Mit der Diagnose HIV positiv liegt die durchschnittliche Lebenserwartung heutzutage fast auf gleichem Niveau wie der Durchschnitt der Gesellschaft. Gerade deshalb ist es für HIV Patienten elementar wichtig, dass sie gut versichert sind und für das Alter vorsorgen. Nichtsdestotrotz schließen viele Versicherungsgesellschaften HIV positive Menschen per se von deren Leistungen aus.
Wir haben Monate lang für Sie recherchiert. Unser auf Versicherungen spezialisierter Kooperationspartner zeigt Ihnen anhand Ihrer Wünsche auf, welche seriösen Versicherungen ohne Gesundheitsfragen abgeschlossen werden können!
Verfasst am: Mi Jun 16, 2010 10:21 am Titel: PCR "falsch"-positiv
Autor
Nachricht
Michael Gast
Hallo zusammen,
habe gestern einen quantitativen HIV-PCR-Test in einem Labor machen lassen und muss jetzt leider bis Freitag noch auf das Ergebnis warten.
Von den AK-Tests weiß ich, dass bei einem postiven Testergebnis unmittelbar noch ein Westernblottest erfolgt, bevor das Ergebnis dem Patienten mitgeteilt wird, um ein "falsch"-postives Ergebnis zu vermeiden bzw. nicht unnötig den Patienten in Angst und Schrecken zu versetzen.
Wie siehts bei einem PCR-Test aus? Können da auch "falsch"-positive Ergebnisse vorkommen? Wenn ja, wird dann auch ein weiterer Bestätigungstest gemacht? Welcher?
In meinem Fall liegt der Risikokontakt erst 2,5 Wochen zurück, so dass ein Westernblot aufgrund des zu kleinen diagnostischen Fensters ja sowieso negativ sein würde bzw. mit hoher Wahrscheinlichkeit...
JEDER PCR-Test, ob positiv oder negativ muss nach 12 Wochen durch einen AK Test verifiziert werden.
... na das heißt dann wohl -wenn der positiv ist, auch wenn er falsch positiv ist-, dass ich dann noch viele Wochen bis zum AK-Test mit einer großen Angst leben muss.
Kommt es bei einem PCR-Test häufig vor, dass ein "falsch"-postives Efebnis rauskomt?
Bitte erkläre uns doch erst einmal, wie der vermeintliche Risikokontakt abgelaufen ist, bzw. weshalb Du glaubst, einen RK gehabt zu haben. _________________ HIV-Symptome | HIV Factsheet - das kostenlose Ebook
... der RK war vor ca. 2,5 Wochen mit einer Unbekannten. Wir hatten Vaginalverkehr, wobei das Kondom dummerweise gerissen ist. Wie lange wir dann ungeschützen Verkehr hatten, kann ich leider nicht mehr sagen. Denke, es waren so 3 Minuten. Jedenfalls, als ich es bemerkt hatte, bin ich gleich ins Bad, habe gepinkelt und mein Glied mit Wasser+Seife gewaschen. Ich weiß nicht, wie vertrauenswürdig die Dame ist, auch wenn sie behauptet, sie sei gesund und verwende immer ein Kondom.
Deswegen habe ich gestern zur Sicherheit einen PCR-Test gemacht. Aber das Warten bringt mich noch um den Verstand...
Jedenfalls interessiert mich halt die Frage, ob es ab und zu vorkommt, dass ein "falsch"-positives Ergebnis rauskommt.
Nein, die PCR ist wirklich sehr, sehr selten falsch-pos. Wenn die PCR Virenteile findet kannst Du davon ausgehen, dass Du HIV hast. Wenn sie nicht anzeigt ist die Chance sehr gross, dass Du kein HIV hast. Trotzdem sollte man das Ergebnis noch mit einem Ak-Test abschliessen. Denn es gibt Subtypen bei denen die PCR Schwächen hat. _________________ Lieben Gruss
Alexandra
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die obigen Informationen (sofern nicht explizit gekennzeichnet) von medizinischen Laien stammen. Sie können und wollen daher den Arztbesuch nicht ersetzen. Um medizinisch valide Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Arzt Ihres Vertrauens.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.