HIV

-Symptome.de » Forum

Antiretrovirale Therapie bei HIV und AIDS. Faktoren des Therapieerfolgs
Preis: EUR 34,75
Lieferzeit: Versandfertig in 1 – 2 Werktagen

HIV & AIDS Community

HIV versus Liebe

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum » Behandlung - ART und HAART

Verfasst am: Do Apr 30, 2009 4:45 pm    Titel: HIV versus Liebe
Autor Nachricht
niki
Gast

Antworten mit Zitat

hey,
ich wollte mal wissen, wie man als HIV-Patient mit seinem Liebesleben zurecht kommt. Hat man noch Geschlechtsverkehr??? Kann man eine Familie gründen oder überhaupt noch eine Beziehung haben?

lg niki
Verfasst am: Do Apr 30, 2009 4:45 pm    Titel:
Autor Nachricht

Verfasst am: Sa Mai 02, 2009 2:51 am    Titel:
Autor Nachricht
Marion
Administratorin

Antworten mit Zitat

Weshalb willst Du das denn wissen?
Verfasst am: Mo Mai 04, 2009 2:37 pm    Titel:
Autor Nachricht
cx1
Gast

Antworten mit Zitat

würde mich auch mal interessieren..
marion, schlechter stil, eine frage beantwortet man nicht mich einer gegenfrage.
Verfasst am: Mo Mai 04, 2009 11:40 pm    Titel:
Autor Nachricht
Marion
Administratorin

Antworten mit Zitat

Zitat:
marion, schlechter stil, eine frage beantwortet man nicht mich einer gegenfrage.

Wer die Forenregeln liest, ist klar im Vorteil. Außerdem ist das hier mein Forum und ich moderiere und diskutiere, wie ich es für angemessen halte. Wenn jemand zu faul zu sein scheint, seine Motive und insbesondere die Hintergründe der Frage zu schildern, dann beantworte ich sie nicht. Dafür investiere ich einfach zu viel Zeit in dieses Forum. Die Qualität des Forums in seiner Funktion als Wissens-Datenbank ist und bleibt u.a. genau deshalb so gut!
Verfasst am: Sa Feb 13, 2010 12:40 pm    Titel:
Autor Nachricht
nachteule
Gast

Antworten mit Zitat

@ Niki: Ich halte deine Frage durchaus für berechtigt, aber verstehe ganz gut, dass Marion natürlich die Motive dieser Frage hinterfragt.
Da ich (HIV-negativ) seit drei Jahren in einer Beziehung mit einem HIV-positiven Mann lebe, kann ich ganz sicher sagen, dass eine Beziehung möglich ist. Generell sollte man vorsichtig damit sein, HIV-Patienten als exotische und andere Menschen anzunehmen. Sie sind nicht weniger liebenswert als Nicht-Infizierte (ohne dir unterstellen zu wollen, dass du das dachtest).
Es ist sicherlich unterschiedlich, in welchem Maße das HIV eine Rolle in der Beziehung spielt. Das hängt von der Psyche beider Partner ab, ihrer Vertrauensbasis und wahrscheinlich auch ein Stück weit vom Stadium, in dem sich der Virus befindet.
Das wichtigste ist in jedem Fall das offene Gespräch (mein Partner ist sofort auch mit mir zusammen in eine Partnerberatung der Aidshilfe gegangen und beantwortet mir jede Frage).
Zusammengefasst: HIV und Aids sollten kein Beziehungsbestimmendes Thema werden und dennoch sollte innerhalb einer gutfunktionierenden Beziehung nie davor egscheut werden, das Thema anzuschneiden, um Fragen zu klären. In genügend anderen dieser immer sehr professionell und ausführlich beantworteten Beiträge hier kannst du sehr gut nachlesen, dass Sex dann unter Beachtung bestimmter Vorsichtsmaßnahmen von mindestens genauso hoher Qualität ist, wie mit einem HIV-negativen Partner auch.
Wenn deine Frage daher rührt, dass du dich fragst, ob du dich auf einen HIV-infizierten Partner einlassen kannst, liegt das Problem bereits also eher darin, dass du dich das fragen musst. Wenn du ihn/sie liebst, stellt sich nicht die Frage nach dem "ob", sondern eher nach dem "wie".
Verfasst am: Sa Feb 13, 2010 2:49 pm    Titel: Re: HIV versus Liebe
Autor Nachricht
matthias
Gute Seele des Forums

Antworten mit Zitat

niki hat folgendes geschrieben::
hey,
ich wollte mal wissen, wie man als HIV-Patient mit seinem Liebesleben zurecht kommt. Hat man noch Geschlechtsverkehr??? Kann man eine Familie gründen oder überhaupt noch eine Beziehung haben?

lg niki

Kurze Frage - kurze Antwort: Ja, man kann. Man muss sich halt bewusst sein, dass im Wesentlichen Safer Sex essentiell ist ... aber das tut der Qualität des Sex' keinen Abbruch. Und man kann sich nach wie vor verlieben mit allem Drum und dran.

Mit Familie gründen hab ich's nicht so (bin schwul), aber ich denke, dass man bei intakter und vertrauensvoller ärztlicher Begleitung und regelmäßigen Checks auch dem Nachwuchs frönen kann. Das mögen aber Berufenere als ich kommentieren. Wichtig ist einzig und allein, dass man sich bzw. den Anderen nicht auf das Virus reduziert.

@ nachteule: Und so 'nen Satz wie "Sie sind nicht weniger liebenswert als Nicht-Infizierte" will ich nicht noch mal lesen ... !

1994 beim ersten Test positiv getestet. Wahrscheinlich bereits 1992 infiziert. Und immer noch gut drauf - wie es im Buche steht.
Website zu meinem Buch »Endlich mal was Positives«.
Video: Ein kleiner Film über mich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Verfasst am: Sa Feb 13, 2010 4:12 pm    Titel:
Autor Nachricht
nachteule
Gast

Antworten mit Zitat

@matthias:

Es tut mir leid, wenn der Satz, den du von mir zitiert hast, falsch rüberkam. Ich kann mir keine negative Auslegung des Satzes erklären, aber versuche kurz zu erklären, was ich meinte, um weitere Missverständnisse auszuschließen:
Das Thema dieser Diskussion lautet "HIV versus Liebe". Mit meinem Satz "... sind nicht weniger liebenswert ..." möchte ich nur ausdrücken, dass es für mich keinen Gegensatz zwischen HIV und Liebe gibt. Lies das Wort "liebenswert" mal ganz wörtlich. Mein Gedanke: Jeder Mensch ist gleichwertig geliebt zu werden und kann auf gleiche Weise geliebt werden ("liebenswert") - egal ob positiv oder negativ. Ichd enke, dass das eigentlich nichts Schlimmes ausdrückt, ich hoffe, dass ich das noch deutlich machen konnte.
Solltest du darauf abzielen, dass eine Erwähnung dessen generell und überhaupt überflüssig ist, dann stimme ich dir voll und ganz zu.
Verfasst am: Sa Feb 13, 2010 4:17 pm    Titel:
Autor Nachricht
matthias
Gute Seele des Forums

Antworten mit Zitat

... genau darauf ziele ich ab.

Menschen sind entweder liebenswert oder nicht ... das kommt immer darauf an, wie sie sich verhalten. Und das hat mit Krankheiten und dergl. nix zu tun.

Also: Wir sind uns einig! Smile

1994 beim ersten Test positiv getestet. Wahrscheinlich bereits 1992 infiziert. Und immer noch gut drauf - wie es im Buche steht.
Website zu meinem Buch »Endlich mal was Positives«.
Video: Ein kleiner Film über mich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Verfasst am: Sa Feb 13, 2010 7:05 pm    Titel:
Autor Nachricht
AlexandraT
Moderatorin

Antworten mit Zitat

Ob ein Mensch liebenswert ist oder nicht entscheidet sich durch seinen Charakter... sein Tun. Da sind wir doch alle gleicher Meinung, oder.

Lieben Gruss
Alexandra
Verfasst am: Sa Feb 13, 2010 7:23 pm    Titel:
Autor Nachricht
nachteule
Gast

Antworten mit Zitat

Ich wollte nie was anderes behauptet oder suggeriert haben Sad
Verfasst am: Sa Feb 13, 2010 7:23 pm    Titel:
Autor Nachricht

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die obigen Informationen (sofern nicht explizit gekennzeichnet) von medizinischen Laien stammen. Sie können und wollen daher den Arztbesuch nicht ersetzen. Um medizinisch valide Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Arzt Ihres Vertrauens.

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum » Behandlung - ART und HAART Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Ähnliche Foren-Beträge
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Die einzig wahre Liebe. Illusion oder Wirklichkeit? beepop1 Babbelecke 2 Sa Jul 30, 2011 10:02 am

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.