch valide Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Arzt Ihres Vertrauens.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.