HIV

-Symptome.de » Forum

Antiretrovirale Therapie bei HIV und AIDS. Faktoren des Therapieerfolgs
Preis: EUR 34,75
Lieferzeit: Versandfertig in 1 – 2 Werktagen

HIV & AIDS Community

Infektion durch Blut auf Nagelbett

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum » Infektion

Verfasst am: So Mai 09, 2010 1:23 am    Titel: Infektion durch Blut auf Nagelbett
Autor Nachricht
Hypochonder
Gast

Antworten mit Zitat

Hallo,
ich glaube ich weiß schon, was ihr mir antworten werdet, aber ich will meine Frage trotzdem mal stellen.
Also ich war heute im Krankenhaus. Dort wurde mir Blut abgenommen.
Auf dem Heimweg bemerkte ich, dass direkt auf dem Nagelbett ein Tropfen frischen Blut war. Ich weiß, dass es sehr wahrscheinlich von mir war, da mir ja Blut abgenommen wurde.
Aber was wenn es von jemand anderem war? Kann es so zu einer Infektion kommen? Mein Nagelbett scheint an dieser Stelle etwas offen zu sein, aber auch nicht so offen, das ich glauben würde, dass das Blut von dort kommt...Aber ich glaube reingelaufen ist etwas Blut....
ich weiß, dass es normalerweise heißt, dass Nagelbettverletzungen keine Gefahr darstellen, aber das ist dann ja meistens auf Situationen beim Sex bezogen, also zB. wenn man mit Scheidenflüssigkeit oder Sperma in Berührung kommt. Im Blut ist die Virenkonzentration doch bedeutend höher.
Also kann man sich auf diesem Weg infizieren???
Verfasst am: So Mai 09, 2010 1:23 am    Titel:
Autor Nachricht

Verfasst am: So Mai 09, 2010 8:59 am    Titel:
Autor Nachricht
rexton
Bewährtes Mitglied

Antworten mit Zitat

Du hast da schon eine sehr gute Vorahnung gehabt....

Denn ich muss schreiben, was du dir ja eh schon denkst, nämlich, dass kein Risiko bezügl. HIV gegeben ist....

Das Blut ist zu 99,999999999999999999999999999999999999999999% dein eigenes, und selbst wenn dem nicht so wäre, wäre das Risiko vernachlässigbar --> du siehst: Du machst Dir da echt viel zu viele Gedanken um ganz harmlose Dinge......

Liebe Grüße,
Rexton
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Verfasst am: So Mai 09, 2010 10:19 am    Titel: Infektion durch Blut auf Nagelbett
Autor Nachricht
Hypochonder
Gast

Antworten mit Zitat

Aber jetzt mal angenommen das Blut wäre wirklich von jemand anderem gewesen und es wäre von jemandem der HIV-positiv ist, dann bestünde schon ein Risiko oder?
Nachdem ich es gesehen habe, habe ich ja versucht es wegzumachen und etwas daran gerieben, dadurch habe ich es dann wohl noch in die Wunde eingerieben....
Ich habe gerade erst einen Test hinter mir, sonst würde ich wahrscheinlich gar nicht auf solche Gedanken kommen.
Aber bitte seid ehrlich und sagt nicht, dass es nicht möglich ist, da es mein Blut war. Ich würd gern eure Einschätzung hören falls es wirklich HIV-positives Blut gewesen wäre.
Vielen Dank
Verfasst am: So Mai 09, 2010 11:51 am    Titel:
Autor Nachricht
AlexandraT
Moderatorin

Antworten mit Zitat

Nein, eine Infektion wäre nicht möglich.

Gruss
Alexandra
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Verfasst am: So Mai 09, 2010 2:43 pm    Titel: Infektion durch Blut auf Nagelbett
Autor Nachricht
Hypochonder
Gast

Antworten mit Zitat

wirklich?
Also ich suche hier keine Beruhigung, ich mach mir vielleicht etwas zu viele Gedanken, aber ich schiebe keine Panik deswegen, da ich eh davon ausgehe, dass es mein Blut war.
Aber einfach mal angenommen es wäre wirklich HIV positives Blut gewesen. Dann würde doch schon eine Infektionsgefahr bestehen, oder?
Verfasst am: So Mai 09, 2010 3:54 pm    Titel:
Autor Nachricht
AlexandraT
Moderatorin

Antworten mit Zitat

Rede ich gegen eine Wand? Ich hab doch eben auf Deine Frage gesagt, dass keine Infektion möglich ist. Auch da hast Du HIV-pos. Blut bereits erwähnt und ich habe doch recht deutlich "nein" gesagt, oder nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Verfasst am: So Mai 09, 2010 4:00 pm    Titel:
Autor Nachricht
rexton
Bewährtes Mitglied

Antworten mit Zitat

Wirklich?
Ja, ganz im ernst

Selbst wenn der unglaublich unrealistische Fall gegeben wäre, dass es
1. NICHT dein eigenes Blut war
2. die Blutrückstände auch noch von einer HIV-positiven Person stammen würden, so wäre das Risiko in diesem Fall durch folgende Faktoren minimiert:
*Die Blutmenge muss gering gewesen sein, sonst wärst du ja nicht erst zu irgendeinem Zeitpkt. draufgekommen
*Das (mal rein hypothetisch) fremde Blut war durchgehend auf einer exponierten Körperstelle und somit mit dem "Überleben der Viren nicht vereinbaren) Umweltfaktoren (Temp., UV,....) ausgesetzt
*Nagelbettverletzungen mir geringer Blutungsneigung stellen idR keine potentielle Eintrittspforten für HI-Viren dar

--> kombinierst du diese Faktoren, so muss dir klar werden, dass zum einen ABSOLUT davon auszugehen ist, dass es dein eigenes Blut ist und zum anderen, dass selbst im Falle des Falles das Risiko gleich null wäre

Ein Test ist in diesem Fall nicht nötig, ja fast schon unangebracht -
Bitte beruhige dich wieder und entfern dich endlich von den HIV-Gedanken (erfreu dich lieber über deinen negativen Test)

Liebe Grüße, schönen Sonntag
Rexton
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Verfasst am: So Mai 09, 2010 8:47 pm    Titel:
Autor Nachricht
Joe
Gast

Antworten mit Zitat

also zuerst nenne dich nicht Hypochonderer und freue dich auf dein leben..
mit hiv ist es extrem schwierig im Alltag sich zu infizieren..
also mache keine gedanken sei stark und freue dich über deinen gesunden zustand!

lg
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die obigen Informationen (sofern nicht explizit gekennzeichnet) von medizinischen Laien stammen. Sie können und wollen daher den Arztbesuch nicht ersetzen. Um medizinisch valide Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Arzt Ihres Vertrauens.

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum » Infektion Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Ähnliche Foren-Beträge
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge HIV-Infektion durch Blut ins Auge Gast2 Infektion 2 Di Jul 27, 2010 7:34 pm
Keine neuen Beiträge Infektion durch verschmiertes Blut? Gast Infektion 3 Do Jan 27, 2011 9:50 pm
Keine neuen Beiträge nagelbett infektion! Gast Infektion 2 Mi Mai 19, 2010 7:17 pm
Keine neuen Beiträge infektion nagelbett Gast Infektion 2 Sa Mai 08, 2010 7:28 pm
Keine neuen Beiträge Übertragung durch Blut Wienerin23 Infektion 6 Mo Jul 25, 2011 7:38 pm

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.