HIV

-Symptome.de » Forum

Antiretrovirale Therapie bei HIV und AIDS. Faktoren des Therapieerfolgs
Preis: EUR 34,75
Lieferzeit: Versandfertig in 1 – 2 Werktagen

HIV & AIDS Community

PCR-Methode- wie genau wird HIV nachgewiesen?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum » HIV-Test

Verfasst am: Di Mai 11, 2010 3:21 pm    Titel: PCR-Methode- wie genau wird HIV nachgewiesen?
Autor Nachricht
Sojuho89
Gast

Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe oft gelesen, dass man bei der PCR-Methode die RNA des Virus sucht und diese nachweist. Ich hatte die PCR im Unterricht und weiss, dass man bei diesem Nachweis ein Ergebnis braucht, mit dem man dann das Ergebnis aus der PCR vergleichen kann. Da HIV ja mutiert, frage ich mich, wie man diesen Standard erhält, den man als Vergleich für die Tests nehmen kann?
Also wenn man nach der RNA sucht, dann muss man ja auch wissen, wie diese aussieht, oder? Und woher weiss man das, wenn das HIV mutiert? Bzw. wenn man weiss wie es mutiert, wieso man es dann trotzdem nicht durch eine Impfung behandeln kann? Das ist mir noch unschlüssig!
Ich hoffe, mir kann jemand weiter helfen.
Verfasst am: Di Mai 11, 2010 3:21 pm    Titel:
Autor Nachricht

Verfasst am: Di Mai 11, 2010 7:34 pm    Titel:
Autor Nachricht
rexton
Bewährtes Mitglied

Antworten mit Zitat

Man unterscheidet so weit ich weiß bei der PCR lediglich zwischen Virusstamm I und II......

Somit wird ein spezifischer Teil des DNA-Stranges (wahrscheinlich jener, der nicht von mutagenen Veränderungen betroffen ist) repliziert und somit Rückschlüsse auf das Vorhandensein einer Infektion gezogen

Warum bist du interessiert an dieser Frage?

Die PCR gilt als sehr zuverlässig und durchaus sehr aussagekräftig (wenn auch nur ein negativer Ak-Test bestmögliche Sicherheit gibt)

Liebe Grüße,
Rexton
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die obigen Informationen (sofern nicht explizit gekennzeichnet) von medizinischen Laien stammen. Sie können und wollen daher den Arztbesuch nicht ersetzen. Um medizinisch valide Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Arzt Ihres Vertrauens.

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum » HIV-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Ähnliche Foren-Beträge
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Risikokontakt vor genau 14 Tagen dominion Infektion 5 Di Apr 28, 2009 3:26 pm
Keine neuen Beiträge RK vor genau einem Monat Tho1708 Infektion 1 Mi Dez 01, 2010 6:41 pm
Keine neuen Beiträge HIV Test nach genau 11 Wochen orosco001 HIV-Test 1 Di Dez 07, 2010 10:01 pm
Keine neuen Beiträge HI-Viren im Sperma....aber wo genau? Aymaraa Infektion 6 Sa Jul 02, 2011 9:05 am
Keine neuen Beiträge Man wird verrückt Gast Infektion 15 Mi Mai 12, 2010 1:18 pm

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.