HIV

-Symptome.de » Forum

Antiretrovirale Therapie bei HIV und AIDS. Faktoren des Therapieerfolgs
Preis: EUR 34,75
Lieferzeit: Versandfertig in 1 – 2 Werktagen



HIV & AIDS Community

 

Ich beginne mit EVIPLERA,neu zugelassenes HIV Medi. in de EU

Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum » Behandlung - ART und HAART


Verfasst am: Di Jan 10, 2012 9:17 pm    Titel: Ich beginne mit EVIPLERA,neu zugelassenes HIV Medi. in de EU
Autor Nachricht
Vincent
Neues Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.03.2011
Beiträge: 11
Wohnort: Wien

Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
hier ist wieder Vincent aus Wien.
Zunächst mal ein großes Sorry, weil ich mich soo lange nicht mehr gemeldet habe. Als einen aktiven User kann man mich leider nicht bezeichnen.
Das hatte aber auch ein bisschen damit zu tun, dass ich etwas Abstand zu allem gewinnen wollte. Nicht falsch zu verstehen mit Verdrängung bitte.

Ich habe mich vor genau einem Jahr angesteckt. Also happy Birthday HIV to me. Ich habe meinen Humor nicht verloren.
Die verzweifelten neuen Threats von HIV Neulingen kommen mir so bekannt vor. Diese Verzweiflung, diese Ohnmacht, dieses ich weiß nicht weiter.
Matthias und Chris haben mich damals virtuell mit tröstenden aber auch ralistischen Worten aufgefangen. Ein Jahr danach, sieht die Welt anders aus. Ich habe mich mittlerweile arrangiert mit allem. Bleibt einem ja eh nichts anderes übrig, oder ? Mir gehts gut! Habe meine Ernährung umgestellt, rauche nicht mehr und lebe viel bewusster und dankbarer. Das klingt immer so abgedroschen, wenn man das liest. Aber es ist wirklich so.
Ich gehe mittlerweile in die neue HIV Ambulanz im AKH Wien und mit total happy mit den Ärzten dort. Das AKH ist ja das größte Krankenhaus Europas mit einer ausgezeichneten HIV Ambulanz. (Ein sehr bekannter erfolgreicher britischer Popsänger wurde dort kürzlich vier Wochen wegen einer Lungenentzündung behandelt)
Dort hat man mir heute mitgeteilt. Es ist soweit, Ich sollte nun mit der Therapie starten. Ich habe mir jetzt aber auch 3 Monate zeit gelassen mit dieser Überlegung, ob ich nun diese lebenslange Verbinung mit den Medikamenten nun eingehen soll. Nachdem sich meine Werte im letzten 1/2 Jahr nicht wirklich verändert haben, fange ich nun an und gehe diese "Heirat" ein. Der Setpunkt hat sich nun wohl bei CD4 312 und Viruslast bei 18.000 eingependelt. Der Arzt hat mir vorgeschlagen, mit dem neuen "All in one" Medikament Eviplera zu starten. Da es neu am Markt ist, kann man in Europa keine Erfahrungsberichte lesen (außer Studien) In Amerika hat das Medikament bereits Atripla in seiner Popularität abgelöst.
Ich werde fleissig über meine Erfahrungen , Nebenwirkungen etc posten.
Ok ?
Also, alle Kopf hoch, aufrecht gehn und bis bald
Euer Vincent


Zuletzt bearbeitet von Vincent am So Jan 22, 2012 10:22 pm, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Verfasst am: Di Jan 10, 2012 9:17 pm    Titel:
Autor Nachricht








Nach oben
Verfasst am: Mi Jan 11, 2012 11:04 am    Titel:
Autor Nachricht
ChrisLDK
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2010
Beiträge: 1051
Wohnort: Wetzlar

Antworten mit Zitat

Heyho Vinc,

schön das es Dich noch gibt.

Da dieses Medikament eben noch "neu" in der EU ist, verpflichten wir Dich jetzt auch, über Nebenwirkungen und natürlich auch den Wirkungen zu berichten. Laughing

Du hast sogar noch das rauchen aufgegeben, das ist das einzigste, was ich noch aus meiner "negativen" Zeit beibehalten habe.

Dir nen lieben Gruß

Chris
_________________
Art-Medikamente:
Truvada [1-0-0], (Tenofovir + Emtricitabin)
Isentress [1-0-1], (Raltegravir)

Viruslast: <20
CD4 (absolut) [Zellen/µ]: 560
CD4 (prozentual/relativ) [%]: 27,5

Erstdiagnose: 11/2009 (Test in 07/2009 noch negativ)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Verfasst am: Mo Jan 30, 2012 10:11 pm    Titel: Eviplera
Autor Nachricht
Schattenkind
Neues Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.01.2012
Beiträge: 33
Wohnort: Berlin

Antworten mit Zitat

Hallo Vincent,

viel kann ich zu Eviplera (noch) nicht berichten, mein Arzt hat meine Kombi letzte Woche von Truvada (Emtricitabin und Tenofovir) und Isentress (Raltegravir) auf Eviplera umgestellt.
Eviplera enthält ja (wie Truvada) Emtricitabin und Tenofovir; neu ist für mich also nur Rilpivirin.
Die bisherige Kombi habe ich etwa sieben Monate lang genommen und sehr gut vertragen (CD4-Zellen sind auf 136 gestiegen), hatte kaum Nebenwirkungen, deshalb bin ich über die Umstellung auch nicht sehr glücklich.
Mein Arzt hat aufgrund von Taubheitsgefühlen im linken Arm und Bein das Raltegravir durch Rilpivirin ersetzt, allerdings hat sich diese Taubheit in den letzten Tagen verstärkt - weshalb ich bezweifle, dass sie durch die ART verursacht wurde.

Etwa eine Stunde nach Einnahme von Eviplera bekomme ich unerträgliche Magen-Darm-Krämpfe, wobei ich sehr hoffe, dass sich das in ein paar Tagen gibt. Beschwerden hatte ich zwar auch schon vorher, allerdings nicht so massiv. Etwa zum Jahreswechsel 2010 auf 2011 begann ich nach knapp 15 Jahren HIV (trotz leichter Schilddrüsenunterfunktion) an Gewicht zu verlieren, was sich nun nach sieben Monaten ART verlangsamt, aber nicht aufgehört hat... vielleicht hilft das Eviplera ja, während ich über die ersten Pfunde alles andere als traurig war, habe ich inzwischen (20 kg leichter) nicht mehr allzu viel zuzusetzen. Confused

Es ist zwar noch sehr früh, aber hast Du schon irgendwelche Nebenwirkungen festgestellt?

Ich wünsch Dir alles Gute. Liebe Grüße,
Schattenkind
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Verfasst am: Do Feb 02, 2012 4:15 am    Titel:
Autor Nachricht
Vincent
Neues Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.03.2011
Beiträge: 11
Wohnort: Wien

Antworten mit Zitat

Hallo Schattenkind,
danke für deine Antwort.

Wieso hat denn dein Arzt die Therapie umgestellt? Die Bauchkrämpfe gehen sicher vorüber . Es hat sicher etwas mit der Umstellung zu tun.
Ich habe gelesen, dass Eviplera eher für Therapieneulinge gedacht ist.

Hast du die alte Kombi nicht mehr vertragen oder wurdest du auf " Daily one Eviplera umgestellt wegen der einfacheren Einnahme. Wie lange machst du schon Therapie ?
Ich kann auch noch nicht so viel sagen, da es meine erste Therapie ist und sowieso alles komisch ist. Ich wollte hier auch posten, sobald ich über die Anfangszeit hinweg bin.
Hast du deinen Artzt auf diesen Gewichtsverlust angesprochen ? Was sagt er ?
liebe grüße aus dem "arschkalten" Wien
Vincent
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Verfasst am: Mo Feb 06, 2012 12:35 am    Titel: Antwort
Autor Nachricht
Schattenkind
Neues Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.01.2012
Beiträge: 33
Wohnort: Berlin

Antworten mit Zitat

Hallo Vincent,

hier in Berlin ist der Winter inzwischen auch angekommen (klirrend kalt aber sonnig Cool ).

Du hast recht. Eviplera ist eigentlich nur als Ersttherapie zugelassen.

Mein bislang behandelnder Arzt hat die Therapie aufgrund von Taubheitsgefühlen im linken Arm und Bein umgestellt. Er vermutet, dass sie durch das Isentress (Raltegravir) verursacht worden ist.
Inzwischen habe ich einen anderen Arzt konsultiert, welcher sich ziemlich entsetzt über meinen Allgemeinzustand zeigte (was mich wiederum ziemlich entsetzt hat Confused ).
Wir warten jetzt noch die aktuellen Laborwerte ab. Falls die nicht deutlich besser als die letzten ausfallen, soll ich für einige Tage zum Check in stationäre Behandlung.
Der neue Arzt vermutet eine opportunistische Infektion, möglicherweise aber auch ein Lymphom oder einen Tumor.
Er versteht auch nicht, warum mein bisheriger Arzt die ART so spät angesetzt hat und meinte, ich bräuchte jetzt eben viel Geduld.

Zitat:
Hast du die alte Kombi nicht mehr vertragen oder wurdest du auf " Daily one Eviplera umgestellt wegen der einfacheren Einnahme. Wie lange machst du schon Therapie ?


Truvada und Isentress habe ich etwa sieben Monate genommen und gut vertragen. Auch mit der Einnahme hatte ich keine Probleme. Es war meine erste ART.

Der neue Arzt vermutet (genau wie ich auch), dass die Taubheit mit dem niedrigen Gewicht zusammenhängt und gar nichts mit der ART zu tun hat.

Ich war nach dem Arztgespräch erstmal ganz schön fertig Shocked
... aber es hat mir auch Hoffnung gegeben, denn eventuell übernimmt die Krankenkasse in meinem Fall eine OP, von der ich überzeugt war, sie selber zahlen zu müssen (was ich definitiv nicht kann). Da es sich aber um eine Wiederherstellung handelt, stehen die Chancen gar nicht schlecht. Very Happy

Sonnige Grüße nach Wien,

Schattenkind
_________________
Liebe Grüße,
Schattenkind
_____________
[ART: Eviplera
(Emtricitabin/Rilpivirin/Tenofovir)]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Verfasst am: Sa Feb 18, 2012 10:51 am    Titel:
Autor Nachricht
Vincent
Neues Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.03.2011
Beiträge: 11
Wohnort: Wien

Antworten mit Zitat

Hallo Schattenkind,
verzeih mir bitte, dass ich erst heute antworte. Ich hoffe sehr, das es dir in der Zwischenzeit besser geht und kein Tumor etc. im Spiel ist.
Haben sich denn die Magen /Darmkrämpfe gelegt? Sicher hast du doch immer dazu 500 cal zu dir genommen , oder ?
Ich finde es zum einen sehr praktisch, dass man nur eine Tablette nehmen muss, da ich immer so schusselig bin und gern mal soetwas vergesse. Aber die eine zum Frühstück, vergesse ich nicht.
Ich bin eigentlich in guten Händen medizinisch gesehen. Es gibt eine tolle moderne HIV Ambulanz in Wien. Da ich erst seit einem Jahr infiziert bin, ist Eviplera meine erste Therapie.
Soweit vertrage ich es sehr gut. Die ersten zwei Wochen Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit und Schwindel. Das hat sich aber wieder etwas gelegt.

Und wie gehts bei dir jetzt weiter? Was sind die nächsten SChritte ?
Wie sind deine letzten Werte ? Neugier Smile

lg Vincent
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Verfasst am: Sa Feb 18, 2012 10:51 am    Titel:
Autor Nachricht
Vincent
Neues Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.03.2011
Beiträge: 11
Wohnort: Wien

Antworten mit Zitat

Hallo Schattenkind,
verzeih mir bitte, dass ich erst heute antworte. Ich hoffe sehr, das es dir in der Zwischenzeit besser geht und kein Tumor etc. im Spiel ist.
Haben sich denn die Magen /Darmkrämpfe gelegt? Sicher hast du doch immer dazu 500 cal zu dir genommen , oder ?
Ich finde es zum einen sehr praktisch, dass man nur eine Tablette nehmen muss, da ich immer so schusselig bin und gern mal soetwas vergesse. Aber die eine zum Frühstück, vergesse ich nicht.
Ich bin eigentlich in guten Händen medizinisch gesehen. Es gibt eine tolle moderne HIV Ambulanz in Wien. Da ich erst seit einem Jahr infiziert bin, ist Eviplera meine erste Therapie.
Soweit vertrage ich es sehr gut. Die ersten zwei Wochen Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit und Schwindel. Das hat sich aber wieder etwas gelegt.

Und wie gehts bei dir jetzt weiter? Was sind die nächsten SChritte ?
Wie sind deine letzten Werte ? Neugier Smile

lg Vincent
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Verfasst am: Di März 06, 2012 8:32 am    Titel:
Autor Nachricht
BausH
Neues Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.06.2011
Beiträge: 17

Antworten mit Zitat

Hallo,
schön, dass es zu Eviplera schon einen Thread und auch die ersten Erfahrungsberichte gibt. War gestern bei meiner Ärztin (HIV-Ambulanz) und muss nun (ca. 9 Monate nach Diagnose) mit der ART beginnen.

Hab mir gestern abend noch den Beipackzettel durchgelesen und werde meine Ärztin heute nachmittag noch mal anrufen, aber vielleicht kann mir hier schon jemand was zu Wechselwirkungen sagen:

1. Auf dem Beipackzettel steht, man soll seinen Arzt konsultieren wenn man andere Medikamente nimmt - auch rezeptfreie und/oder pflanzliche (also so ganz allgemein). Weiß hier zufällig jemand, ob sich Eviplera mit Meditonsin (pflanzliches, rezeptfreies Mittel gegen Hals-/Rachenbeschwerden) verträgt?

2. Ausdrücklich genannt werden Arzneimittel die Johanneskraut enthalten. Man solle halt den Arzt konsultieren. Ich leide seit etwas mehr als einem Jahr gelegentlich unter Einschlafstörungen und nehme dann dagegen Sediraston. Weiß da jemand was über die Verträglichkeit mit Eviplera?

Ansonsten werde ich jetzt erst mal abwarten. Das einzige was ich mir auf dem Beipackzettel nicht durchgelesen habe sind die Nebenwirkungen. Ich will nicht riskieren mir die selber einzureden. Ich warte erst mal ab, ob ich Beschwerden bekomme und schaue dann nach, ob es mit Eviplera zu tun haben könnte.

Ansonsten werde ich natürlich auch meine Erfahrungen hier posten.

Lieben Gruß
B.
_________________
Erstdiagnose: 05/2011

Letztes Testergebnis:
VL: 310
Helferzellen: 379
ART seit 03/2012 (Eviplera: 0-1-0)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Verfasst am: Di März 06, 2012 8:45 am    Titel:
Autor Nachricht
matthias
Gute Seele des Forums


Anmeldungsdatum: 08.08.2009
Beiträge: 2421
Wohnort: Berlin

Antworten mit Zitat

Hi B.,

über Wechselwirkungen würde ich mich nicht in einem Forum - egal wie kompetent es sein mag - informieren, sondern beim Arzt oder Apotheker.
_________________
LG - matthias

1994 beim ersten Test positiv getestet. Wahrscheinlich bereits 1992 infiziert. Und immer noch gut drauf - wie es im Buche steht.
Website zu meinem Buch »Endlich mal was Positives«.
Video: Ein kleiner Film über mich
Hier gibt's mein Buch zu kaufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Verfasst am: Di März 06, 2012 1:40 pm    Titel:
Autor Nachricht
BausH
Neues Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.06.2011
Beiträge: 17

Antworten mit Zitat

Hi Matthias,

ich hab ja auch geschrieben, dass ich meine Ärztin heute noch anrufen will (ist vielleicht nicht so rübergekommen, dass ich das auf jeden Fall tun werde - sorry!).

Ich dachte nur, es könnte mir vorab schon jemand etwas aus eigener Erfahrung berichten.

Smile

B.
_________________
Erstdiagnose: 05/2011

Letztes Testergebnis:
VL: 310
Helferzellen: 379
ART seit 03/2012 (Eviplera: 0-1-0)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Verfasst am: Di März 06, 2012 1:40 pm    Titel:
Autor Nachricht








Nach oben
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die obigen Informationen (sofern nicht explizit gekennzeichnet) von medizinischen Laien stammen. Sie können und wollen daher den Arztbesuch nicht ersetzen. Um medizinisch valide Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Arzt Ihres Vertrauens.



Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum » Behandlung - ART und HAART Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.