Mit der Diagnose HIV positiv liegt die durchschnittliche Lebenserwartung heutzutage fast auf gleichem Niveau wie der Durchschnitt der Gesellschaft. Gerade deshalb ist es für HIV Patienten elementar wichtig, dass sie gut versichert sind und für das Alter vorsorgen. Nichtsdestotrotz schließen viele Versicherungsgesellschaften HIV positive Menschen per se von deren Leistungen aus.
Wir haben Monate lang für Sie recherchiert. Unser auf Versicherungen spezialisierter Kooperationspartner zeigt Ihnen anhand Ihrer Wünsche auf, welche seriösen Versicherungen ohne Gesundheitsfragen abgeschlossen werden können!
Verfasst am: Mi Okt 20, 2010 3:26 pm Titel: HIV und Zahnmedizin - Wichtige Information!
Autor
Nachricht
matthias Gute Seele des Forums
HIV-Patienten berichten immer wieder darüber, dass es für sie schwer sei, eine adäquate Behandlung für ihre Zahngesundheit zu erhalten. Das Spektrum der Reaktionen, die sie wahrnehmen, reicht von offener Ablehnung und Diskriminierung über Verweise auf arbeitsintensive Hygienerichtlinien bis hin zu verzögerten Terminvergaben und separaten Behandlungszeiten. Als wissenschaftliche Fachgesellschaft möchte die DAIG (Deutsche AIDS-Gesellschaft) e.V., zusammen mit der Deutschen Arbeitsgemeinschaft niedergelassener Ärzte in der Versorgung HIV-Infizierter (DAGNÄ) e.V. nochmals betonen, dass bei der Behandlung HIV-Infizierter keine über die Standardmaßnahmen hinausgehenden hygienischen Anforderungen gelten bzw. erforderlich sind, um eine HIV-Übertragung zu verhindern.
Die gemeinsame Stellungnahme der DAIG und der dagnä – “Die zahnmedizinische Betreuung HIV-infizierter Menschen“ - steht als PDF zum Download bereit und kann ggfs. den betreffenden Zahnärzten vorgelegt werden.
Das ist ein Vollzitat von der dagnä-Webseite, oder? Falls ja, würde ich mich freuen, wenn Du das Ganze mit Deinen eigenen Worten nochmals zusammenfassend posten würdest!
@ all
Wir arbeiten seit Wochen mit mehreren Versicherungsspezialisten (deren Engagement natürlich ebenfalls ehrenamtlich ist!) daran, Versicherungen zu finden, die auch die Zahnzusatzversicherung abdecken. Eine entsprechende Auflistung inkl. Vergleichsrechner wird in den kommenden Wochen auf unserer Infoseite zum Thema HIV & Versicherung abrufbar sein. _________________ HIV-Symptome | HIV Factsheet - das kostenlose Ebook
Marion,
die dagnä hat mir ihr explizites Einverständnis gegeben, die Zirkulation der Stellungnahme zu beschleunigen und diese bei allen relevanten Stellen zur Verfügung zu stellen. Ich arbeite ja u.a. für die dagnä und kenne Vorstand und GF persönlich. Brauchst Du immer noch eine persönliche Inhaltsangabe? Das wäre kein Problem ... Aber ich habs auch bei mir so auf der Website ... _________________ LG - matthias
Sofern Du das "Go" hast, ist das gar kein Problem. Im Endeffekt erreicht die dagnä damit ja auch eine höchst mögliche publiszistische Bandbreite, was ja auch in deren Sinne ist. _________________ HIV-Symptome | HIV Factsheet - das kostenlose Ebook
Marion hat folgendes geschrieben::
Im Endeffekt erreicht die dagnä damit ja auch eine höchst mögliche publiszistische Bandbreite, was ja auch in deren Sinne ist.
Im Endeffekt sollen soviele Menschen wie möglich erreicht werden, weil ... was sich da bei Zahnärzten gelegentlich tut, geht auf keine Kuhhaut. Sowohl DAIG wie dagnä stehen auch zur Verfügung, um Zahnärzte diesbezüglich aufzuklären ... damit die zum Teil hanebüchene Diskriminierung endlich mal aufhört. _________________ LG - matthias
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die obigen Informationen (sofern nicht explizit gekennzeichnet) von medizinischen Laien stammen. Sie können und wollen daher den Arztbesuch nicht ersetzen. Um medizinisch valide Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Arzt Ihres Vertrauens.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.