Mit der Diagnose HIV positiv liegt die durchschnittliche Lebenserwartung heutzutage fast auf gleichem Niveau wie der Durchschnitt der Gesellschaft. Gerade deshalb ist es für HIV Patienten elementar wichtig, dass sie gut versichert sind und für das Alter vorsorgen. Nichtsdestotrotz schließen viele Versicherungsgesellschaften HIV positive Menschen per se von deren Leistungen aus.
Wir haben Monate lang für Sie recherchiert. Unser auf Versicherungen spezialisierter Kooperationspartner zeigt Ihnen anhand Ihrer Wünsche auf, welche seriösen Versicherungen ohne Gesundheitsfragen abgeschlossen werden können!
Verfasst am: So Mai 03, 2009 11:25 pm Titel: Hiv Test beim Plasma spenden?
Autor
Nachricht
Gast28 Gast
Hallo.
Ich gehe seit kurzem Plasma spenden und was mich interessieren würde ist: Wird man jedesmal vor einer Plasmaspende auf HIV getestet oder geschieht das in gewissen Zeitabständen?
Mir ist nur aufgefallen das vor jeder Plasmaspende vorher 3 kleine Röhrchen mit Blut abgenommen wird und danach beginnt erst die Spende.
Ich hoffe meine Frage ist hier nicht Fehl am Platz und ich frage wirklich nur aus Interesse. Es fand kein Risikokontakt oder ähnliches statt.
Normalerweise wird man vor der Erstspende durchgechecked. Die Tests bei den weiteren Spenden erfolgen nach dem Spendevorgang an sich. _________________ HIV-Symptome | HIV Factsheet - das kostenlose Ebook
Also versteh ich das so richtig? Bei jeder weiteren Spende wird nach Krankeiten durchsucht.
Ich frage auch deshalb weil ich mal zum Hausarzt gehen wollte um mich durchchecken zu lassen aber wenn ich sowieso dort jedesmal untersucht werde dann könnte ich mir das ersparen.
Eine Blutspende bzw. Plasmaspende kann einen gründlichen, individuellen Check beim Hausarzt nie (!) ersetzen. Der Arzt kennt Dich, Deine potentiellen Gebrechen, "Zipperlein" und kann dadurch viel individueller und dadurch auch gezielter nach Krankheiten suchen! Das Problem ist ja nicht das Testen, sondern das Eingrenzen bzw. die Früherkennung - egal um welche Krankheit es sich auch handeln mag.
Natürlich ist es trotzdem gut zu wissen, dass man auch gesund bleibt - regelmäßige Spender können zumindest HIV, Hepatitis & Co. sicher ausschließen. Aber auch hierbei können Verzögerungen von bis zu 6 Monaten auftreten. Von daher: lieber zum Arzt und spenden! _________________ HIV-Symptome | HIV Factsheet - das kostenlose Ebook
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die obigen Informationen (sofern nicht explizit gekennzeichnet) von medizinischen Laien stammen. Sie können und wollen daher den Arztbesuch nicht ersetzen. Um medizinisch valide Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Arzt Ihres Vertrauens.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.