HIV

-Symptome.de » Forum

Antiretrovirale Therapie bei HIV und AIDS. Faktoren des Therapieerfolgs
Preis: EUR 34,75
Lieferzeit: Versandfertig in 1 – 2 Werktagen

HIV & AIDS Community

Hiv Test beim Plasma spenden?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum » Leben mit HIV

Verfasst am: So Mai 03, 2009 11:25 pm    Titel: Hiv Test beim Plasma spenden?
Autor Nachricht
Gast28
Gast

Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich gehe seit kurzem Plasma spenden und was mich interessieren würde ist: Wird man jedesmal vor einer Plasmaspende auf HIV getestet oder geschieht das in gewissen Zeitabständen?
Mir ist nur aufgefallen das vor jeder Plasmaspende vorher 3 kleine Röhrchen mit Blut abgenommen wird und danach beginnt erst die Spende.

Ich hoffe meine Frage ist hier nicht Fehl am Platz und ich frage wirklich nur aus Interesse. Es fand kein Risikokontakt oder ähnliches statt.

Mfg
Verfasst am: So Mai 03, 2009 11:25 pm    Titel:
Autor Nachricht

Verfasst am: Mo Mai 04, 2009 1:19 am    Titel:
Autor Nachricht
Marion
Administratorin

Antworten mit Zitat

Normalerweise wird man vor der Erstspende durchgechecked. Die Tests bei den weiteren Spenden erfolgen nach dem Spendevorgang an sich.
Verfasst am: Mo Mai 04, 2009 11:09 pm    Titel:
Autor Nachricht
Gast

Antworten mit Zitat

Also versteh ich das so richtig? Bei jeder weiteren Spende wird nach Krankeiten durchsucht.

Ich frage auch deshalb weil ich mal zum Hausarzt gehen wollte um mich durchchecken zu lassen aber wenn ich sowieso dort jedesmal untersucht werde dann könnte ich mir das ersparen.

Mfg
Verfasst am: Di Mai 05, 2009 12:38 am    Titel:
Autor Nachricht
Marion
Administratorin

Antworten mit Zitat

Eine Blutspende bzw. Plasmaspende kann einen gründlichen, individuellen Check beim Hausarzt nie (!) ersetzen. Der Arzt kennt Dich, Deine potentiellen Gebrechen, "Zipperlein" und kann dadurch viel individueller und dadurch auch gezielter nach Krankheiten suchen! Das Problem ist ja nicht das Testen, sondern das Eingrenzen bzw. die Früherkennung - egal um welche Krankheit es sich auch handeln mag.

Natürlich ist es trotzdem gut zu wissen, dass man auch gesund bleibt - regelmäßige Spender können zumindest HIV, Hepatitis & Co. sicher ausschließen. Aber auch hierbei können Verzögerungen von bis zu 6 Monaten auftreten. Von daher: lieber zum Arzt und spenden! Smile
Verfasst am: Di Mai 05, 2009 10:45 pm    Titel:
Autor Nachricht
Gast

Antworten mit Zitat

Da haben Sie wahrscheinlich recht und ich werden Ihren Rat befolgen.

Mfg
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die obigen Informationen (sofern nicht explizit gekennzeichnet) von medizinischen Laien stammen. Sie können und wollen daher den Arztbesuch nicht ersetzen. Um medizinisch valide Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Arzt Ihres Vertrauens.

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum » Leben mit HIV Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Ähnliche Foren-Beträge
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten. Kann man sich beim Plasma spenden infizieren? Gast Infektion 3 Mo März 02, 2009 12:27 am
Keine neuen Beiträge Wie sicher ist Plasma spenden? Martin26 Infektion 3 Mi Jun 09, 2010 10:46 pm
Keine neuen Beiträge Ungenutzte Rechenzeit im Kampf gegen AIDS spenden crille Hausarbeiten, Uni und Forschung 2 Mo März 12, 2012 9:12 pm
Keine neuen Beiträge War beim Test Dummkopf Infektion 11 So Nov 13, 2011 6:05 pm
Keine neuen Beiträge HIV Test beim Spendenzentrum Gast HIV-Test 9 Mo Mai 11, 2009 6:58 pm

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.