HIV

-Symptome.de » Forum

Antiretrovirale Therapie bei HIV und AIDS. Faktoren des Therapieerfolgs
Preis: EUR 34,75
Lieferzeit: Versandfertig in 1 – 2 Werktagen

HIV & AIDS Community

hiv test sicherheit

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum » HIV-Test

Verfasst am: Mo Nov 08, 2010 11:04 am    Titel: hiv test sicherheit
Autor Nachricht
blume 123
Gast

Antworten mit Zitat

hallo!

ich habe eine frage, die mir evtl alexandra beantworten kann, da sie im labor arbeitet.

folgendes: wenn im labor proben vertauscht werden, ist es möglich, dass so etwas unbemerkt bleibt?
z.B. wenn jemand ein positives ergebnis mitgeteilt bekommt, dann wird das doch in der regel noch einmal mit einem erneuten test abgesichert oder? wenn dann ein negatives ergebnis dabei herumkommt, dann weiß das labor doch, dass es sich bei dem ersten test um eine verwechslung gehandelt haben muss. wird das dann an die gesundheitsämter weitergeleitet?

kann es heutzutage überhaupt noch zu solchen verwechslungen kommen?

ich wäre dankbar für eine antwort.
Verfasst am: Mo Nov 08, 2010 11:04 am    Titel:
Autor Nachricht

Verfasst am: Mo Nov 08, 2010 9:14 pm    Titel:
Autor Nachricht
AlexandraT
Moderatorin

Antworten mit Zitat

Proben werden nicht vertauscht da sie mittels Strichcode eingelesen werden. Du schusterst Dir irgendwelche Szenarien zusammen. Sollten wir auch nur einmal unsicher sein ob wir die richtige Probe haben brechen wir ab und beginnen von vorne.

In Erinnerung an meinem Papi: verstorben 06.07.11
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Verfasst am: Fr Nov 12, 2010 7:17 pm    Titel:
Autor Nachricht
blume123

Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort..

Ich habe mindestens (!) 9-10 Wochen nach RK (ich gehe vom letzten GV aus, da ich gelesen habe, dass HIV nicht direkt übertragen werden muss) eine Mandelentzündung bekommen.
Frage: Ist dieser Zeitraum zu groß? Kann es sich hierbei überhaupt um Primärsymptome handeln?

1,5 Jahre nach RK habe ich einen Test beim Gesundheitsamt machen lassen: negativ.

Den Test habe ich machen lassen, weil ich eine neue Beziehung eingegangen bin.
Wenn ich so rückblickend überlege, hat mein jetziger Freund nach ungeschütztem GV keine Symptome gehabt.

Seit ein paar Wochen quälen mich allerdings Ängste, ob ich dem Test vertrauen kann... Ich muss immer wieder an meine schlimme Mandelentzündung nach RK denken..... Die Symptome würden passen... Das ist jetzt alles 2 Jahre her. Meine Ängste kommen daher, weil seit 2 wochen der linke Lymphknoten an meinem hals angeschwollen ist... Meint ihr, ich übertreibe? Kann ich dem Ergebnis vertrauen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Verfasst am: Sa Nov 13, 2010 9:14 am    Titel:
Autor Nachricht
ChrisLDK
Moderator

Antworten mit Zitat

Hallo,

Du kannst einem Test, der 1 1/2 Jahre nach einem RK gemacht worde ist, absolut vertrauen. Davon abgesehen ist eine Mandelentzündung und ein geschwollener Lymphknoten kein Anzeichen für eine HIV-Infektion.

Hier im Forum wurde schon oft geschrieben, auch von mir, das es keine Symptome gibt, die auf eine Infektion mit dem HI-Virus deuten, denn es gibt schlicht und ergreifend keine HIV-Spezifischen Symptome.

LG
Chris

Viruslast: <20
CD4 (absolut) [Zellen/µ]: 560
CD4 (prozentual/relativ) [%]: 27,5

Erstdiagnose: 11/2009 (Test in 07/2009 noch negativ)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Verfasst am: Di Nov 16, 2010 2:23 pm    Titel:
Autor Nachricht
blume123

Antworten mit Zitat

Ok..

Aber wie ist das denn mit den Symptomen? Wären 9-10 Wochen nicht ohnehin zu lange, als dass es sich um Primärsymptome handeln könnte?
Verfasst am: Di Nov 16, 2010 2:48 pm    Titel:
Autor Nachricht
Marion
Administratorin

Antworten mit Zitat

Vergesse die Symptome! Symptome sind Schall und Rauch ... sie sagen rein gar nichts über das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer HIV Infektion aus!
Verfasst am: Do Nov 18, 2010 9:18 am    Titel:
Autor Nachricht
blume123

Antworten mit Zitat

mich würde das aber dennoch interessieren... hier habe hier des öfteren gelesen, dass symptome in ausnahmefällen nach 8 wochen auftreten können. was sind das denn für ausnahmen?
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die obigen Informationen (sofern nicht explizit gekennzeichnet) von medizinischen Laien stammen. Sie können und wollen daher den Arztbesuch nicht ersetzen. Um medizinisch valide Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Arzt Ihres Vertrauens.

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum » HIV-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Ähnliche Foren-Beträge
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge HIV Test Sicherheit Mo.S HIV-Test 2 Sa Apr 14, 2012 12:38 pm
Keine neuen Beiträge Sicherheit HIV-Test ChrisLDK HIV-Test 6 So Feb 19, 2012 1:47 pm
Keine neuen Beiträge Sicherheit HIV-Test Gast HIV-Test 17 Do Mai 20, 2010 8:08 pm
Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten. Arztbesuch / Sicherheit HIV Test ?!? [User gelöscht 34] Infektion 3 So Jan 15, 2012 3:26 am
Keine neuen Beiträge Sicherheit bei PCR Gast HIV-Test 12 Di Jun 30, 2009 10:09 pm

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.