HIV

-Symptome.de » Forum

Antiretrovirale Therapie bei HIV und AIDS. Faktoren des Therapieerfolgs
Preis: EUR 34,75
Lieferzeit: Versandfertig in 1 – 2 Werktagen

HIV & AIDS Community

Nebenwirkungen bei Sustiva und Trovada

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum » Behandlung - ART und HAART

Verfasst am: Mo Mai 02, 2011 3:43 pm    Titel: Nebenwirkungen bei Sustiva und Trovada
Autor Nachricht
vonweidenbach

Antworten mit Zitat

Ich nehme seit gut 4 Wochen Truvada und Sustiva. (meine erste Antiretrovirale Therapie)

An Nebenwirkungen habe ich zu den psychischen Symptomen noch Schwindel, verschwommen sehn, Benommenheit, bin nicht klar im Kopf, die Wahrnehmung ist gestört und bin mit mir selbst überfordert.

Aber am meisten machen mir die Körperlichen Symptome zu schaffen. Ich bin körperlich völlig fertig, einfach am Ende meiner Kräfte und weiß nicht wie ich meinen Alltag schaffen soll- die einfachsten Dinge überfordern- und strengen mich an. Ich kann einfach nicht mehr!

Ich merke auch kaum Besserung, vor allem die körperlichen Beschwerden werden nicht besser. Deshalb überlege ich ob ich die Therapie komplett abbreche.

Mir ist bewusst das es einige Zeit brauchen wird bis der Körper damit klar kommt und 4 Wochen auch noch keine zeit ist.

Wie lange solle ich noch warten und offen das es sicht gibt - ich kann körperlich nimmer, bin physisch und psychisch am Ende. Aber am schlimmsten sind die körperlichen Probleme!!!
Mit all dem Anderen kann ich erstmal leben.

Vielleicht sind am Ende die Qualen auch umsonst und ich vertrage die Therapie nicht.

Nehme die Medikamente vor dem schlafen, so zwischen 22 und 24 Uhr ein.

Ab 20 Uhr fühle ich mich immer etwas besser, aber das reicht nicht um mich zu erholen.

Meine Fragen:

Wie lange kann es noch dauern und macht es überhaupt Sinn, an dieser Therapie fest zuhalten-
würde gerne bei dieser Therapie bleiben wollen. Hatte jemand am Anfang die gleichen Nebenwirkungen und kam nach einigen Wochen gut damit klar- ohne Nebenwirkungen?

Wie lange hat es gedauert bis die Nebenwirkingen weg wahren?

Zuletzt bearbeitet von vonweidenbach am Mi Mai 04, 2011 10:07 am, insgesamt 1-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Verfasst am: Mo Mai 02, 2011 3:43 pm    Titel:
Autor Nachricht

Verfasst am: Di Mai 03, 2011 12:32 pm    Titel:
Autor Nachricht
Infekt2011
Neues Mitglied

Antworten mit Zitat

Hallo vonweidenbach,

hast du schon mit Deinem Arzt über die Nebenwirkungen gesprochen?
(bin selbst seit ein paar Wochen in Therapie, ohne große Nebenwirkungen)
Der Arzt wird Dir am ehesten sagen können, ob es Sinn macht auf ein anderes Medikament zu wechseln. Die Psyche ist auch nicht zu unterschätzen, ich sehe mitunter auch in jedem auftretenden Wehwehchen eine Nebenwirkung der Therapie.

Gruß Dirk
Verfasst am: Di Mai 03, 2011 12:58 pm    Titel:
Autor Nachricht
matthias
Gute Seele des Forums

Antworten mit Zitat

Ganz dringend: Sprich mit Deinem Arzt darüber und beratschlage, was zu tun ist! Die Therapie soll ja helfen und nicht neue Probleme bereiten. Jeder Mensch reagiert potenziell anders ...

1994 beim ersten Test positiv getestet. Wahrscheinlich bereits 1992 infiziert. Und immer noch gut drauf - wie es im Buche steht.
Website zu meinem Buch »Endlich mal was Positives«.
Video: Ein kleiner Film über mich
Hier gibt's mein Buch zu kaufen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Verfasst am: Mo Jun 13, 2011 4:45 pm    Titel: nebenwierkung
Autor Nachricht
as22tomi

Antworten mit Zitat

hey

bin zwar neu hir aber ich habe auch mit truvada sustiva angefangen und muss sagen das ich auch sehr große Probleme damit hatte.sustiva ist ja bekannt für seine starken nebenwirkungen war dan auch der grund bei mir das ich umgestiegen bin.mein tip an dich wen es nicht bald besser wird wechsle die Kombi es gibt ja genügend Möglichkeiten gruss tommy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Verfasst am: Sa Jun 25, 2011 9:39 am    Titel:
Autor Nachricht
klausi
Neues Mitglied

Antworten mit Zitat

Hallo
Ich habe mit der Therapie Sustiva und Truvada keine großen Probleme ! Aber gib deinem Körper etwas mehr Zeit sich an die Medikamente zu gewöhnen!!

Wichtig!! So wie die anderen das auch schon gesagt haben: Spreche mit deinem Arzt darüber!!!

Übrigends: Bei mir hat es auch so 2 Monate gedauert und ich war auch Krank geschrieben. Dann ging es wesendlich besser und ich habe wieder angefangen zu arbeiten, aber das ist numal von Mensch zu Mensch unterschiedlich!! Confused

Kopf Hoch!! Smile
Gruß Klaus
Sustiva [0-0-1], (Efavirenz)
Verfasst am: So Jun 26, 2011 8:38 am    Titel:
Autor Nachricht
ChrisLDK
Moderator

Antworten mit Zitat

Hallo,

zu Truvada und Sustiva kann ich nichts sagen. Kenne nen paar Leute, die das nehmen, aber die haben damit keine großen Probleme.

Viruslast: <20
CD4 (absolut) [Zellen/µ]: 560
CD4 (prozentual/relativ) [%]: 27,5

Erstdiagnose: 11/2009 (Test in 07/2009 noch negativ)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Verfasst am: Fr Nov 11, 2011 11:25 am    Titel: Truvada & Sustiva
Autor Nachricht
Perfect_Fit

Antworten mit Zitat

Hallo,

bin seid gestern Abend dabei Truvada und Sustiva zu nehmen und muss sagen bis auf das ich die Nacht nicht wirklich schlafen konnte da sich in meinem Kopf so einige komische Dinge abspielten gehts mir soweit ganz gut.
Habe zwar gerade ein benommenheitsgefühl aber denke damit werd ich klar kommen und so wie ihr es ja auch schon sagt der Körper braucht zeit sich dran zu gewöhnen.

werde weiter berichten

Lg Julian
Verfasst am: Di Nov 15, 2011 10:55 am    Titel: Truvada & Sustiva
Autor Nachricht
Perfect_Fit

Antworten mit Zitat

So nun ist schon fast eine Woche rum seid dem ich mit der ART angefangen habe und ich muss sagen mir gehts super.
Habe zwar morgens noch ein leichtes benommenheitsgefühl aber sonst gehts mir echt super.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die obigen Informationen (sofern nicht explizit gekennzeichnet) von medizinischen Laien stammen. Sie können und wollen daher den Arztbesuch nicht ersetzen. Um medizinisch valide Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Arzt Ihres Vertrauens.

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum » Behandlung - ART und HAART Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Ähnliche Foren-Beträge
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Oral mit Nebenwirkungen angst0815 Infektion 2 Di Jan 03, 2012 3:16 pm
Keine neuen Beiträge angst vor nebenwirkungen bei therapie senior Leben mit HIV 2 Di Feb 03, 2009 4:27 pm
Keine neuen Beiträge Welche Nebenwirkungen hat denn die Therapie? Amy-Lee Behandlung - ART und HAART 3 Mi Sep 23, 2009 11:56 am
Keine neuen Beiträge Medis absetzen wegen Nebenwirkungen jeannie1004 Leben mit HIV 7 Fr Apr 30, 2010 5:03 pm

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.