Mit der Diagnose HIV positiv liegt die durchschnittliche Lebenserwartung heutzutage fast auf gleichem Niveau wie der Durchschnitt der Gesellschaft. Gerade deshalb ist es für HIV Patienten elementar wichtig, dass sie gut versichert sind und für das Alter vorsorgen. Nichtsdestotrotz schließen viele Versicherungsgesellschaften HIV positive Menschen per se von deren Leistungen aus.
Wir haben Monate lang für Sie recherchiert. Unser auf Versicherungen spezialisierter Kooperationspartner zeigt Ihnen anhand Ihrer Wünsche auf, welche seriösen Versicherungen ohne Gesundheitsfragen abgeschlossen werden können!
Verfasst am: So Okt 19, 2008 12:49 am Titel: HIV Test nach 9 Tagen aussagekräftig??
Autor
Nachricht
Gast
Ich hatte vor einigen Wochen ungeschützten Geschlechtsverkehr und war natürlich danach etwas unsicher ob ich mich vielleicht mit HIV infiziert haben könnte. Nach 9 Tagen war ich beim Hausarzt und habe mir gleich Blut abnehmen lassen wegen einem HIV Test. Ich habe meinen Arzt auch gleich gefragt ob es nach so kurzer Zeit einen Sinn hätte und er meinte ich soll mir nicht den Kopf darüber zerbrechen und wir machen einen Test.
Nagut ein paar Tage später war der Befund da und es war negativ.
Ich habe den Arzt gefragt das ich öfters gelesen hätte das man eigentlich nach 6 Wochen sicher sagen kann ob man infiziert ist. Er meinte nein das paßt schon und ich kann mich auf das Ergebnis verlassen.
Naja ich bin trotzdem jetzt etwas unsicher. Was sagt ihr dazu? Soll ich in 2 Monaten noch einen Test machen?
Das weiß ich leider nicht. Ich habe den beim Hausarzt machen lassen.
Der Arzt hat bei der Blutabnahme mich auch beruhigt und meinte das eine Ansteckung nur bei 5 % liegt auch wenn die Person mit HIV infiziert ist.
Der PCR-Test muss i.d.R. selbst bezahlt werden und kostet um die 150-200 Euro (für beide Virenstämme: HIV1 und HIV2).
Ich finde es komisch, dass er Dir eine Prozentzahl genannt hat ... ich denke, dass es ein sehr komplexes Thema mit vielen Randfaktoren und äußeren Einflüssen ist. Ob man da so aus dem Stehgreif Prozente nennen sollte, weiß ich nicht. Er hat Dir ja nicht rein zufällig die Quelle genannt, oder?
Was ich noch hinzufügen wollte ist das ich seit ungefähr fast 2 Wochen verkühlt bin und mich im Allgemeinen etwas unwohl fühle. Das muss vielleicht nichts bedeuten denn in meinem Freundeskreis sind auch einige verkühlt aber trotzdem bin ich deshalb etwas unsicher.
Hmm. Verständlich. Oftmals ist dies aber auch eine Abwehrreaktion Deines Körpers gegen den aktuellen Stress. Wenn Du noch einen anderen Doc in der Nähe hast, dann könntest Du ja auch dort hin gehen oder im Gesundheitsamt einen Test machen. Das wären noch zwei Optionen. Was hältst Du davon?
Also wenn ich jetzt zu einem anderen Doc gehn würde und nochmals Blut abzunehmen dann würde es doch auch wenig Sinn ergeben denn es sind ca. 3 Wochen her. Man muss doch länger warten wie ich das verstanden habe. Im Dezember hätte ich Urlaub und da könnte ich nochmal einen Test machen. Dann wäre der Zeitraum erfüllt, dann wären es 2 Monate und ich hätte dann 100 prozentige Gewissheit oder? Die Ungewissheit macht mich schon etwas fertig aber trotzdem will ich nicht soviel Geld für einen Test bezahlen und es beim Hausarzt in einem Monat machen.
Was meinst du?
Es kommt ganz darauf an. Wenn Du beispielsweise zwischenzeitlich mit jemand anderem Verkehr haben solltest, dann wäre das wirklich fahrlässig, wie ich finde. Auch sonst gibt es genug Möglichkeiten, Dritte ungewollt zu infizieren - wenn man eben nicht darauf achtet - aber auch das geht nicht immer! Von daher bin ich immer dafür, dass ein Test so schnell wie möglich durchgeführt wird. (PCR) Wenn Du aber die Risiken für Dich einschränken kannst, dann kannst Du natürlich auch warten ... aber ich persönlich würde dies wie gesagt nicht - auch, wenn es nur um das Beruhigen des Gewissens geht ...
Ich schlafe immer mit Verhütung, nur diesesmal habe ich es weggelassen weil es ihr egal war. Sicher würde es mich beruhigen wenn ich es hunderprozentig wissen würde aber wie gesagt ich bin doch etwas beruhigter denn der Arzt meinte das der Test ok ist und ich habe nicht. Wie gesagt es ist für mich nicht ganz sicher der Befund aber ich bin doch etwas beruhigter.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die obigen Informationen (sofern nicht explizit gekennzeichnet) von medizinischen Laien stammen. Sie können und wollen daher den Arztbesuch nicht ersetzen. Um medizinisch valide Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Arzt Ihres Vertrauens.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.