HIV

-Symptome.de » Forum

Antiretrovirale Therapie bei HIV und AIDS. Faktoren des Therapieerfolgs
Preis: EUR 34,75
Lieferzeit: Versandfertig in 1 – 2 Werktagen

HIV & AIDS Community

Kondom gerissen - Bedenken

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum » Infektion

Verfasst am: So Jun 14, 2009 4:07 pm    Titel: Kondom gerissen - Bedenken
Autor Nachricht
Sonnenfreundin
Gast

Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hatte gestern abend geschützten Sex mit meinem Freund. Wir sind nicht wirklich zusammen und ich habe mit ihm bisher immer mit Kondom Sex gehabt. Auch oral. Nun ist gestern das Kondom gerissen und wir haben es erst gemerkt, als er ihn rausgezogen hat und es abstreifen wollte. Das ist ihm und mir noch nie passiert!
Ich bin gleich auf Toilette und hab den Rest, der nicht auf meinem Fuß und dem Laken gelandet war "rausgedrückt" und mich danach gewaschen.
Er hatte vor mir natürlich andere Partnerinnen und das in festen Partnerschaften, d.h. ohne Kondom. Ich habe jetzt schon ein gewisse Angst bzw. Bedenken. Er meinte zwar, dass ich mir keine Sorgen machen brauche und ehrlich gesagt denke ich auch nicht wirklich daran, aber ich kenne nun mal eben nicht seine letzten Frauen. Er hatte noch nie einen HIV-Test.
Jetzt weiß ich einfach nicht genau, was ich machen soll. Werde schon einen Test machen, aber damit muss ich ja 12 Wochen warten...

Er meinte, aber dass er sonst so wie eben auch mit mir geschützten Sex hatte. Ich muss dazu sagen, dass wir keine wirklich feste Partnerschaft führen, weil er nach seiner letzten Beziehung (3 Monate lang) doch noch nicht dazu bereit sei. Aber das ist ein anderes Thema.

Was denkt ihr? Kann man sagen wie hoch das Risiko ist? Ich glaube er hatte bisher mit 5 oder 6 Frauen Sex. Ich weiß aber nicht genau, denn ich hab ihn nicht gefragt, doch er ließ gestern sowas als Aussage fallen.

Ich hoffe auf Antworten.
Liebe Grüße
Verfasst am: So Jun 14, 2009 4:07 pm    Titel:
Autor Nachricht

Verfasst am: So Jun 14, 2009 4:19 pm    Titel:
Autor Nachricht
Marion
Administratorin

Antworten mit Zitat

Vorab: toll, dass ihr verhütet!

In Bezug auf Dein Anliegen können wir Dir nur bedingt weiterhelfen. Wie groß das Risiko definitiv war, kann man pauschal nie sagen - auch nicht aufgrund der vorherigen Partner etc. - das ist per se einfach nicht möglich.

Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion hängt von unterschiedlichen Faktoren ab - primär davon, ob er HIV positiv ist. (klingt lapidar, ist es aber nicht!) Gehört er einer Risikogruppe an, hatte er oft ungeschützten GV und so weiter und so fort. All diese Faktoren tragen für eine Erhöhung der relativen Wahrscheinlichkeit einer Infektion bei.

Wie groß das individuelle Risiko war/ist kann weder ich noch ein anderer Dir sagen.

ABER: die Wahrscheinlichkeit für eine Infektion bei einmaligem Sexualverkehr ist relativ (!) gering.

Zur Sicherheit würde ich auf jeden Fall einen Test machen!

Spendet er zufällig regelmäßig Blut? Weisst Du, ob seine anderen Partnerinnen getestet waren?

Liebe Grüße,
Marion
Verfasst am: So Jun 14, 2009 4:40 pm    Titel:
Autor Nachricht
Jacky_DA
Moderator

Antworten mit Zitat

hallihallo!

also, ich würde sagen, du hast dein möglichstes getan, das risiko gering zu halten. das "rausdrücken" und waschen war sehr gut, da es das infektionsrisiko schon um einiges minimiert (wenn dein partner nicht positiv ist, ist das risiko natürlich sowieso 0, ist ja klar...)

ansonsten kann ich mich marion nur anschließen.

das risiko ist zwar gering, 100%ige gewissheit bringt jedoch nur ein test.

also würde ich sagen: versuch einfach, dir jetzt keinen kopf zu machen und mach nach 12 wochen einen test. scheinst ja sehr verantwortungsbewusst zu sein, was das verhüten angeht (daumen hoch!), von daher wirst du ja wahrscheinlich bis zum test sowieso keinen ungeschützten gv haben und sonst wahrscheinlich auch nicht Wink.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Verfasst am: So Jun 14, 2009 4:48 pm    Titel:
Autor Nachricht
Jacky_DA
Moderator

Antworten mit Zitat

da ist wohl was schief gelaufen mit den beiden threads... ich antworte mal hier Wink.

um dein risiko ein wenig "spezifischer" einzuschätzen, wären ein paar informationen noch gut: wie alt seid ihr beide? kommt ihr vom land oder aus einer stadt?

allerdings hat marion völlig recht: das individuelle risiko kann man nicht genau einschätzen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Verfasst am: So Jun 14, 2009 5:05 pm    Titel:
Autor Nachricht
Gast

Antworten mit Zitat

Jacky_DA hat folgendes geschrieben::
da ist wohl was schief gelaufen mit den beiden threads... ich antworte mal hier Wink.

um dein risiko ein wenig "spezifischer" einzuschätzen, wären ein paar informationen noch gut: wie alt seid ihr beide? kommt ihr vom land oder aus einer stadt?

allerdings hat marion völlig recht: das individuelle risiko kann man nicht genau einschätzen.

Ja, ich bin hier noch nie gewesen und wusste nicht, wie ich antworten kann. Ich hoffe, dass es so geht. Also ich bin 25, Studentin und er ist 27, wie gesagt Polizist und Student. Wir wohnen in einer Stadt (EWZ ca 230 000). Meine Freundin meint, dass ich mich viel zu viele Gedanken mache. Aber ich weiß halt auch nicht, ob ich ihn nochmal zu seinen Ex-Freundinnen fragen soll.
Verfasst am: So Jun 14, 2009 5:05 pm    Titel: Antwort von Sonnenfreundin (verschoben von Admin):
Autor Nachricht
Marion
Administratorin

Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja, die Verhütung ist mir sehr wichtig, deshalb bin ich auch so gestresst, dass das Kondom gerissen ist, weil so was eben noch nie vorher war.

Nun, er ist Polizist und meinte, dass er zwar immer gern mal einen Test machen lassen wollte, weil er das auch über die Arbeit machen könnte, aber Blut spendet er nicht und einen Test hat er auch wie gesagt noch nicht gemacht.
Ob die vorherigen Freundinnen einen Test gemacht haben, weiß ich nicht. Er hält sie aber nicht für krank. Obwohl ich ihm schon mal gesagt habe, dass er auch vorsichtig sein muss, wenn er sowas einfach annimmt und nur weil man sich für eine feste Partnerschaft entscheidet, sollte man sich vorher testen lassen, wenn man unverhütet Sex haben will.
Er scheint sich aber sicher. Wollte aber das Thema später nochmal ansprechen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die obigen Informationen (sofern nicht explizit gekennzeichnet) von medizinischen Laien stammen. Sie können und wollen daher den Arztbesuch nicht ersetzen. Um medizinisch valide Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Arzt Ihres Vertrauens.

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum » Infektion Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Ähnliche Foren-Beträge
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Kondom gerissen Gast Infektion 3 So Mai 30, 2010 12:51 pm
Keine neuen Beiträge Prostituierte - Kondom gerissen Gast Infektion 6 Di Jun 28, 2011 12:44 pm
Keine neuen Beiträge Kondom bei GV mit Prostituierter gerissen verzweifelter Infektion 7 So Jun 06, 2010 2:17 am
Keine neuen Beiträge thailand kondom gerissen Gast Infektion 5 Fr Dez 10, 2010 1:10 pm
Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten. Prostituierte: Kondom gerissen 0vertake Infektion 40 So Sep 19, 2010 6:14 pm

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.