HIV

-Symptome.de » Forum

Antiretrovirale Therapie bei HIV und AIDS. Faktoren des Therapieerfolgs
Preis: EUR 34,75
Lieferzeit: Versandfertig in 1 – 2 Werktagen

HIV & AIDS Community

HIV Test nach 5 Monaten

Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum » HIV-Test

Verfasst am: Mi Apr 07, 2010 8:08 pm    Titel: HIV Test nach 5 Monaten
Autor Nachricht
julia6787
Gast

Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe am 15. März einen HIV Test machen lassen, das war ziemlich genau 5 Monate nachdem es passiert war (15. Oktober).

Dieser Test war zum Glück negativ, was mich auch erst einmal beruhigt hat. Allerdings meinte die Ärztin, dass man nach 6 Monaten einen Kontrolltest machen sollte um wirklich 100% sicher zu sein.

Das sind jetzt noch ungefähr 2 Wochen und ich werd echt noch wahnsinnig in der Zeit.

Alle sagen mir, bzw man liest auch im Internet immer, dass der Test nach 12 Monaten sicher ist.

Auch meine Ärztin meinte , dass er sehr sicher wäre, aber eben nur zu 99,99%.

Aber man findet hier echt so viele verschiedene Meinungen, ich weiß echt nicht mehr wem ich glauben soll...
Gab es denn bereits Fälle in denen sich erst nach 5 Monaten Antikörper gebildet haben??

Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll.... ich halte das Warten einfach nicht mehr aus und hab schreckliche Angst.

Wäre echt super wenn mir jemand seine Meinung dazu schreiben könnte.
Verfasst am: Mi Apr 07, 2010 8:08 pm    Titel:
Autor Nachricht

Verfasst am: Mi Apr 07, 2010 8:15 pm    Titel:
Autor Nachricht
Marion
Administratorin

Antworten mit Zitat

5 Monate? Ein HIV Test ist nach 12 Wochen so sicher wie nur irgend möglich. Eine 100 prozentige Sicherheit gibt es auch bei Tests (wie auch überall sonst im Leben) nicht!

Je nachdem, welche Form von Risikokontakt Du hattest, kann Deine Ärztin aber in Deinem Fall auf "Nummer sicher" gehen wollen. Daher vielleicht die Aussage. Anders kann ich mir das nicht erklären. Was hattest Du denn für einen Risikokontakt, wenn ich fragen darf? Vielleicht bringt das ja etwas Licht ins Dunkel!

Fakt ist: wenn ein HIV Test 12 Wochen nach dem vermeintlichen Risikokontakt gemacht wird und negativ ist, dann ist man negativ. Nicht zu 100 Prozent, aber sicher zu 99,99xx Prozent.

Von daher: mach Dich locker! Du bist negativ!
Verfasst am: Mi Apr 07, 2010 8:31 pm    Titel: Test nach 5 Monaten
Autor Nachricht
julia6787
Gast

Antworten mit Zitat

Naja mein Risikokantakt war ungeschützter Sex, mit einer Person von der ich mir sehr gut vorstellen könnte, das sie positiv ist.... warum ich das denke möchte ich hier allerdings nicht sagen.
Meine Ärztin hat allerdings gar nicht danach gefragt also kann es daran nicht liegen.
Eigentlich hat sie mich garnicht auf eine gewisse Zeitspanne hingewiesen...
Als ich das Testergebnis bekam, stand eben auf dem Blatt, dass bei normaler Immunkompetenz nach 3-12 Wochen Antikörper gebildet werden und in seltenen Fällen kann es bis zu 6 Monaten dauern.
Darauf hatte ich sie angesprochen und sie meinte, dass cih dann einen zweiten Test machen müsste um ganz sicher zu sein
Verfasst am: Mi Apr 07, 2010 8:49 pm    Titel: http://www.med1.de/Forum/HIV/525408/
Autor Nachricht
prevaricate
Neues Mitglied

Antworten mit Zitat

hallo julia,

ich mag es nicht wenn hilfsbedürftige menschen abgewiesen oder nicht ernst genommen werden, aber es gibt immer grenzen.

dein 1. test ist negativ und sicher!
dein 2. test wird nicht sicherer!

das ist wie mit der schwangerschaft... ein bißchen schwanger geht nicht!

mach den test in zwei wochen, damit du endlich ruhe findest, kündige deinen internetanbieter und verschwende keinen gedanken mehr daran, dass dein ergebnis unsicher sein könnte!

verbring den tag nicht mit dem hiv gedanken! geh raus, arbeite, geh spazieren, kauf dir einen hund und werd bitte vernünftig!
das meine ich ehrlich und mit mit vollem respekt.

ich wünsche dir einen schönen abend!

viele grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Verfasst am: Mi Apr 07, 2010 10:02 pm    Titel: HIV Test nach 5 Monaten
Autor Nachricht
julia6787
Gast

Antworten mit Zitat

Es tut mir ja wirlich leid, wenn ich euch hier so nerve...
Aber mir wurde leider immernoch nicht gesagt, warum dann solche Angaben gemacht werden??
Verfasst am: Mi Apr 07, 2010 10:09 pm    Titel:
Autor Nachricht
AlexandraT
Moderatorin

Antworten mit Zitat

Hallo Julia

Wir kennen uns aus dem Med1.de

Dein HIV-Test ist sicher. Warum Deine Aerztin Dir solches Zeugs erzählt ist mir ein Rätsel. Aber Dein Test nach 5 Monaten ist sicher... sicherer wird er nicht mehr.

Einen Hund musst Du Dir deswegen nicht kaufen. Wink Aber mal etwas weniger googeln ist ein guter Tip.

Du meinst übrigens 12 Wochen und nicht 12 Monate. Wink Ein Ak-Test ist nach 12 Wochen sicher. Sicherer als 99.99% wird er nicht... kein Labor wird Dir ein 100% geben - ich auch nicht. Glaub mir, Du brauchst keine Tests mehr... Du hast kein HIV. Nur bei Menschen die das Immunsystem stark unterdrücken müssen - wie zb. Menschen die eine Organspende hatten - würde ich nochmals testen als Sicherheit.

Lieben Gruss
Alexandra
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Verfasst am: Mi Apr 07, 2010 10:20 pm    Titel: HIV Test nach 5 Monaten
Autor Nachricht
Tanja6787
Gast

Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antwort, auch wenn ich weiß, dass ich mittlerweile nerve...
Aber es ist ja nicht nur meine Ärztin, auch im Internet findet man solche Aussagen des Öfteren und irgendein Grund muss es dafür doch geben...
Und wenn ich mal so fragen darf: woher hast du denn eigentlich dein Wissen? Machst du so etwas beruflich??
Verfasst am: Mi Apr 07, 2010 10:22 pm    Titel:
Autor Nachricht
AlexandraT
Moderatorin

Antworten mit Zitat

Ich leite eine Sanität und arbeite im Labor wenn in der Sanität nicht viel los ist... und ich schule Leute in Erster Hilfe und somit auch in Sachen HIV.

In Internet steht vieles... da steht auch, dass es HIV nicht geben würde und, dass es eine Verschörung sei und so weiter. Es stehen auch viele alte Sachen drin die nicht mehr korrekt sind. Geh am besten auf die Seiten der Aidshilfen etc.

Schreibst Du mit 2 Namen?

Gruss
Alexandra
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Verfasst am: Mi Apr 07, 2010 10:28 pm    Titel: HIV Test nach 5 Monaten
Autor Nachricht
julia6787
Gast

Antworten mit Zitat

ups das mit dem Namen war ein Versehen...

Naja ich weiß, dass im Internet vieles steht, gerade deshalb ist es eben schwer zu entscheiden wem man glauben kann und wem nicht...
Außerdem stand eben auch auf dem Blatt vom Labor, dass es in seltenen Fällen bis zu 6 Monate dauern kann...
Dadurch ist ja meine Unsicherheit überhaupt erst entstanden...
Verfasst am: Mi Apr 07, 2010 10:41 pm    Titel:
Autor Nachricht
AlexandraT
Moderatorin

Antworten mit Zitat

Hm, bei uns steht das nicht drauf.... und da wo ich meine Tests mache - mach sie nicht selbst - steht es auch nicht drauf. Ich lass mich selbst einmal im Jahr testen... auch ohne RK. Auch wenn Du zb. bei uns im Raum Basel in der Uniklinik Deinen Test machst heisst es, dass nach 3 Monaten das Ergebnis sicher ist.

Mach Dir also bitte nicht weiterhin das Leben schwer: Dein Test ist sicher.

Gruss
Alexandra
Verfasst am: Mi Apr 07, 2010 10:41 pm    Titel:
Autor Nachricht

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die obigen Informationen (sofern nicht explizit gekennzeichnet) von medizinischen Laien stammen. Sie können und wollen daher den Arztbesuch nicht ersetzen. Um medizinisch valide Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Arzt Ihres Vertrauens.

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum » HIV-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3
Ähnliche Foren-Beträge
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Test nach 4 Monaten bueno HIV-Test 1 Mo März 26, 2012 11:20 pm
Keine neuen Beiträge HIV Test - nach 5 1/2 Monaten sicher? Gast HIV-Test 6 Mo Feb 14, 2011 4:52 pm
Keine neuen Beiträge Hiv Test nach 6 Monaten negativ Gast HIV-Test 6 Do Apr 22, 2010 8:22 pm
Keine neuen Beiträge hiv symptome nach 4 monaten Gast Infektion 1 So Dez 12, 2010 10:17 pm
Keine neuen Beiträge Resume nach 14 Monaten mit Medikamenten ChrisLDK Behandlung - ART und HAART 4 Sa Nov 26, 2011 8:40 am

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.