HIV

-Symptome.de » Forum

Antiretrovirale Therapie bei HIV und AIDS. Faktoren des Therapieerfolgs
Preis: EUR 34,75
Lieferzeit: Versandfertig in 1 – 2 Werktagen

HIV & AIDS Community

HIV-Test positiv, 1000 Gedanken in meinem Kopf

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum » Leben mit HIV

Verfasst am: Di Jul 28, 2009 8:48 am    Titel: HIV-Test positiv, 1000 Gedanken in meinem Kopf
Autor Nachricht
Hilfloser37
Gast

Antworten mit Zitat

Hallo!

Bin 37 und habe am letzten Donnerstag mein positives Testergebnis erhalten. Mein Partner fängt mich im Rahmen seiner Möglichkeiten gut auf, aber auch seine Kräfte sind begrenzt. Das Testergebnis meines Partners und mein Bestätigungstest steht ebenfalls noch aus. Wir sind in Behandlung in einer "schwulen" Arztpraxis (mit HIV-Schwerpunkt).

Laut Ärztin stehen die Chancen schlecht, dass der Bestätigungstest anders ausfallen sollte. Dafür sind die Werte wohl zu eindeutig. Sie sprach von einer "frischen" Infektion (bis zum einem Jahr).

Die Ärztin hat mir Mut gemacht, dass die Diagnose nicht gleich zum Tode führt. Viele Patienten leben Jahre/Jahrzehnte lang mit diesem Krankheitsbild. Vorausgesetzt man nimmt diese Krankheit an und lebt mit ihr. Im Bekanntenkreis haben wir Bekannte, die schon mehr als 20 Jahren mit HIV leben.

Sicherlich ist das ganz induviduell und von jeder einzelnen Persönlichkeit abhängig.

Damit der Kopf "wieder frei" wird, habe ich ich demnächst ein Erstgespräch beim Psychologen.

Trotzdem beschäftigen mich (vor allem nachts) zur Zeit ganz wesentlich drei Dinge:

1)

Die Ärztin meinte, dass man in so einem frühen Stadium der Erkennung wahrscheinlich mit einer Therapie erst in mehreren Jahren anfängt? Mein Leben würde "erstmal so weiterlaufen" wie "bisher". Zusätliche vierteljährliche Checks beim Arzt sind zwingend.
Kann das stimmen? Ihr könnt sicherlich nicht die Zukunft vorhersagen, aber gibt das ungefähre Erfahrungswerte in welchem Zeitfenster man sich da bewegt, die sich mit der Aussage der Ärztin decken?

2)

Wenn den zu einem gewissen Zeitpunkt meine Werte so schlecht sind, dann wäre der Zeitpunkt der Beginn der Therapie (Medikamenteneinnahme). Die Ärztin sprach davon, dass sich in den letzten Jahren viel in diesem Bereich getan hat. Z. B. die Einnahme von viel weniger Medikamenten und der Station AIDS wird deutlich weniger/später erreicht. Die HIV-Patienten werden immer älter. Die Aussage würde sich decken, mit meinen wenigen Erfahrungen aus meinem Umfeld. Könnt ihr das auch so bestätigen oder ist das einfach nur "Mutmachen"? Kann man mit dieser Krankheit alt werden? Bitte eine ganz ehrliche Antwort. Auch hier ist mir klar, dass es von ganz vielen Fakoren abhängig ist. Mich würden Eure Erfahrungswerte sehr interessieren.

3)

Seit dem Ergebnis verfolgen mich riesige Verlustängste (vor allem privat aber auch geschäftlich). Die Nacht wird in der Regel zum Tag ... Auch wirtschaftlich sind wir eng miteinander verbunden. Wir führen ein gemeinsames Geschäft. Mein Freund ist eine riesige Stütze und baut mich Tag für Tag immer wieder auf. Ich wünsche jedem Menschen in dieser besonderen Situaion so einen Partner an seiner Seite. Das Partnerschaft ist über Jahre gewachsen. Dieser Punkt ist wohl eher was für meine Stunde mit dem Therapeuten. Aber kann eine Beziehung "auf lange Sicht" weiterhin funktionieren, wo der eine Partner positiv ist? Eine konkrete Antwort kann es sicherlich auf diese Frage nicht geben.

Über Eure Antworten würde ich mich freuen.

Ganz lieben Dank

Der Hilflose
Verfasst am: Di Jul 28, 2009 8:48 am    Titel:
Autor Nachricht

Verfasst am: Di Jul 28, 2009 11:48 am    Titel:
Autor Nachricht
AlexandraT
Moderatorin

Antworten mit Zitat

Hallo

Du kannst Deiner Aerztin Glauben schenken. Sie ist die Spezialistin auf diesem Gebiet – nicht wir. Ich kann nur von Erfahrungen reden die ich im Alltag so mache – hab aber niemals aus nur annähernd das Wissen in Sachen Medikamente wie es jemand hat der HIV pos. ist.

1. Deine Blutwerte werden den Therapieverlauf bestimmen. Aber Deine Aerztin wird da bestens informiert sein da sie sich ja dauernd weiterbilden muss. Von daher würde ich an Deiner Stelle ihrer Aussage glauben.

2. Ich kenne auch Leute die schon sehr, sehr lang mit HIV leben. Und auch ein HIV-positiver User eines anderen Forum – er ist seit 20 Jahren pos. – sagte, dass man heutzutags eine normale Lebenserwartung haben kann. Wichtig ist, dass Du die Krankheit nicht als Feind siehst sondern versuchst mit ihr zu leben. Die Medikamente können Nebenwirkungen haben und es wird auch Tage geben an denen es Dir psychisch mies geht. Aber all dies muss nicht sein. Es kann auch sein, dass Du gut auf die Mittel ansprichst und keine Probleme hast. Früher musste man ja auch Unmengen an Tabletten schlucken – heute Gott sei Dank nicht mehr. Aber da ist alles in allem Deine Aerztin sicher der beste Ansprechpartner.

3. Eine Beziehung mit einem Menschen der HIV hat kann durchaus klappen. Der nicht pos. Partner muss sich aber genauso in Sachen HIV informieren und sollte in die Therapie involviert werden. Auch ich habe meinen Partner zum HIV-Test geschickt bei Beginn der Beziehung und habe ihm auch gleich gesagt, dass sich nichts ändern würde an meiner Liebe zu ihm wenn das Ergebnis pos. ist. Wie Dein Partner damit klar kommt und ob er vielleicht auch pos. ist muss die Zukunft zeigen.

Lieben Gruss und Kopf hoch – Du schaffst das.
Alexandra
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Verfasst am: Di Jul 28, 2009 2:53 pm    Titel:
Autor Nachricht
Jacky_DA
Moderator

Antworten mit Zitat

Hallo! Ich bin ebenfalls kein Spezialist, was das angeht, kann mich dahingehend und auch zu den anderen Dingen Alexandra anschließen.

Noch was zu 1:
Wann eine Therapie begonnen wird, ist individuell unterschiedlich. Eine Deiner Fragen war, ob es möglich ist, dass Du mehrere Jahre keine Medikamente nehmen musst und dass Dein Leben erstmal so weiter geht.

Nach meiner Erfahrung beginnen viele HIV-positive Menschen, bei denen die Infektion früh erkannt wird, erst mehrere Jahre später mit einer medikamentösen Therapie. Viele fühlen sich auch kerngesund. Ich kann natürlich nichts über Deinen Lebenswandel sagen, aber Dein Leben sollte sich auf jeden Fall dahingehend ändern, dass Du Dich gesünder ernährst, viel Sport machst, d.h. einfach ein Bisschen mehr auf Deine Gesundheit achtest (was sicherlich jedem gut tun würde).

Kopf hoch und liebe Grüße!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Verfasst am: Di Jul 28, 2009 8:02 pm    Titel:
Autor Nachricht
Hilfloser 2
Gast

Antworten mit Zitat

Hi Hilfloser

also ich kann mich den beiden anderen kommentaren nur anschließen.
Ich weiß zwar nicht ob ich HIV positiv bin, habe einen test machen der negativ ausfiel, jedoch weise ich so drastisch viele Symptome auf einmal auf die alle samt auf HIV hindeuten, dass ich mir sicher bin dass ich HIV positiv bin.

Wie dem auch sei, darum befasse ich mich nun seit mehr als 5 Monaten eigentlich nur noch mit dem Thema HIV.

Man kann mit dieser Infektion eben wie du bereits gelesen hast schon noch lange leben.

EXTREM wichtig ist eben die Therapie dass du die Anweisungen der Ärzte sehr genau befolgst und nichts davon vernachlässigst.

hinzufügend muss ich sagen dass es echt super ist dass du solch einen Partner hast.
Ich habe nicht so eine Partnerin, und auch sonst niemanden der so für mich da sein könnte.

Und ich weiss wie wichtig gerade das nun ist.
Verfasst am: Di Jul 28, 2009 10:41 pm    Titel:
Autor Nachricht
Jacky_DA
Moderator

Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich weiß zwar nicht ob ich HIV positiv bin, habe einen test machen der negativ ausfiel, jedoch weise ich so drastisch viele Symptome auf einmal auf die alle samt auf HIV hindeuten, dass ich mir sicher bin dass ich HIV positiv bin.

wenn du ein negatives Ergebnis hast, warst Du vor 12 Wochen mit fast 100%iger Sicherheit negativ. Wenn seitdem kein Risiko bestand, bist Du's auch jetzt noch mit fast 100%iger Sicherheit. HIV erkennt man nicht an Symptomen. Es gibt keine Symptome, auf deren Grundlage man eine HIV-Infektion diagnostizieren könnte.

das nur kurz als einschub... eigentlich geht's hier ja um was anderes...
[/quote]
Verfasst am: Di Jul 28, 2009 10:52 pm    Titel:
Autor Nachricht
Marion
Administratorin

Antworten mit Zitat

Zitat:
Kann das stimmen? Ihr könnt sicherlich nicht die Zukunft vorhersagen, aber gibt das ungefähre Erfahrungswerte in welchem Zeitfenster man sich da bewegt, die sich mit der Aussage der Ärztin decken?

Das hängt auch ganz stark davon ab, wie Du mit der Infektion umgehst. Wenn Du Deine Ernährung auf einen individuellen Ernährungsplan umstellst, Sport treibst und dadurch das Immunsystem und allgemein gesprochen die Gesamtgesundheit stärkst, dann kannst Du auf jeden Fall aktiv dazu beitragen!

Zitat:
Die HIV-Patienten werden immer älter. Die Aussage würde sich decken, mit meinen wenigen Erfahrungen aus meinem Umfeld. Könnt ihr das auch so bestätigen oder ist das einfach nur "Mutmachen"? Kann man mit dieser Krankheit alt werden?

Man kann definitiv alt werden! Wie gesagt: man kann auch etwas dafür tun, damit genau dies eintritt - je mehr man sich dem Optimum annähert, desto wahrscheinlicher ist es, dass man sogar überdurchschnittlich lange sehr gut leben kann.

Lese Dir mal folgenden Artikel bezüglich der Lebenserwartung durch - objektiver kann mans ja fast nicht mehr darstellen ... wurde ja alles im Rahmen wissenschaftlicher Gütekriterien ermittelt: http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=33181
Verfasst am: Di Aug 04, 2009 11:49 pm    Titel:
Autor Nachricht
Große Angst
Gast

Antworten mit Zitat

Hey Hilfloser
was kam denn jetzt eigentlich raus bei deinem Nachtest und beim Test deines Partners? Wie kommst du / ihr damit klar mitlerweile?
Verfasst am: Mo Aug 10, 2009 4:36 pm    Titel: HIV POSITIV und 1000 gedanken
Autor Nachricht
JunGe
Gast

Antworten mit Zitat

Hallo Ich bin 18 jahre und HIV-Positiv.

Und ich bin total durcheinander weil ich nicht weiss wie es weiter geht.

Ich noch in einer Beobachtungsphase und muss viel zum Artz hinfahren und bin immer unter Kontrolle.
Ich habe jeden Tag angst einen anderen krank zu machen das ist nicht schön aber ich stehe es durch.
Verfasst am: Mo Aug 10, 2009 5:37 pm    Titel:
Autor Nachricht
sunshine

Antworten mit Zitat

Hallo JunGe

Darf ich fragen seid wann du weißt das du positiv bist? Und wie du dich angesteckt hast?

Ich kann mir vorstellen, das es eine schwierige Situation ist. Hast du denn Familie die hinter dir steht?
Ich hoffe das hier einige Leute sind die dir etwas helfen können.
lg sunshine
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die obigen Informationen (sofern nicht explizit gekennzeichnet) von medizinischen Laien stammen. Sie können und wollen daher den Arztbesuch nicht ersetzen. Um medizinisch valide Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Arzt Ihres Vertrauens.

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum » Leben mit HIV Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Ähnliche Foren-Beträge
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Wichtig: Lesungen aus meinem Buch »Endlich mal was Positives« matthias Leben mit HIV 12 Do Jan 05, 2012 6:19 pm
Keine neuen Beiträge Der Dämon in meinem Kopf angsthase2 Infektion 4 Di Feb 08, 2011 7:45 am
Keine neuen Beiträge HIV Test positiv - PCR negativ - AK positiv??? michi0000 HIV-Test 16 So Mai 08, 2011 12:03 pm
Keine neuen Beiträge HIV-Test positiv - Testergebnis Test 2 erst nächste Woche Gast HIV-Test 9 Do Apr 09, 2009 9:19 pm
Keine neuen Beiträge Ständig HIV im Kopf Gast Leben mit HIV 12 So Jul 12, 2009 10:03 pm

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.