Mit der Diagnose HIV positiv liegt die durchschnittliche Lebenserwartung heutzutage fast auf gleichem Niveau wie der Durchschnitt der Gesellschaft. Gerade deshalb ist es für HIV Patienten elementar wichtig, dass sie gut versichert sind und für das Alter vorsorgen. Nichtsdestotrotz schließen viele Versicherungsgesellschaften HIV positive Menschen per se von deren Leistungen aus.
Wir haben Monate lang für Sie recherchiert. Unser auf Versicherungen spezialisierter Kooperationspartner zeigt Ihnen anhand Ihrer Wünsche auf, welche seriösen Versicherungen ohne Gesundheitsfragen abgeschlossen werden können!
Verfasst am: Mo Nov 30, 2009 2:40 pm Titel: Infektionsgefahr durch eine Wunde am Finger (1 Tag alt)
Autor
Nachricht
Daniel Gast
Hi, besteht eine Ansteckungsgefahr wenn Vaginalsekret mit einer Wunde, die ein Tag alt ist, in Berührung gekommen ist ? (Bei der Wunde handelt es sich um eine Abschürfung der - vermutlich - ersten Hautschicht, die ein Tag zuvor geblutet hat, allerdings zu dem befürchteten Zeitpunkt bereits etwas Grind gebildet hat und nicht mehr geblutet hat. Allerdings sah die Wunde ehrlich gesat nicht so gut verheilt aus)
Nein. Eine Infektion ist sehr unwahrscheinlich bis unmöglich. Erstens ist die Wunde dann bereits verschlossen und zweitens ist im Vaginalsekret - sofern die Beteiligte überhaupt positiv sein sollte - so oder so nur eine kleine Viruslast vorhanden. _________________ HIV-Symptome | HIV Factsheet - das kostenlose Ebook
Zuletzt bearbeitet von Marion am Mo Nov 30, 2009 9:28 pm, insgesamt 1-mal bearbeitet
um auf deine Frage nochmal zurückzukommen, muss ich leider sagen, dass man dies nicht so einfach beantworten kann. Da die Wunde noch sehr frisch ist, würde ich generell eine Infektion nicht ausschließen. Daher würde ich dir auf jeden Fall raten, um auf Nummer sicher zu gehen und sofern du dir bei der betroffenen weiblichen Person gedanken machst, vll sogar zusammen mit ihr einen Arzt zu konsultieren.
Ich sage immer, Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Alles Gute für die Zukunkft. Und denk immer dran, wer auf mehreren Baustellen schafft, sollte Schutzkleidung verwenden!
Eine Wunde ist nach einem Tag alles andere als sehr frisch! Der Arzt wird ihm mitteilen, dass die Wunde (eine Abschürfung ist bereits nach Minuten so undurchlässig, dass das HI Virus nicht hindurch kann!) nicht offen war und deshalb praktisch keine Gefahr bestand.
Sicher - er kann sich testen lassen. Das schadet ja bekanntlich nie! Wenn sich die Partnerin auch testen lässt: umso besser!
Deinen "Baustellen"-Spruch kann ich so aber nicht gut heissen. Das ist einfach falsch! Auch wer nur einen Partner hat kann sich infizieren ... auch noch nach Jahren des Zusammenlebens. _________________ HIV-Symptome | HIV Factsheet - das kostenlose Ebook
@ admin: es handelt sich bei der Wunde allerdings um eine Abschürfung, bei der wirklich die erste Hautschicht abgegangen ist und es kurze Zeit richtig blutete ..
Ist solch eine Abschürfung wirklich nach einem Tag verschlossen und für das HI Virus undurchlässig ?
Nach einem Tag ist da ne Kruste drauf und darunter sind wieder x verschließende Schichten. Dass das HI Virus da durchkommt ist sehr unwahrscheinlich.
Ansonsten wäre die halbe Welt HIV positiv!
Das HI Virus ist relativ schwer übertragbar. Es muss nämlich in ausreichender Menge übertragen werden. Dass eine ausreichende Menge da durchkommt, ist zumindest sehr unwahrscheinlich.
Ausschließen kann man das natürlich nie - und schon gar nicht via "Foren-Fern-Diagnose". Wenn Du also auf Nummer sicher gehen willst, ist es auf jeden Fall sinnvoll, wenn Du in 12 Wochen einen Test machen lässt. Man sollte über seinen Status eh immer bescheid wissen - schaden kann es also auf keinen Fall. Gleiches gilt natürlich für die Partnerin...
... aber vielleicht spendet ja auch einer von euch Blut? Dann gibt es kein Risiko, da bei jeder Spende ein Test gemacht wird. _________________ HIV-Symptome | HIV Factsheet - das kostenlose Ebook
Aber vl ist die Bezeichnung "Schürfwunde" nicht passend
Ich denke jeder versteht unter einer Schürfwunde, so wie ich meine Wunde bezeichnet habe, etwas anderes..
Ich versuche es nochmal genauer zu erklären: Beim Karottenschälen bin ich mit dem "Karottenschäler" (wie man das auch immer bezeichnen mag) abgerutscht und habe nicht die Karotte sondern meinen Mittelfinger am mittleren Gelenk geschält Eben die erste Hautschicht abgeschnitten..
Aber wie gesagt, hat es ja nur eine recht kurze Zeit geblutet und es hat sich ja schon Grind gebildet gehabt. Die Wunde hat nach dem Fehlversuch beim Schälen nicht nochmals geblutet oder so ..
Ich hoffe, dass es noch bei euren beruhigenden Worten bleiben wird
Einen schöne/n Abend/ Nacht für diejenigen, die noch wach sind
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die obigen Informationen (sofern nicht explizit gekennzeichnet) von medizinischen Laien stammen. Sie können und wollen daher den Arztbesuch nicht ersetzen. Um medizinisch valide Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Arzt Ihres Vertrauens.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.