HIV

-Symptome.de » Forum

Antiretrovirale Therapie bei HIV und AIDS. Faktoren des Therapieerfolgs
Preis: EUR 34,75
Lieferzeit: Versandfertig in 1 – 2 Werktagen

HIV & AIDS Community

HIV Test "falsch" positiv durch Pollenallergie

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum » HIV-Test

Verfasst am: Fr März 18, 2011 2:46 pm    Titel: HIV Test "falsch" positiv durch Pollenallergie
Autor Nachricht
ferris

Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

kurz zum Hintergrund meine Vorgeschichte:

Ich hatte vor 10 Wochen einen "vermeintlichen" Risikokontakt. In einer Tabledancebar hat mir eine Tänzerin bei einem Privattanz mit Öl den Penis 4-5 mal massiert. Dabei kann ich nicht ausschließen das sie Scheidensekret an den Händen hatte. Außerdem hatte ich eine kleine Rötung an der Eichel.

Also bin ich nach knapp 2 Wochen zum Urologen und habe das mit ihm besprochen. Der meinte kein Risiko hinsichtlich HIV. Die Menge wäre für eine Infektion zu gering, das Virus würde an der Luft bzw. Hand schnell inaktiv, das Öl würde das Virus verdünnen bzw. es "ersticken" da es lebendige Zellen braucht um in den Körper einzudringen.

Naja das hat mich zuerst beruhigt ... jedoch habe ich mir trotzdem Gedanken gemacht also nach:

5 Wochen und 3 Tagen den 1. Test (HIV-1 HIV-2 Antikörper Suchtest / p24-Antigen) - negativ

8 Wochen und 3 Tagen den 2. Test (HIV-1 HIV-2 Antikörper Suchtest / p24-Antigen) - negativ

Nun habe ich hier schon gelernt das ein negatives Testergebnis nach 8 Wochen sicher ist. Trotzdem mache ich mir noch immer Gedanken und möchte das Thema bei einem Test nach 12 Wochen abschließen.

Nun meine Frage ... ich habe eine starke Pollenallergie die gerade ausbricht und da das ja im Prinzip auch Antikörper sind die da im Körper agieren wollte ich fragen ob diese Pollenallergie bei einem Test (siehe oben) zu einem "falsch" positiven Ergebnis führen kann.

Danke für Beantwortung
Beste Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Verfasst am: Fr März 18, 2011 2:46 pm    Titel:
Autor Nachricht

Verfasst am: Fr März 18, 2011 3:00 pm    Titel:
Autor Nachricht
AlexandraT
Moderatorin

Antworten mit Zitat

Nein, dann wären die Tests zu oft falsch-pos. und sie wären im Alltag nicht brauchbar. Mach Dir keine Sorgen... wenn Dein Test nach 8 Wochen neg. war wird er es auch bleiben. Allerdings sehe ich in Deinem Fall auch kein Risiko......

In Erinnerung an meinem Papi: verstorben 06.07.11
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Verfasst am: Mo Aug 01, 2011 4:36 pm    Titel:
Autor Nachricht
Fe

Antworten mit Zitat

wenn dann kann ein HIV Antikörpertest wie z.b der Elisa falsch positiv sein bei einer allergischen Reaktion jedoch nicht falsch negativ.
Numal eine HIV Infektion nur dann als erwiesen gilt wenn drei verschiedene Test positiv ausfallen, eine einzelnes postives Ergebniss läst nicht den Schluss zu das du den HI Virus trägst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die obigen Informationen (sofern nicht explizit gekennzeichnet) von medizinischen Laien stammen. Sie können und wollen daher den Arztbesuch nicht ersetzen. Um medizinisch valide Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Arzt Ihres Vertrauens.

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum » HIV-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Ähnliche Foren-Beträge
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge PCR "falsch"-positiv Gast HIV-Test 5 Mi Jun 16, 2010 7:25 pm
Keine neuen Beiträge Ansteckung durch "1. Hilfe"? andreaas Infektion 6 Do Dez 01, 2011 2:29 pm
Keine neuen Beiträge Hilfe, HIV "ja" oder "vlt"? Tony911 Infektion 1 So März 13, 2011 6:30 pm
Keine neuen Beiträge "Anonym" diskutieren oder registrieren? Marion Infektion 0 Mo Sep 29, 2008 4:19 am
Keine neuen Beiträge seltsame "prellung" nach bar-abend dejavue Infektion 3 Do Mai 27, 2010 10:44 pm

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.