Mit der Diagnose HIV positiv liegt die durchschnittliche Lebenserwartung heutzutage fast auf gleichem Niveau wie der Durchschnitt der Gesellschaft. Gerade deshalb ist es für HIV Patienten elementar wichtig, dass sie gut versichert sind und für das Alter vorsorgen. Nichtsdestotrotz schließen viele Versicherungsgesellschaften HIV positive Menschen per se von deren Leistungen aus.
Wir haben Monate lang für Sie recherchiert. Unser auf Versicherungen spezialisierter Kooperationspartner zeigt Ihnen anhand Ihrer Wünsche auf, welche seriösen Versicherungen ohne Gesundheitsfragen abgeschlossen werden können!
Verfasst am: Fr März 18, 2011 2:46 pm Titel: HIV Test "falsch" positiv durch Pollenallergie
Autor
Nachricht
ferris
Hallo Zusammen,
kurz zum Hintergrund meine Vorgeschichte:
Ich hatte vor 10 Wochen einen "vermeintlichen" Risikokontakt. In einer Tabledancebar hat mir eine Tänzerin bei einem Privattanz mit Öl den Penis 4-5 mal massiert. Dabei kann ich nicht ausschließen das sie Scheidensekret an den Händen hatte. Außerdem hatte ich eine kleine Rötung an der Eichel.
Also bin ich nach knapp 2 Wochen zum Urologen und habe das mit ihm besprochen. Der meinte kein Risiko hinsichtlich HIV. Die Menge wäre für eine Infektion zu gering, das Virus würde an der Luft bzw. Hand schnell inaktiv, das Öl würde das Virus verdünnen bzw. es "ersticken" da es lebendige Zellen braucht um in den Körper einzudringen.
Naja das hat mich zuerst beruhigt ... jedoch habe ich mir trotzdem Gedanken gemacht also nach:
5 Wochen und 3 Tagen den 1. Test (HIV-1 HIV-2 Antikörper Suchtest / p24-Antigen) - negativ
8 Wochen und 3 Tagen den 2. Test (HIV-1 HIV-2 Antikörper Suchtest / p24-Antigen) - negativ
Nun habe ich hier schon gelernt das ein negatives Testergebnis nach 8 Wochen sicher ist. Trotzdem mache ich mir noch immer Gedanken und möchte das Thema bei einem Test nach 12 Wochen abschließen.
Nun meine Frage ... ich habe eine starke Pollenallergie die gerade ausbricht und da das ja im Prinzip auch Antikörper sind die da im Körper agieren wollte ich fragen ob diese Pollenallergie bei einem Test (siehe oben) zu einem "falsch" positiven Ergebnis führen kann.
Nein, dann wären die Tests zu oft falsch-pos. und sie wären im Alltag nicht brauchbar. Mach Dir keine Sorgen... wenn Dein Test nach 8 Wochen neg. war wird er es auch bleiben. Allerdings sehe ich in Deinem Fall auch kein Risiko...... _________________ Lieben Gruss
Alexandra
wenn dann kann ein HIV Antikörpertest wie z.b der Elisa falsch positiv sein bei einer allergischen Reaktion jedoch nicht falsch negativ.
Numal eine HIV Infektion nur dann als erwiesen gilt wenn drei verschiedene Test positiv ausfallen, eine einzelnes postives Ergebniss läst nicht den Schluss zu das du den HI Virus trägst.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die obigen Informationen (sofern nicht explizit gekennzeichnet) von medizinischen Laien stammen. Sie können und wollen daher den Arztbesuch nicht ersetzen. Um medizinisch valide Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Arzt Ihres Vertrauens.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.