HIV

-Symptome.de » Forum

Antiretrovirale Therapie bei HIV und AIDS. Faktoren des Therapieerfolgs
Preis: EUR 34,75
Lieferzeit: Versandfertig in 1 – 2 Werktagen

HIV & AIDS Community

HIV und Zahnmedizin - Wichtige Information!

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum » Leben mit HIV

Verfasst am: Mi Okt 20, 2010 3:26 pm    Titel: HIV und Zahnmedizin - Wichtige Information!
Autor Nachricht
matthias
Gute Seele des Forums

Antworten mit Zitat

HIV-Patienten berichten immer wieder darüber, dass es für sie schwer sei, eine adäquate Behandlung für ihre Zahngesundheit zu erhalten. Das Spektrum der Reaktionen, die sie wahrnehmen, reicht von offener Ablehnung und Diskriminierung über Verweise auf arbeitsintensive Hygienerichtlinien bis hin zu verzögerten Terminvergaben und separaten Behandlungszeiten. Als wissenschaftliche Fachgesellschaft möchte die DAIG (Deutsche AIDS-Gesellschaft) e.V., zusammen mit der Deutschen Arbeitsgemeinschaft niedergelassener Ärzte in der Versorgung HIV-Infizierter (DAGNÄ) e.V. nochmals betonen, dass bei der Behandlung HIV-Infizierter keine über die Standardmaßnahmen hinausgehenden hygienischen Anforderungen gelten bzw. erforderlich sind, um eine HIV-Übertragung zu verhindern.

Die gemeinsame Stellungnahme der DAIG und der dagnä – “Die zahnmedizinische Betreuung HIV-infizierter Menschen“ - steht als PDF zum Download bereit und kann ggfs. den betreffenden Zahnärzten vorgelegt werden.

Download der gemeinsamen Stellungnahme von der dagnä-Website

1994 beim ersten Test positiv getestet. Wahrscheinlich bereits 1992 infiziert. Und immer noch gut drauf - wie es im Buche steht.
Website zu meinem Buch »Endlich mal was Positives«.
Video: Ein kleiner Film über mich
Hier gibt's mein Buch zu kaufen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Verfasst am: Mi Okt 20, 2010 3:26 pm    Titel:
Autor Nachricht

Verfasst am: Mi Okt 20, 2010 6:40 pm    Titel:
Autor Nachricht
Marion
Administratorin

Antworten mit Zitat

@ Matthias

Das ist ein Vollzitat von der dagnä-Webseite, oder? Wink Falls ja, würde ich mich freuen, wenn Du das Ganze mit Deinen eigenen Worten nochmals zusammenfassend posten würdest!

@ all

Wir arbeiten seit Wochen mit mehreren Versicherungsspezialisten (deren Engagement natürlich ebenfalls ehrenamtlich ist!) daran, Versicherungen zu finden, die auch die Zahnzusatzversicherung abdecken. Eine entsprechende Auflistung inkl. Vergleichsrechner wird in den kommenden Wochen auf unserer Infoseite zum Thema HIV & Versicherung abrufbar sein.
Verfasst am: Mi Okt 20, 2010 7:05 pm    Titel:
Autor Nachricht
matthias
Gute Seele des Forums

Antworten mit Zitat

Marion,

die dagnä hat mir ihr explizites Einverständnis gegeben, die Zirkulation der Stellungnahme zu beschleunigen und diese bei allen relevanten Stellen zur Verfügung zu stellen. Ich arbeite ja u.a. für die dagnä und kenne Vorstand und GF persönlich. Brauchst Du immer noch eine persönliche Inhaltsangabe? Das wäre kein Problem ... Aber ich habs auch bei mir so auf der Website ...

1994 beim ersten Test positiv getestet. Wahrscheinlich bereits 1992 infiziert. Und immer noch gut drauf - wie es im Buche steht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Verfasst am: Mi Okt 20, 2010 7:11 pm    Titel:
Autor Nachricht
Marion
Administratorin

Antworten mit Zitat

Sofern Du das "Go" hast, ist das gar kein Problem. Wink Im Endeffekt erreicht die dagnä damit ja auch eine höchst mögliche publiszistische Bandbreite, was ja auch in deren Sinne ist.
Verfasst am: Mi Okt 20, 2010 7:39 pm    Titel:
Autor Nachricht
matthias
Gute Seele des Forums

Antworten mit Zitat

Marion hat folgendes geschrieben::
Im Endeffekt erreicht die dagnä damit ja auch eine höchst mögliche publiszistische Bandbreite, was ja auch in deren Sinne ist.

Im Endeffekt sollen soviele Menschen wie möglich erreicht werden, weil ... was sich da bei Zahnärzten gelegentlich tut, geht auf keine Kuhhaut. Sowohl DAIG wie dagnä stehen auch zur Verfügung, um Zahnärzte diesbezüglich aufzuklären ... damit die zum Teil hanebüchene Diskriminierung endlich mal aufhört.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die obigen Informationen (sofern nicht explizit gekennzeichnet) von medizinischen Laien stammen. Sie können und wollen daher den Arztbesuch nicht ersetzen. Um medizinisch valide Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Arzt Ihres Vertrauens.

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum » Leben mit HIV Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Ähnliche Foren-Beträge
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Wichtig: Spezielle Forenregeln und wichtige Informationen Marion Hausarbeiten, Uni und Forschung 0 So Jan 04, 2009 10:20 pm
Keine neuen Beiträge wichtige frage Gast Infektion 2 Do Jan 13, 2011 5:03 pm
Keine neuen Beiträge Wichtige Frage Gast Infektion 1 Mi März 03, 2010 5:02 pm
Keine neuen Beiträge Wichtige Frage Gast AIDS-Forum 2 Sa Mai 22, 2010 7:02 pm

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.