Mit der Diagnose HIV positiv liegt die durchschnittliche Lebenserwartung heutzutage fast auf gleichem Niveau wie der Durchschnitt der Gesellschaft. Gerade deshalb ist es für HIV Patienten elementar wichtig, dass sie gut versichert sind und für das Alter vorsorgen. Nichtsdestotrotz schließen viele Versicherungsgesellschaften HIV positive Menschen per se von deren Leistungen aus.
Wir haben Monate lang für Sie recherchiert. Unser auf Versicherungen spezialisierter Kooperationspartner zeigt Ihnen anhand Ihrer Wünsche auf, welche seriösen Versicherungen ohne Gesundheitsfragen abgeschlossen werden können!
Verfasst am: Di Jan 26, 2010 11:07 am Titel: HIV Test nach 6 Wochen sicher?
Autor
Nachricht
*anonym* Gast
Hallo!
ich habe folgendes Problem:
ich habe vor ca 3 Wochen mit jemandem geschlafen, den ich schon sehr lange kenne, es war allerdings das erste mal dass wir GV hatten. Irgendwie ist es dazu gekommen, dass wir nicht verhütet haben. er (20 Jahre) hat mir allerdings danach beteuert, dass er HIV-negativ ist.
Ich mache mir jetzt sehr große Vorwürfe und obwohl bei mir bis jetzt keinerlei Symptome aufgetreten sind, habe ich dennoch Angst, dass ich mich angesteckt haben könnte.
Natürlich werde ich den Test nach 12 Wochen wieder machen. aber so lange möchte ich nicht warten. ich möchte mich zu meiner Beruhigung (oder auch nicht) vorher schon testen lassen. habe ich nach 5-6 Wochen schon ein sicheres Ergebnis oder ist dieses zu dem Zeitpunkt noch sehr vage?
Verfasst am: Di Jan 26, 2010 12:05 pm Titel: Re: HIV Test nach 6 Wochen sicher?
Autor
Nachricht
rexton Bewährtes Mitglied
*anonym* hat folgendes geschrieben::
habe ich nach 5-6 Wochen schon ein sicheres Ergebnis oder ist dieses zu dem Zeitpunkt noch sehr vage?
Hallo, anonym
Für einen Antikörpernachweis ist es definitiv noch zu früh (es bedarf mindestens 2 Monaten zwischen RK und Testung um von einem bedeutungswürdigen Ergebnis zu sprechen)....
Die meisten Antikörpertest heutzutage werden jedoch mit dem p24 antigen Test kombiniert, der angeblich nach etwa 4 Wochen eine gute Zuverlässigkeit bringt (der Bestätigungstest nach 12 Wochen ist trotzdem unabdinglich) - Unklar ist jedoch, ob es ein diagnostisches Fenster im diagnostischen Fenster gibt (p24 Antigen nicht MEHR nachweisbar, Antikörper NOCH nicht detektierbar) - vl. weiß da Alexandra mehr?
Ich an deiner Stelle würde einfach noch ein paar Wochen zuwarten - erspart dir doppelte Blutabnahme und wirkt kostenreduzierend
Dann hast du absolute Gewissheit und kannst mit der Sache abschließen
Liebe Grüße,
Rexton
Diese zweite diagnostische Lücke gibt es definitiv, da die Virenkonzentration (und damit auch p24) zunächst stark ansteigt, dann aber erstmal wieder stark zurück geht.
Ein relativ sicheres Ergebnis hast Du bereits nach 8 Wochen. Nach 6 Wochen kannst Du auch schon einen Test machen, da nur sehr wenige Menschen mit einem negativen Test nach 6 Wochen später einen postiven erhalten. Als sicher würde ich einen Test nach 6 Wochen dennoch nicht bezeichnen.
In Anbetracht der Tatsache, dass Dein Partner recht jung ist (ich denke, Du auch?!) und dass es sich um einmaligen ungeschützten Verkehr handelte, ist das Infektionsrisiko relativ gering.
Also mein Rat: mache je nach Deiner psychischen Verfassung einen Test nach 6 oder 8 Wochen (dieser kann Dich schonmal beruhigen) und wiederhole den Test auf jeden Fall nach 12 Wochen. Mach Dich nicht verrückt.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die obigen Informationen (sofern nicht explizit gekennzeichnet) von medizinischen Laien stammen. Sie können und wollen daher den Arztbesuch nicht ersetzen. Um medizinisch valide Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Arzt Ihres Vertrauens.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.