HIV

-Symptome.de » Forum

HIV Community & AIDS Forum
Registrieren
Suchen
Factsheet zu HIV / AIDS

HIV-Forum

HIV & AIDS Community

HIV Test positiv - PCR negativ - AK positiv???

Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum -> HIV-Test
Kondome schützen vor einer HIV-Infektion! Unser Tipp: Ritex Lust - gefühlsechte Kondome
Beitrag zurück - Beitrag vor
Verfasst am: Di Mai 05, 2009 7:46 pm    Titel: HIV Test positiv - PCR negativ - AK positiv???
Autor Nachricht
michi0000

Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

angefangen hat das Ganze HIV Thema letzte Woche Dienstag. Ich war beim HIV Test beim Arzt und habe mich testen lassen. Das Ergebnis könne ich in 24 Stunden abholen.

Also bin ich am Mittwoch zum Arzt, dieser hat mir mitgeteilt dass reaktives Zeugs gefunden wurde und auf die Ergebnisse bis Montag gewartet werden muss.

Also ging ich einen Tag später, Donnerstag ins Labor direkt zum Test, am Freitag teilten Sie mir dann mit dass reaktives Zeugs gefunden wurde, Sie auch das Blut vom Arzt direkt vorliegen haben, also 2 Ergebnisse.

Es wurde mitgeteilt dass es HIV1 negativ sei und HIV2 getestet werden müsse. Ergebnis könne ich heute abholen.

Heute habe ich beim Labor angerufen, Prognose: HIV positiv da Antikörper nachgewiesen werden konnten, ich solle zum Arzt gehen, er hätte es auch vorliegen und könnte mit mir darüber sprechen. Beide Proben waren ja beim gleichen Labor und identisch.

Beim Arzt angekommen teilten Sie mir mit, dass es komisch sei, ich jedoch HIV 1 positiv sei. Grund seien die nachgewiesenen Antikörper. PCR sei jedoch negativ. HIV 2: nicht nachgewiesen

Folgendes steht auf dem Ausdruck vom Arzt:

PCR neg. , HIV 1-AK positiv,
3 Möglichkeiten für diese Konstellation
a. Unter antiviraler Therapie -> nicht der Fall
b. HIV O (Buchstabe O) muss typisiert werden in der Klinik
c. HIV 2 bei Patient nicht nachgewiesen

Bestätigt: HIV1

Welcher Typ es ist konnten Sie mir auch nicht sagen, es könnte sein dass es O ist, jedoch nicht sicher.

Ich verstehe das ganze Ergbnis nicht wirklich, gibt es noch Hoffnung dass ich negativ bin oder ist dies nun endügltig?

Zudem habe ich einen Freund (schwul) mit dem ich darüber gesprochen habe. Er war auch beim Test, negativ, jedoch hatten wir ungeschützten Verkehr seit ca. 5 Wochen, daher könnte es sein dass ich Ihn angesteckt habe, richtig?

Natürlich weiss er genauso wenig wie ich damit umzugehen, gibt es eine Möglichkeit eine Beziehung mit negativ / positiv zu führen? Wenn ja, muss er was befürchten wenn wir ein Kondom beim Analverkehr und kein Kondom beim OV benutzen? Gäbe es hier eine Ansteckungsgefahr?

Danke für eine Antwort.

Michi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Verfasst am: Di Mai 05, 2009 7:46 pm    Titel: HIV-Symptome.de empfiehlt folgende HIV Bücher:
Autor Nachricht

Verfasst am: Mi Mai 06, 2009 6:27 am    Titel:
Autor Nachricht
Marion
Administratorin

Antworten mit Zitat

Hallo michi0000,

wir haben zwar erst 6 Uhr früh und ich muss gleich zur Arbeit, aber ich wollte Dir aufgrund der Dringlichkeit direkt antworten. Aufgrund der Schilderungen ist eine definitive Antwort aber (noch) nicht möglich - es kann daher sein, dass Du beim Arzt nachfragen musst.

Also hier direkt meine weiteren Fragen:

Weisst Du, welche Form von AK Test gemacht wurde?
War es ein ELISA Suchtest?
Falls ja: war der Western blot Test ebenfalls positiv?
Hast Du vorher schon einmal einen Test machen lassen - falls ja: wann?
Wann hast Du den nächsten Arzttermin bzw. wie bist Du mit dem Arzt verblieben?

Liebe Grüße,
Marion
Verfasst am: Mi Mai 06, 2009 7:34 am    Titel:
Autor Nachricht
michi0000

Antworten mit Zitat

Hallo,

mein letzter Test liegt mittlerweile über ein Jahr zurück.

Sie haben wohl den Combo Test gemacht, was ich eben telefonisch erfahren konnte. Weisst du was der Combo Test bedeutet?

Den nächsten Arzttermin habe ich heute, bei einer sogenannten HIV Sprechstunde. Bin mal gespannt was da auf mich zukommt.

Ich verstehe einfach nicht, warum Sie so eine Aussage hätten tätigen sollen ohne sicher zu sein.

Das haben Sie mir eben als Befund der Antikörper geschickt: PCR war ja negativ.

--
E n d b e f u n d

HIV
HIV Antigen + Antikörper Combo reaktiv
--

Was würdest du empfehlen?

Danke und viele Grüsse

Michi
Verfasst am: Mi Mai 06, 2009 7:37 am    Titel:
Autor Nachricht
michi0000

Antworten mit Zitat

Vom zweiten Test haben Sie mir das eben noch zukommen lassen: (Endbefund 2. Test)::

E n d b e f u n d

HIV
HIV Antigen + Antikörper Combo reaktiv

1

INNO-LIA HIV-1/2/gO Immunoblot
-Anti-sgp 120 (env)
Spur

-Anti-gp41 (env)
reaktiv

-Anti-p31 (pol)
negativ

-Anti-p24 (gag)
reaktiv

-Anti-p17 (gag)
negativ

-Anti sgp 105 (env2)
negativ

-Anti-gp36 (env2)
negativ

Der Western Blot liefert ein
POSITIVES ERGEBNIS.
Der Befund spricht für eine
HIV-1-INFEKTION.
Da die Zweitprobe ebenfalls ein reaktives
Resultat ergibt, gilt die HIV-1-Infektion als
BESTÄTIGT POSITIV.

HIV-1 RNA (PCR) quantitativ
nicht nachweisbar

2

Der verwendete PCR Test detektiert HIV-1
RNA der Gruppe M. Deswegen ist eine Infektion
mit HIV-1 der Gruppe O nicht ausgeschlossen
Verfasst am: Mi Mai 06, 2009 8:35 am    Titel:
Autor Nachricht
Marion
Administratorin

Antworten mit Zitat

Combo-Tests (= Elisa Test der 4. Generation) weisen nicht nur Antikörper, sondern auch das p24 Antigen nach.

Sofern die Tests von Erstmaterial und Zweitmaterial positiv ausgefallen sind - sprich: ELISA und Western blot positiv reagiert haben, so gilt eine HIV Infektion als gesichert.

Ich zitiere: "Bestätigende Minimalkombinationen sind beispielsweise (i) ein reaktiver Combotest im Erstmaterial und ein positiver WB im Zweitmaterial oder (ii) ein reaktiver Combotest und ein reaktiver zweiter Screeningtest im Erstmaterial und Viruslast (VL) > 1000 HIV-1 RNA Kopien/mL im Zweitmaterial. Der Entscheid darüber, welche Kombination herangezogen wird, obliegt dem Bestätigungslabor." (Vgl. SHCS und die Labordiagnostikder HIV-Infektion – von der Entwicklung des HIV Western Blot über die Virusquantifizierung zur klinischrelevanten individuellen Viruscharakterisierung", S. 650. Hrsg: Nationales Institut für Retroviren der Universität Zürich, Schweiz)

Zitat:
Was würdest du empfehlen?

Ich würde Dir empfehlen, die heutige Sprechstunde zu besuchen! Das Wichtigste bei einer HIV Infektion ist, dass man sie so früh wie möglich erkennt und mit der ART beginnt. Desweiteren empfehle ich Dir, das Gespräch zu suchen. Spreche mit Deinem Hausarzt und mit der örtlichen Aidshilfe. Spreche mit Deinem Partner und wenn möglich mit Deinen engsten Vertrauten.

Wahrscheinlich findest Du auch ein HIV Kompetenzzentrum in Deiner Nähe, in dem Du einen guten Ansprechpartner findest. Weiterhin solltest Du vor allem eines: nicht den Kopf in den Sand stecken. Suche Dir gute Informationen, informiere Dich, sprich mit weiteren Betroffenen.

Das sind die aktuell wichtigsten Empfehlungen.

Ich schicke Dir gleich noch eine PN - muss aber direkt weiter arbeiten. Melde mich später erneut.
Verfasst am: Mi Mai 06, 2009 5:19 pm    Titel:
Autor Nachricht
michi0000

Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,

so nachdem ich heute in der Sprechstunde war, weiss ich noch immer nicht wirklich mehr zu meinen Ergebnissen.

Also es gibt folgende Möglichkeiten, alle sehr unwahrscheinlich, aber eine davon muss zutreffen:

- Testgerät im Labor war defekt, so dass die Viren der Gruppe M nicht erkannt wurden.

- Ich bin positiv mit der HIV1 Gruppe O, welches sehr unwahrscheinlich ist, da es erstens O sehr selten in Europa / Schweiz gibt und noch seltener bei Schwulen.

- Ich bin positiv, mein Immunsystem ist nur sehr stark, so dass es die Virenlast der M Viren unter die Erkennungsgrenze des Testgeräts geschafft hat

- Testergebnis ist falsch positiv und ich bin negativ.

Alle Möglichkeiten sehr unwahrscheinlich doch um ehrlich zu einem selbst zu sein, das wahrscheinlichste ist doch, dass entweder mein Immunsystem so stark ist dass die Viren weggedrückt wurden.

Die Infektion musste wohl in den letzten 3 Monaten statt gefunden haben, da die Ergebnisse des Westernblot sehr häufig negativ sind und neben 4 negativen nur 2 reaktive sind.

Wenn Ihr noch was wisst, freut es mich von euch zu hören.

Danke. Michi
Verfasst am: Mi Mai 06, 2009 6:13 pm    Titel:
Autor Nachricht
Marion
Administratorin

Antworten mit Zitat

Hast Du nicht mit dem Arzt sprechen können? Was meint er dazu?

Ich frag mal anders rum: könntest Du Dich innerhalb der letzten Monate infiziert haben? Falls die Infektion wirklich in den letzten 3 Monaten stattgefunden hat, dann müsste der PCR-Test eigentlich auch anschlagen. Das wundert mich schon. Aber andererseits kann es auch immer sein, dass ein PCR falsch negativ reagiert. Das ist zwar selten, aber genau deshalb macht man auch zu jedem PCR Test noch einen ELISA zur Abklärung.
Verfasst am: Mi Mai 06, 2009 6:37 pm    Titel:
Autor Nachricht
michi0000

Antworten mit Zitat

Hallo,

wie du bei den Ergebnissen des WestenBlot sehen kannst:

INNO-LIA HIV-1/2/gO Immunoblot
-Anti-sgp 120 (env) Spur
-Anti-gp41 (env) reaktiv
-Anti-p31 (pol) negativ
-Anti-p24 (gag) reaktiv
-Anti-p17 (gag) negativ
-Anti sgp 105 (env2) negativ
-Anti-gp36 (env2) negativ

... sind die Ergebnisse sehr undeutlich, dies bedeutet dass die Infektion noch nicht lange her sein kann.

Es gab im Februar eine Risikosituation (AV aktiv ohne Kondom), bei der ich mich angesteckt haben könnte.

Der Arzt hat mir das eben so gesagt, wie ich vorher hier geschrieben habe. Nun haben sie nochmals Blut abgenommen und ich sollte das endügltige Ergebnis in 1.5 Wochen erhalten.

Er hat mir eben die 4 Möglichkeiten genannt:

- Testgerät im Labor war defekt, so dass die Viren der Gruppe M nicht erkannt wurden.
- Ich bin positiv mit der HIV1 Gruppe O, welches sehr unwahrscheinlich ist, da es erstens O sehr selten in Europa / Schweiz gibt und noch seltener bei Schwulen.
- Ich bin positiv, mein Immunsystem ist nur sehr stark, so dass es die Virenlast der M Viren unter die Erkennungsgrenze des Testgeräts geschafft hat
- Testergebnis ist falsch positiv und ich bin negativ.

Ich denke jedoch, dass ich nicht zuviel Hoffnung auf den letzten Punkt legen sollte. Am wahrscheinlichsten ist wohl, dass der PCR Test falsch negativ war und somit einfach die Viren der Gruppe M nicht festgestellt werden konnten.

Aber ich kann es nicht sagen. Gibt es denn irgendeine Möglichkeit dass der Körper Antikörper produziert oder dass ich Antikörper beim ungeschützten AV, also in einer Risikosituation, bekomme ohne dass ich den Virus bekomme? Grund zur Annahme ist eben auch, dass sehr wenige AK gefunden wurden.

Danke und viele Grüsse,

Michi
Verfasst am: Do Mai 07, 2009 3:39 pm    Titel:
Autor Nachricht
Marion
Administratorin

Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber ich kann es nicht sagen. Gibt es denn irgendeine Möglichkeit dass der Körper Antikörper produziert

Der Körper produziert nur dann Antikörper, wenn eine Infektion vorliegt. "Einfach so" passiert das nicht.

Zitat:
oder dass ich Antikörper beim ungeschützten AV, also in einer Risikosituation, bekomme ohne dass ich den Virus bekomme?

Das wäre mit komplett neu. Insbesondere beim insertiven Analverkehr kann ich mich das aber per se nicht vorstellen. Ich werde aber nochmals nachrecherchieren...

Wann genau erhältst Du denn die definitiven Ergebnisse?

Hast Du eigentlich noch Kontakt zu Deinem Sexualpartner, bei dem eine Infektion im Februar hätte stattfinden können? Weiss er über die Situation bescheid? Ist er bekannt HIV positiv? Oder anders gefragt: weisst Du, ob er zur Blutspende geht oder sich regelmäßig testen lässt?
Verfasst am: Do Mai 07, 2009 4:01 pm    Titel: partner
Autor Nachricht
michi0000

Antworten mit Zitat

hallo also in diesem jahr hatte ich neben dem jetzigen freund 3 weitere geschlechtspartner, eigentlich 5 aber bei den anderen 2 ist es 100% ausgeschlossen.

zu den dreien

1. av aktiv ohne kondom ende februar, sein letzter test war im januar, negativ

2. ov ohne kondom, krin sperma im mund, sein letzter test war vor einigen monaten, negativ

3. ov, sein sperma kam in meinen mund, von ihm habe ich noch nix gehoert

alles in allem sehe ich kein grosses risiko. das ergebnis werde ich morgen in einer woche erst bekommen );

hast du eine idee oder vermutung was das alles sein koennte?

danke!!
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die obigen Informationen (sofern nicht explizit gekennzeichnet) von medizinischen Laien stammen. Sie können und wollen daher den Arztbesuch nicht ersetzen. Um medizinisch valide Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Arzt Ihres Vertrauens.
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum -> HIV-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Foren-Beträge
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten. positiv? negativ? Gast Infektion 8 Mi Dez 10, 2008 10:59 pm
Keine neuen Beiträge Ich positiv und Partnerin negativ ? JensH Infektion 4 Do Jan 15, 2009 6:11 pm
Keine neuen Beiträge Selbst positiv und Partner negativ? Eisblume HIV-Forum 1 Mo Nov 09, 2009 7:23 pm
Keine neuen Beiträge 7 Jahre ohne ansteckung möglich??? er positiv -ich negativ löffelchen Infektion 6 Do Dez 17, 2009 12:25 pm
Keine neuen Beiträge HIV-Test positiv - Testergebnis Test 2 erst nächste Woche Gast HIV-Test 9 Do Apr 09, 2009 10:19 pm

Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.