Mit der Diagnose HIV positiv liegt die durchschnittliche Lebenserwartung heutzutage fast auf gleichem Niveau wie der Durchschnitt der Gesellschaft. Gerade deshalb ist es für HIV Patienten elementar wichtig, dass sie gut versichert sind und für das Alter vorsorgen. Nichtsdestotrotz schließen viele Versicherungsgesellschaften HIV positive Menschen per se von deren Leistungen aus.
Wir haben Monate lang für Sie recherchiert. Unser auf Versicherungen spezialisierter Kooperationspartner zeigt Ihnen anhand Ihrer Wünsche auf, welche seriösen Versicherungen ohne Gesundheitsfragen abgeschlossen werden können!
Verfasst am: Do Mai 05, 2011 6:25 pm Titel: Mein ELISA-Test ist positiv.
Autor
Nachricht
gregor2
Hallo
vor kurzem wollte ich an einer medizinischen Studie teilnehmen (Hautcremes testen). Dafür wurde mir Blut abgenommen und ein HIV-Test gemacht. Die Blutabnahme war vor zwei Wochen.
Nun ging ich vorgestern zur Studie und dort wurde mir mitgeteilt, dass es "Unstimmigkeiten" bei mir gäbe, da mein HIV-Test teils negativ teils positiv sei. Daher konnte ich nicht an der Studie teilnehmen und wurde erstmal nach Hause geschickt.
Da ich mit diesem Ergebnis nicht allzu viel anfangen konnte, habe ich mich erstmal über Internet informiert und später nochmals den Arzt der Studie angerufen. Dieser meinte der ELISA-Test sei positiv und der Western-Blot sei negativ.
Ich bin dann gleich Vorgestern zum Gesundheitsamt und habe mich dort nochmals testen lassen. Das Ergebnis bekomme ich aber erst nächste Woche Dienstag.
Nun ist es so, dass ich in den letzten drei Monaten, soweit ich mich erinnere, keinen Risikokontakt hatte. Ich bin weder homosexuell, noch habe ich ungeschützen Geschlechtsverkehr. Zudem hatte ich, wenn mir meine Erinnerung keine allzu großen Streiche spielt in den letzten drei Monaten gar keinen Geschlechtsverkehr.
Zum Zeitpunkt der Blutentnahme des ersten HIV-Tests ging es mir eigentlich ganz gut, also ich war nicht erkältet (was ja wohl teils zu falsch-positiven Ergebnissen führen kann). Allerdings habe ich zu dem Zeitpunkt unter Hautpilz gelitten und auch Creme dagegen genommen (Clotrimazol), zudem habe ich Allergien gegen Gräser und Pollen (und vielleicht auch gegen Hausstaub).
Ich könnte mir eine evtl. HIV Ansteckung kaum erklären. Ich habe allerdings in den letzten 3 Monaten öfter an med. Studien teilgenommen (Hautcremes, MRT-Studien, Aufmerksamkeitsstudien), wofür mit Blut abgenommen wurde. Kann es beim Blutabnehmen zu einer Infektion kommen. Die Wahrscheinlichkeit dürfte doch verschwinden gering sein?! Es werden doch hoffentich immer absolut frische Nadeln benutzt. Und ist es nicht so, dass das Blut an der Luft sowieso nach 5 sek. die HIV-Viren verliert. D.h. dass eine mit HIV-Blut verschmierte Spritze innerhalb von 5 sek. benutzt werden müsste, damit eine Übertragung stattfindet?
Ich könnte mir noch vorstellen, dass die Arzthelferinnen die mir das Blut abnahmen HIV-positiv sind und irgendwie Blut ausgetauscht wurde. Vielleicht beim Pflaster auftragen?!
Ich habe jetzt im Moment auch tatsächlich Erkältungssymptome wie Schwäche, Halsweh usw. Allerdings war ich vor 5 Tagen auch mit dem Fahrrad im heftigen Wind unterwegs und habe lange im Wind auf einer Bank gesessen.
Ich habe gelesen, dass der ELISA Test zu 99,98% sicher ist. D.h. also jeder 5000te Test ist nur falsch positiv. Diese Prozentzahl bezieht sich wohl aber nicht auf alle ELISA-positiv getesteten, sondern auf alle getesteten überhaupt. Trotzdem scheint ja die Wahrscheinlichkeit ziemlich gering zu sein.
Da ich zu dem Zeitpunkt des Tests keine Symptome hatte die den Test hätten verzerren können (wie Erkältung), ist mir das Ergebnis noch schleierhafter.
Wie kommte so ein falsch-positiver Test zustande? Ist der HIV-Viren Anzahlwert wirklich erhöht, dies aber nur in gesundem Maß und nicht krankhaft (was ja bedeuten würde, dass IMMER eine gewisse Zahl HIV-Viren im Blut sein müsste) oder schlägt der Test einfach auf ANDERE Viren an (wie z.B. Erkältungsviren)?
Im Moment sitze ich auf Kohlen und frage mich was ich tue, falls ich wirklich HIV-positiv bin. Vor allem überlege ich krampfhaft wo ich mich angesteckt haben könnte.
Hallo
Wenn Elisa pos. ist und der WB negativ... dann würde ich Dich als negativ bezeichnen. Denn Elisa reagiert durchaus auch auf andere Antikörper. Hab ich mehrfach schon erlebt. Ich würde an Deiner Stelle eine PCR in Auftrag geben. Diese sucht nach Virenbestandteilen. Es gibt übrigens - selten zwar - Menschen die aus x Gründen immer eine pos. Elisa haben und kein HIV.
Elisa hat nichts mit den Viren und der Anzahl Viren zu tun. Eigentlich hätte man Dir das aber erklären sollen. Elisa sucht nach Antikörpern und kann auch mal auf Antikörpern bei Schnupfen oder Grippe, Herpes etc. reagieren. Sogar bei schwangeren Frauen kann Elisa pos. sein. Dann macht man einen Western Blot. Dieser lässt sich nicht so leicht in die Irre führen. Ist dieser ebenfalls pos. würde man den Patienten als pos. ansehen. Bei Dir ist er neg. also würde man Dich als neg. ansehen. Aber zur Sicherheit sollte eine PCR gemacht werden welche direkt die HIV-Viren bze. Bestandteile davon im Blut sucht. _________________ Lieben Gruss
Alexandra
Danke erstmal.
Ich habe den Arzt dort noch etwas anders verstanden. So wie ich das verstanden habe, reagiert der ELISA Test nach einem RK sofort (bzw. schon kurz danach) auf HIV (dies allerdings mit Unsicherheiten im Ergebnis), während der Western-Blot erst nach 12 Wochen ein sicheres Ergebnis liefert.
Er erklärte mein Ergebnis wäre typisch für Menschen die sich vor kurzem angesteckt hätten. Daher sollte ich innerhalb von 3 Wochen (keine Ahnung wie er nun auf die drei Wochen gekommen ist) nochmals einen Test machen.
Rein medizinsch gesehen bin ich natürlich negativ, allerdings mache ich mir natürlich trotzdem Sorgen auch wenn ich weiß, dass es falsch-positive Ergebnisse beim ELISA gibt.
Ein PCR ist mir zu teuer. Ich werde kein Geld ausgeben. Wie gesagt, habe ich nächsten Dienstag ein Ergebnis vom Gesundheitsamt. Bis dahin werde ich mich wohl noch abstressen.
Da ich eben keinen bewussten RK in den letzten 3 Monaten hatte, werde ich nicht meiner Paranoia nachgeben und 100€ für einen PCR ausgeben.
Hallo
ELISA kann angeben wegen dem Antigen-P24 auf HIV1. Dies meint der Arzt wohl. D.h. wenn die Infektion frisch ist gibt ELISA mit dem Antigen an und der WB noch nicht weil die Antikörper noch fehlen. Aber... wie schon gesagt... ELISA ist durchaus mal falsch-positiv. Wenn Du Dich nicht erinnern kannst in den letzten 8 Wochen ein Risiko gehabt zu haben (ungeschützter Sex oder Blutkontakte) dann bist Du nicht pos. Bei den Studien sind Fachleute und die verwenden keine gebrauchten Nadeln. Und auch dort wäre das Risiko nicht gross - auch wenn der vorangehende Patient pos. gewesen wäre. Wenn Du also keinen ungeschützten Sex hattest und kein fremdes Blut auf eine grössere Wunde oder Schleimhäute kam... dann gehe ich davon aus, dass Dein Test neg. sein wird. Wenn Du aber wieder Elisa beim GA machen lassen hast... dann wird wohl auch dieser pos. sein. _________________ Lieben Gruss
Alexandra
Danke für deine Infos und Beruhigung. Dann wird mir wohl, für ein absolut sicheres Gefühl nichts weiter übrig bleiben, als in 2,5 Monaten nochmals einen Test zu machen, da der HIV Test der Studie ja vor ca. 2 Wochen war?!
Ich hoffe aber dass auch der ELISA diesmal (also nächste Woche Dienstag) negativ sein wird, so dass ich jetzt schon sicher sein kann. Das wäre doch möglich falls die Antikörper (von Erkältung oder ähnliches, also nicht HIV-Antikörper) die beim ersten Test noch da waren, nun wieder weg sind?! Muss zwar nicht sein, könnte aber sein, oder?
Ja, es wäre durchaus möglich. Es wäre auch möglich, dass es nicht mal der Schnupfen war sondern ein Infekt den Du nicht bemerkt hast. Viele Infekte wie das Pfeifferische Drüsenfieber oder die Zytomegalie laufen bei den meisten ohne gross bemerkbare Syptome ab. D.h. auch ein solcher Infekt könnte angeben. Ich drück Dir die Daumen, dass der neue Test neg. ist. Ansonsten.... nach 8 Wochen ist ein Test schon sehr sicher... und wenn der neg. ist wäre der Test nach 12 Wochen ebenfalls mit allergrösster Wahrscheinlichkeit neg. _________________ Lieben Gruss
Alexandra
Ich kenne selbst mehrere (!) Menschen, die einen reaktiven ELISA bzw. AK-Test vorzuweisen hatten und dann wiederum nach 3 Monaten sicher negativ getestet wurden. Es kann am Test liegen, an Medikamenten, (unbemerkten) Krankheiten etc. - es gibt gerade beim ELISA einige eher unsichere Faktoren, das liegt aber in der Natur der Sache. Der ELISA muss (!) eher falsch positiv als falsch negativ anzeigen. Die Funktion, falsch positive Ergebnisse heraus zu filtern hat der Western blot Bestätigungstest und der wiederum war ja glücklicherweise negativ.
Von daher würde ich Dir raten, das Ganze nicht über zu bewerten. Lass Dich einfach nach 8 bzw. 12 Wochen erneut testen - die Wahrscheinlichkeit, dass das Testergebnis falsch positiv ist, ist (wie man an meinen Bekannten sehen kann...) nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch im realen Leben gegeben.
Es wäre super, wenn Du uns bzgl. des potentiell falsch reaktiven ELISA auf dem Laufenden halten könntest - solche Erfahrungwerte geben wir (wie in Deinem Fall auch) gerne an unsere zukünftigen Besucher weiter! _________________ HIV-Symptome | HIV Factsheet - das kostenlose Ebook
Ich hätte mal eine kurze Frage, da ich mich ein wenig nun mit dem Thema Test beschäftige.
Es schreibt hier jemand im Forum:
"Die Medikamente verhindern ja die Ausbreitung der Viren, so das man nach einer bestimmten Zeit "unter der Nachweisgrenze" ist."
Was ist damit gemeint? Ist damit gemeint, dass bei einer solchen Person der ELISA-Test negativ sein würde? Sorry, ich bringe bestimmt was durcheinander.
Hier wurde mir ja schon geantwortet, dass es beim ELISA-Test um Antikörper und nicht um die Virenanzahl geht. Für mich ist das aber alles noch ein bisschen ein Durcheinander.
Ich frage, dass nur deshalb, weil ich gerne die Sicherheit des ELISA-Tests abchecken will, d.h. ich will wissen, ob es Fälle gibt, wo Menschen mit HIV infiziert sind und trotzdem der ELISA-Test negativ ausfällt (durch irgendwelche Ursachen)
Kurz gesagt: ich möchte wissen, ob ich mich auf ein negatives ELISA-Testergebnis verlassen kann.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die obigen Informationen (sofern nicht explizit gekennzeichnet) von medizinischen Laien stammen. Sie können und wollen daher den Arztbesuch nicht ersetzen. Um medizinisch valide Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Arzt Ihres Vertrauens.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.