Mit der Diagnose HIV positiv liegt die durchschnittliche Lebenserwartung heutzutage fast auf gleichem Niveau wie der Durchschnitt der Gesellschaft. Gerade deshalb ist es für HIV Patienten elementar wichtig, dass sie gut versichert sind und für das Alter vorsorgen. Nichtsdestotrotz schließen viele Versicherungsgesellschaften HIV positive Menschen per se von deren Leistungen aus.
Wir haben Monate lang für Sie recherchiert. Unser auf Versicherungen spezialisierter Kooperationspartner zeigt Ihnen anhand Ihrer Wünsche auf, welche seriösen Versicherungen ohne Gesundheitsfragen abgeschlossen werden können!
Verfasst am: Mo Apr 20, 2009 11:47 am Titel: HIV Test Ergebnisse
Autor
Nachricht
Anne Gast
Hallo,
ich habe einige Fragen und hoffe das mir hier etwas geholfen wird denn die Ärzte wissen anscheined nicht was der andere gerade denkt/macht.
Und zwar geht es um folgendes mein Mann hat einen HIV Test durchführen lassen (berufliche Gründe) , der Elisa Test war positiv der Westernblot allerdings negativ. So wie ich es nun im Internet gelesen habe hätte ihm ein solches Ergebniss eigentlich noch gar nicht mitgeteilt werden dürfen, ist das richtig? Eigentlich spielt es ja auch nun keine Rolle mehr er hat es nunmal so bekommen und wir waren beide ziemlich schockiert. Der Arzt sprach schon von Medikamenten die ihm ein möglicherweise langes Leben bescheren können usw. Es wurde dann erneut Blut abgenommen und das Ergebniss kam nun gerade an Elisa wieder positiv und der westernblot negativ.
Der Hausarzt hat letzte Woche ebenfalls eine Blutprobe entnommen um einen PCR Test machen zu lassen das Ergebniss wird Mittwoch oder Donnerstag erwartet.Uns wurde ausserdem gesagt das wenn er infiziert ist dieses erst innerhalb der letzten 6. Monate passiert sein kann.Da der westernblot(noch) negativ ist
Nun zu meinen eigentlichen Fragen , kommt ein falsch positives Ergebniss öfter vor(ich habe gelesen das der Elisa schon falsch Ergebnisse leifert) bzw. 2 mal hintereinander?
Wie sicher ist der PCR Test? Können wir nach diesem Test eine Infektion komplett ausschließen? Bzw. wenn er positiv ist ist dieses Ergebniss dann sicher?
Würde mich über ein paar Antworten wirklich sehr freuen.
Ja, es ist atsächlich hin und wieder der Fall, dass der sogenannte Elisa Test fälschlicherweise positiv ausfällt.
Genau aus diesem Grund wird normalerweise jeder "positive" Elisa Test mit einem Westernblot kombiniert, um ein sicheres Ergebnis zu liefern
So weit ich weiß ist die Westernblotmethode etwas spezifischer und daher exakter.
Ein PCR-Test (polymerase chain reaction) ist die modernste und hochsensibelste Variante um eine HIV-Infektion festzustellen, da dieser einen direkten Virusnachweis liefert und sogar angaben über die Viruskonzentration im Blut liefern kann
Der PCR-Test scheint jedoch nur in den ersten 3-10 Wochen nach einem Risikokontakt sinnvoll, da hier die Virusmenge am höchsten ist
Fazit: Ist der PCR-Test positiv, so muss der AK-Test noch kein Ergebnis liefern, ist der AK und Westernblot positiv, so müsste auch ein PCR-Test ausschlagen
Genau so ist es. Der ELISA Test ist eher falsch positiv als falsch negativ. Das ergibt sich schon aus seinem Zweck: er wird auch ELISA Suchtest genannt! Der Western blot Test ist ein Verifizierungstest und soll falsch positive Ergebnisse aussortieren.
Von daher: es ist sicherlich sehr schlimm, ein solches Ergebnis mitgeteilt zu bekommen. In meinem Bekanntenkreis ist dies schon x-fach vorgekommen - insbesondere bei beruflich gefährdeten Personengruppen (Ärzte, Krankenpfleger, Streetworker etc.).
Der PCR-Test ist sehr zuverlässig - insbesondere kurz nach einer Infektion. Zur Sicherheit macht man bei derartigen zweifelhaften Ergebnissen oftmals einen erneuten ELISA ca. 12 Wochen nach dem ersten Test - selbst wenn der PCR negativ ist. _________________ HIV-Symptome | HIV Factsheet - das kostenlose Ebook
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die obigen Informationen (sofern nicht explizit gekennzeichnet) von medizinischen Laien stammen. Sie können und wollen daher den Arztbesuch nicht ersetzen. Um medizinisch valide Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Arzt Ihres Vertrauens.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.