HIV

-Symptome.de » Forum

Antiretrovirale Therapie bei HIV und AIDS. Faktoren des Therapieerfolgs
Preis: EUR 34,75
Lieferzeit: Versandfertig in 1 – 2 Werktagen

HIV & AIDS Community

Ist HIV+ bei behandlung wirklich so harmlos??

Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Neuen Beitrag schreiben   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    HIV Forum » Leben mit HIV

Verfasst am: Mi Dez 02, 2009 3:43 pm    Titel: Ist HIV+ bei behandlung wirklich so harmlos??
Autor Nachricht
LuvBoy

Antworten mit Zitat

Hay,ich habe da mal ein paar fragen zum thema hiv+, ich bin schwul und habe jemanden kennengelernt der hiv+ ist,aber in behandlung und jeden tag eine tablette schlucken muss...seine ansteckungsgefahr liegt bei 0,01-2,3% laut seiner aussage! ist das möglich? was sollte ich auf fedenfall beachten wenn ich sex mit ihm haben sollte? ist das risiko sich anzustecken wirklich so gering?? danke im vorraus und liebe grüsse
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Verfasst am: Mi Dez 02, 2009 3:43 pm    Titel:
Autor Nachricht

Verfasst am: Mi Dez 02, 2009 3:47 pm    Titel:
Autor Nachricht
AlexandraT
Moderatorin

Antworten mit Zitat

Wenn einer der Partner HIV hat gilt safer Sex. Alles andere ist inakzeptabel.

Gruss
Alexandra
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Verfasst am: Mi Dez 02, 2009 3:52 pm    Titel:
Autor Nachricht
LuvBoy

Antworten mit Zitat

vielen dank für die rasent schnelle antwort, ich bin nicht dumm und würde auch schon aus eigenen zügen nur mit gummi sex haben wollen aber seine erklärung das seine ansteckungsgefahr nur bei so einem geringen wert liegt, lies mich stutzen...ist so ein wert überhaupt möglich?bzw gibt es so etwas überhaupt??
Verfasst am: Mi Dez 02, 2009 4:00 pm    Titel:
Autor Nachricht
Shogun21

Antworten mit Zitat

Ja so etwas gibt es. (Fehler behoben)
Es gibt medikamte die Werte so weit runter fahren lassen, das sie in anderen Bundesländern eigentlich kaum noch nach zu weisen sind wenn man die Ärzte vorher nicht darüber Informiert hat.

(Man was hab ich denn da grausames geschrieben)

Zuletzt bearbeitet von Shogun21 am Do Dez 03, 2009 2:29 am, insgesamt 1-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Verfasst am: Mi Dez 02, 2009 8:51 pm    Titel:
Autor Nachricht
AlexandraT
Moderatorin

Antworten mit Zitat

Bei gewissen Leuten kann der Virenload dermassen tief sein, dass HIV nicht nachweisbar ist und sie mit dem Partner ohne Kondome schlafen können. Aber diese Leute müssen dauernd unter Kontrolle sein. Und beide Partner müssen dies mit dem behandelnden Arzt besprechen.

Gruss
Alexandra
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Verfasst am: Do Dez 03, 2009 2:28 am    Titel:
Autor Nachricht
Shogun21

Antworten mit Zitat

Wie Ohne Kondom?
Also es ist es so das mein Patner tatsächlich solch niedrigen Vierenload hat.
Aber von solchen sachen hat er mir nie was erzählst.
Klar auch selbst wenn er bei null wäre, hat er trotzdem immer noch HIV und ich denke das man auch trotzdem weiterhin mit Gummi sex haben sollte.
Verfasst am: Do Dez 03, 2009 7:41 am    Titel:
Autor Nachricht
AlexandraT
Moderatorin

Antworten mit Zitat

Ne, das gibt es bei uns in der Schweiz wirklich. Wenn Menschen einen dermassen tiefen Virenload haben, dass sie als nicht mehr infektiös gelten. Aber man muss diesen Virenload ständig unter Kontrolle haben um schnell reagieren zu können. Bei SternTV war es mal das Thema.

Gruss
Alexandra
Verfasst am: Do Dez 03, 2009 7:47 am    Titel:
Autor Nachricht
matthias
Gute Seele des Forums

Antworten mit Zitat

Diese Empfehlung der Eidgenössischen Kommission für Aidsfragen halte ich aber für ausgesprochen schwierig - denn sie öffnet den Leuten Tür und Tor, die trotz HIV nach Auswegen suchen, ihre Krankheit zu verdrängen - und damit andere gefährden. In Deutschland sind die Schwerpunktärzte ziemlich ärgerlich drüber, weil sie die Safer Sex-Kampagnen konterkariert ...

1994 beim ersten Test positiv getestet. Wahrscheinlich bereits 1992 infiziert. Und immer noch gut drauf - wie es im Buche steht.
Website zu meinem Buch »Endlich mal was Positives«.
Video: Ein kleiner Film über mich
Verfasst am: Do Dez 03, 2009 8:01 am    Titel:
Autor Nachricht
AlexandraT
Moderatorin

Antworten mit Zitat

Es wird auch in der Schweiz nur denen empfohlen die in festen Partnerschaften leben. Ansonsten kann sich der Positive selbst auch bei einem anderen Partner mit HIV (anderer Stamm) oder anderem infizieren.

In Sachen Gefährden... wenn der Virenload tief ist und ungeschützter GV möglich... dann wäre es nur eine Gefährdung wenn der VL wieder steigt. Aber wie dem auch sei.... bei neuen oder wechselnden Partnern gilt safer Sex und dies wird auch so von den Schweizer Aerzten gesagt.

Gruss
Alexandra
Verfasst am: Di Dez 08, 2009 10:48 am    Titel:
Autor Nachricht
Anton

Antworten mit Zitat

@luvboy: Die Infos, die Du hier bekommen hast, sind etwas ungenau.
Die Deutsche AIDS-Hilfe hat ein Positionspapier veröffentlicht, dessen Kernaussage lautet:

Zitat:
Eine Übertragung bei sexuellen Kontakten ohne Kondom ist unwahrscheinlich, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
# die Viruslast des HIV-positiven Partners/der HIV-positiven Partnerin ist seit mindestens sechs Monaten unter der Nachweisgrenze,
# die antiretroviralen Medikamente werden konsequent eingenommen,
# bei den Sexualpartnern/-partnerinnen liegen keine Schleimhautdefekte z.B. als Folge sexuell übertragbarer Infektionen vor.

Das heißt: Das Risiko einer HIV-Übertragung ist unter den oben genannten Bedingungen so gering wie bei Sex unter Verwendung von Kondomen.

Quelle: http://www.aidshilfe.de/index.php?id=15513&sessionLanguage=de&sessionCountry=DE[/quote]

Die Empfehlung kommt also auch aus Deutschland und nicht nur aus der Schweiz. Sie ist sogar sehr präzise formuliert und der pdf-download des Positionspapiers bezieht sich konkret auf alle relevanten Lebensbereiche.
Die von Alexandra erwähnten "gewissen" Personen sind alle Betroffenen, die sich einer erfolgreichen Therapie mit Medikamenten unterziehen.

Der Empfehlung, das mit dem Schwerpunktarzt zu besprechen, stimme ich nur bedingt zu. Schwerpunktärzte sind dafür da, um eine medizinische Betreuung zu leisten. Die Beratungsleistung wird von den regionalen AIDS-Hilfen oder der Beratungshotline der AIDS-Hilfen erbracht. Dort habt ihr dann auch genügend Zeit um alle Fragen zu diskutieren. Wie auch immer ihr euch dann aufgrund der gegebenen Datenlage entschiedet, ist eure private Angelegenheit.

http://aidshilfe-beratung.de/

@mathias: Ich finde es immer wieder bedauerlich, wenn Betroffene die weitreichenden Folgen des EKAF-statements auf diese klischeehafte Barebacker-Diskussion reduzieren. In erster Linie geht es bei EKAF darum, mündigen Menschen keine Informationen vorzuenthalten und aufgrund der Fakten gegen Kriminalisierung und Stigmatisierung anzugehen.
Da ich selbst betroffen und, wie ihr euch denken könnt, engagiert bin, kann ich die pauschalisierende Aussage, dass alle Ärzte über EKAF ärgerlich sind, nicht bestätigen und finde auch diese Pauschalisierung bedauerlich.

Der Anton
Verfasst am: Di Dez 08, 2009 10:48 am    Titel:
Autor Nachricht

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die obigen Informationen (sofern nicht explizit gekennzeichnet) von medizinischen Laien stammen. Sie können und wollen daher den Arztbesuch nicht ersetzen. Um medizinisch valide Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Arzt Ihres Vertrauens.

Neuen Beitrag schreiben   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    HIV Forum » Leben mit HIV Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Ähnliche Foren-Beträge
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Ankündigungen: HIV Behandlung Marion Behandlung - ART und HAART 5 Fr Aug 28, 2009 1:41 pm
Keine neuen Beiträge Behandlung lilifee Behandlung - ART und HAART 6 Do Jul 01, 2010 9:46 pm
Keine neuen Beiträge Oralverkehr wie gefährlich ist das wirklich.? LennonLove Infektion 6 So Dez 04, 2011 2:22 pm
Keine neuen Beiträge HIV-Test wirklich zuverlässig? Gast22222 HIV-Test 2 So März 06, 2011 1:14 am
Keine neuen Beiträge Speichel wirklich ungefährlich? San266 Infektion 2 Mo Nov 29, 2010 12:16 am

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.