HIV

-Symptome.de » Forum

Antiretrovirale Therapie bei HIV und AIDS. Faktoren des Therapieerfolgs
Preis: EUR 34,75
Lieferzeit: Versandfertig in 1 – 2 Werktagen

HIV & AIDS Community

Kosten einer PCR bei 400 Euro?

Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Neuen Beitrag schreiben   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    HIV Forum » HIV-Test

Verfasst am: Sa Okt 01, 2011 6:21 pm    Titel: Kosten einer PCR bei 400 Euro?
Autor Nachricht
(User gelöscht 3)
Neues Mitglied

Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich hätte gerne gewusst, wie teuer eine PCR sein "darf". Ich habe mich selbst einem PCR unterzogen, für den ich zwischenzeitlich eine Rechnung in Höhe von knapp 400,-- Euro erhalten habe.

Nach allem, was ich im Netz dazu gelesen habe, bewegen sich die Preise zwischen 100,-- und maximal 150,-- Euro. Nachfragen bei mehreren Labors haben Preise in diesem Rahmen ergeben.

Der mir präsentierte Preis ist vor allem deswegen so hoch, weil einige GOÄ-Ziffern x-fach (bis zu 8-fach) angesetzt wurden, konkret:

GOÄ__|__Satz
4780____1,15
4781____1,15
4782x2__1,15
4783x2__1,15
4785x8__1,15

Nun habe ich zwar wenig Lust, mich mit dem beauftragen Labor herumzustreiten. Andererseits werde ich das Gefühl nicht los, dass hier - vielleicht auch gezielt in einer Phase seelischer Schwäche - kräftig abgezockt werden soll. Zumindest hätte ich gerne gewusst, wann ein Labor eine GOÄ-Position x-fach ansetzen kann.

Wenn das so ohne weiteres geht, können wir uns die Gebührenordnung auch gleich sparen. Oder soll ich davon ausgehen, dass ich tatsächlich ein Mehr an Leistung ggü. einer "normalen" (?) PCR bekommen habe, bei der z.B. "Hybridisierungen unterschiedlicher Sondern von HIV 1 und QS" nur einmal angesetzt wurden?

Wäre Euch für Euere Einschätzung dankbar.

Viele Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Verfasst am: Sa Okt 01, 2011 6:21 pm    Titel:
Autor Nachricht

Verfasst am: Sa Okt 01, 2011 7:11 pm    Titel:
Autor Nachricht
Lono

Antworten mit Zitat

Hat Dein Test auch HIV2 beinhaltet? Wenn ja deckt sich das mit den 388,- € die mir genannt wurden.

HIV1 liegt bei ca. 120,- €. HIV2 macht das ganze so teuer weil es selten ist und nicht von jedem Labor getestet wird und wohl entsprechend aufwendig ist.

In Oesterreich kostet ein HIV1-PCR uebrigens nur 55,- €.
Verfasst am: Sa Okt 01, 2011 7:16 pm    Titel:
Autor Nachricht
AlexandraT
Moderatorin

Antworten mit Zitat

Die Kosten sind fix d.h. das Labor kann nicht einfach irgendwas festlegen.

Und nochmals.... die PCR ist kein HIV-Ausschlusstest wie der günstige AK-Test. Wer die PCR eben doch will soll nicht über die Preise jammern.

In Erinnerung an meinem Papi: verstorben 06.07.11
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Verfasst am: Sa Okt 01, 2011 7:27 pm    Titel:
Autor Nachricht
(User gelöscht 3)
Neues Mitglied

Antworten mit Zitat

Lono hat folgendes geschrieben::
Hat Dein Test auch HIV2 beinhaltet? Wenn ja deckt sich das mit den 388,- € die mir genannt wurden.

HIV1 liegt bei ca. 120,- €. HIV2 macht das ganze so teuer weil es selten ist und nicht von jedem Labor getestet wird und wohl entsprechend aufwendig ist.

Nein, definitiv nur HIV1 (steht ausdrücklich bei jeder GOÄ-Position dabei).

Die Rechnung für die HIV2-PCR habe ich noch gar nicht bekommen (weil der Test in einem anderen Labor vorgenommen werden musste). Bin mal gespannt, was mir da für eine Rechnung präsentiert werden soll.

Ich wusste, dass das Ganze nicht ganz billig sein würde und hatte damit gerechnet, dass die Obergrenzen ausge- und überreizt würden. Aber es macht natürlich schon einen Unterschied, ob man am Ende 400 Euro für beide Tests zahlen soll oder 1.000 Euro... Und vor allem werde ich nicht gerne über den Tisch gezogen. Die Kosten für PCR HIV 1 und HIV 2 sollen laut Wiki übrigens beide in der Größenordnung bei rund jeweils 150 Euro liegen. Aber wenn ich schon 400 Euro für HIV zahlen soll, muss ich wohl mit einer Rechnung über das Doppelte bei HIV2 rechnen.

Selbst schuld, wer nicht nachfragt. Denn dass es sich um (versuchte) Abzocke handelt, drängt sich mir immer mehr auf. Aber ich wollte in meiner Arztpraxis (die den Test woanders beauftragt hat) nicht mit Fragen nach Kosten nerven, nachdem die dort wirklich ziemlich gestresst wirkten. Vertrauen ist gut, ...

Mal sehen, ob ich mir das gefallen lasse...
Verfasst am: Sa Okt 01, 2011 7:35 pm    Titel:
Autor Nachricht
(User gelöscht 3)
Neues Mitglied

Antworten mit Zitat

AlexandraT hat folgendes geschrieben::
Die Kosten sind fix d.h. das Labor kann nicht einfach irgendwas festlegen.

Und nochmals.... die PCR ist kein HIV-Ausschlusstest wie der günstige AK-Test. Wer die PCR eben doch will soll nicht über die Preise jammern.

Liebe Alexandra,

ganz offensichtlich sind die Kosten doch nicht so ganz fix, da ich eine Rechnung bekommen habe, die fast beim Dreifachen der normalen Obergrenze liegt.

Selbst wenn ich die PCR übrigens gegen die nachdrückliche Empfehlung der HIV-Schwerpunktärztin *unbedingt* auf eigenen Wunsch hätte vornehmen wollen, berechtigt das *noch lange nicht* zu Wucher und Betrug.

Allerdings war in meinem Fall überhaupt nicht viel Überzeugungsarbeit bei meiner Ärztin vonnöten. Es kann gar nicht die Rede davon sein, dass ich die PCR "eben doch" wollte.

Aber nochmals: Selbst wenn es so gewesen wäre, bin ich deswegen noch lange nicht Freiwild, das nach Gutdünken ausgenommen werden darf.
Verfasst am: Sa Okt 01, 2011 7:43 pm    Titel:
Autor Nachricht
(User gelöscht 3)
Neues Mitglied

Antworten mit Zitat

Lono hat folgendes geschrieben::

P.S.:
Danke für Deine Einschätzung. Das deckt sich mit dem, was ich aus Nachfragen bei anderen Laboren erfahren habe. Dass es in Deutschland schon regelmäßig das Doppelte des üblichen Satzes in Österreich kostet, sagt auch schon einiges über das Gesundheitssystem hierzulande aus. Ich glaube kaum, dass die Österreicher die PCR zum Selbstkostenpreis anbieten.

Aber mit 200 Euro je Test habe ich von Haus aus gerechnet, so dass ich mich *darüber* tatsächlich auch nicht "beschweren" würde, um mit Alexandra zu reden.
Verfasst am: Sa Okt 01, 2011 8:48 pm    Titel:
Autor Nachricht
AlexandraT
Moderatorin

Antworten mit Zitat

Es gibt eine Ober- und eine Untergrenze..... und was anderes darf nicht abgerechnet werden. D.h. das Labor kann nicht einfach Preise erfinden. Die Krankenkassen würden ansonsten reklamieren.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Verfasst am: Sa Okt 01, 2011 9:27 pm    Titel:
Autor Nachricht
(User gelöscht 3)
Neues Mitglied

Antworten mit Zitat

Es gibt eine Ober- und eine Untergrenze..... und was anderes darf nicht abgerechnet werden. D.h. das Labor kann nicht einfach Preise erfinden. Die Krankenkassen würden ansonsten reklamieren.

Ja, aber wo ist denn dann die Obergrenze? Wenn wir davon ausgehen, dass 120 Euro ein durchschnittlicher Wert sind, und 150 Euro die übliche Obergrenze, dann kann ich mir meine Rechnung über den dreifachen Betrag nicht so ganz erklären.

Lieben Gruß
Verfasst am: Sa Okt 01, 2011 9:37 pm    Titel:
Autor Nachricht
AlexandraT
Moderatorin

Antworten mit Zitat

Du gehst davon aus.... informier Dich bitte richtig und gehe nicht von Annahmen aus und sag dann, dass es teuer ist. 120.- für ne PCR halte ich für sehr günstig und nicht Durchschnitt.

Und wie gesagt.... es gibt gesetzliche Richtlinien und in diesem Preissegment kann das Labor sich bewegen.

Verfasst am: Sa Okt 01, 2011 10:40 pm    Titel:
Autor Nachricht
(User gelöscht 3)
Neues Mitglied

Antworten mit Zitat

Du gehst davon aus.... informier Dich bitte richtig und gehe nicht von Annahmen aus und sag dann, dass es teuer ist. 120.- für ne PCR halte ich für sehr günstig und nicht Durchschnitt.

Und wie gesagt.... es gibt gesetzliche Richtlinien und in diesem Preissegment kann das Labor sich bewegen.

Und was soll ich jetzt verstehen? Dass sich das Labor schon in diesem Rahmen bewegt haben soll? Etwa deshalb, weil es gesetzliche Richtlinien gibt und weil gesetzliche Richtlinien die Übertretung selbiger automatisch verhindern?

Du hast schon verstanden, dass es nicht um 120 oder 150 Euro geht, sondern um 150 oder fast 400 Euro? Soll ich Dich etwa so verstehen, dass knapp 400 Euro nicht teuer wären, wenn der Preis bei 150 Euro liegt? Ganz abgesehen davon, dass wir hier nicht in der Schweiz sind und 120 Euro hierzulande sehr wohl kein unüblicher Preis sind

Da Du selbst in einem Posting hier die Kosten für die PCR klar mit 150,-- Euro veranschlagt hast, würde ich schon meinen, dass man durchaus Grund zur Klage über eine Rechnung in doppelter bis dreifacher Höhe hat. Ich würde nicht annehmen, dass Du mit "150" 150 bis 400 meintest. Andernfalls hättest Du das sicher auch geschrieben.

Aber ich will das Thema nicht überstrapazieren. Vermutlich können in diesem Forum nur wenige etwas zu den Unwägbarkeit einer Auslegung der GOÄ schreiben. Es ist für mich auch ein nachgelagertes, kleineres Problem. Das heißt natürlich nicht, dass ich eine zweifelhafte Rechnung so ohne weiteres zahlen werde. Und zwar gerade auch dann nicht, wenn die Rahmenbedingungen so gestaltet sind, dass ein Forderungssteller vielleicht nicht mit Widerstand rechnet. Aus Prinzip nicht.
Verfasst am: Sa Okt 01, 2011 10:40 pm    Titel:
Autor Nachricht

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die obigen Informationen (sofern nicht explizit gekennzeichnet) von medizinischen Laien stammen. Sie können und wollen daher den Arztbesuch nicht ersetzen. Um medizinisch valide Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Arzt Ihres Vertrauens.

Neuen Beitrag schreiben   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    HIV Forum » HIV-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Ähnliche Foren-Beträge
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Zahnarzt... Kosten? AlexandraT Babbelecke 10 Di Jul 28, 2009 8:45 am
Keine neuen Beiträge Kosten für HIV-Test ??? Gast HIV-Test 7 Sa Mai 29, 2010 12:30 am
Keine neuen Beiträge Kosten für Medikamente? ines Behandlung - ART und HAART 4 So Jul 26, 2009 8:38 am
Keine neuen Beiträge Hiv-therapie Kosten? Christian86 Leben mit HIV 1 Fr Jun 11, 2010 9:55 pm
Keine neuen Beiträge Kosten in China Gast Behandlung - ART und HAART 18 So Jul 26, 2009 5:42 pm

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.