HIV

-Symptome.de » Forum

Antiretrovirale Therapie bei HIV und AIDS. Faktoren des Therapieerfolgs
Preis: EUR 34,75
Lieferzeit: Versandfertig in 1 – 2 Werktagen

HIV & AIDS Community

HIV Phobie. Eure Erfahrung mit einem Psychologen.

Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum » Infektion

Verfasst am: Fr Mai 06, 2011 9:47 pm    Titel: HIV Phobie. Eure Erfahrung mit einem Psychologen.
Autor Nachricht
Martin274
Neues Mitglied

Antworten mit Zitat

Hallo. Ich bin neu hier und hab mich in diesem Forum schon eingelesen und auch schon einen Thread erstellt und mir wurde sofort mit euren Ratschlägen geholfen Smile. Aber ich leider seit langem unter HIV Phobie, ca. 2 1/2 Jahre. Und es gerät allmählich außer Kontrolle. Es wurde von Monat zu Monat immer schlimmer. Ich habe mich nie getraut einen Psychologen aufzusuchen. Aber schließlich kam ich drauf das mein Leben so nicht weitergehn kann. Es macht keinen Spaß da meine Angst schon wirklich unnatürlich ist und ich schon Angst bekomme auch wenn kein Risikokontakt besteht.
Ich hatte letzte Woche meine erste Sitzung und nach dem Gespräch gings mir ein paar Tage wieder besser und dann geschieht wieder was, wie zb heute, das alles wieder hochkommt. Mich würde es interessieren ob wer von euch schon Erfahrung mit einem Psychologen gemacht hat und kommt man wirklich wieder aus diesem Teufelskreis wieder raus? Denn allmählich glaub ich das fast nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Verfasst am: Fr Mai 06, 2011 9:47 pm    Titel:
Autor Nachricht

Verfasst am: Sa Mai 07, 2011 7:59 am    Titel:
Autor Nachricht
Aymaraa
Bewährtes Mitglied

Antworten mit Zitat

Also ich persönlich habe noch keine Erfahrung mit Psychologen. Aber eines ist mir, und sollte dir ebenfalls eigentlich trotzdem klar sein: nämlich dass du nach einer einzigen Sitzung noch keine Wunder erwarten kannst. Der Mann ist Psychologe, nicht Zauberer. Du hast 2 1/2 Jahre gewartet und dich in diese Angst hinein gesteigert. Meinst du der kann das jetzt innerhalb von einer Stunde wieder gerade rücken? Ich weiss es nicht genau, aber ich würde mal schätzen das wird vielleicht ein Jahr oder noch länger dauern.

Du selber bist doch auch keine Maschine, die nur einer kleinen Reparatur bedarf. Mal kurz da oben die Schrauben wieder festdrehen geht leider nicht. Das ist ein längerer Prozess. Wie dein Körper Zeit braucht um Krankheiten zu bekämpfen braucht auch dein Geist diese Zeit um deine Ängste zu verarbeiten. Setz dich nicht selbst unter Druck. Wenn es der richtige Psychologe für dich ist und du da regelmäßig hin gehst wirst du den Weg aus dieser Angst finden. Es wird nur eher eine Wanderung als ein kurzer Spaziergang. Aber der Weg ist das Ziel und das ganze wird dich am Ende stärker machen.
Verfasst am: Sa Mai 07, 2011 10:32 am    Titel:
Autor Nachricht
Martin274
Neues Mitglied

Antworten mit Zitat

Also zuerst einmal ein Danke für die Antwort. Mir ist schon klar das ich nicht gleich nach der ersten Sitzung geheilt bin. Also ich habe mit meinem Psychologen ausgemacht das wir alle 3-4 Wochen eine Sitzung haben und solange (bis zu 10 Sitzungen oder mehr) bis eine deutliche Besserung eintritt. Ich wollte halt gerne wissen ob jemand auch so ein tiefes Loch gefallen ist und trotzdem wieder herauskam.
Verfasst am: Sa Mai 07, 2011 4:17 pm    Titel: Re: HIV Phobie. Eure Erfahrung mit einem Psychologen.
Autor Nachricht
AlexandraT
Moderatorin

Antworten mit Zitat

Martin274 hat folgendes geschrieben::
Ich hatte letzte Woche meine erste Sitzung und nach dem Gespräch gings mir ein paar Tage wieder besser und dann geschieht wieder was, wie zb heute, das alles wieder hochkommt. Mich würde es interessieren ob wer von euch schon Erfahrung mit einem Psychologen gemacht hat und kommt man wirklich wieder aus diesem Teufelskreis wieder raus? Denn allmählich glaub ich das fast nicht.

Mein Problem war nicht HIV.... aber ich kann Dir "helfen".

Nach den Sitzungen geht es Dir gut... wenn nicht sogar blendend. Danach kann es sein, dass Du wieder in die Angst fällst. Aber mit der Zeit fällst Du immer weniger intensiv da rein. Bloss....es braucht Zeit. Wochen, Monate... vielleicht sogar Jahre. Auch Du wirst da raus kommen... es braucht Energie und man muss ab und an nen Seelenstriptease machen d.h. das innerste nach aussen legen.... aber Du wirst es schaffen. Du musst einfach an Dich glauben.

In Erinnerung an meinem Papi: verstorben 06.07.11
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Verfasst am: Sa Mai 07, 2011 6:47 pm    Titel:
Autor Nachricht
Martin274
Neues Mitglied

Antworten mit Zitat

Ich weiß man muss viel über sich preisgeben aber ich habe damit weniger ein Problem da ich bei mein Psychologe einen sehr vertrauenswürdigen bzw. fast schon einen freundschaftlichen Eindruck habe.
Aber einen Vorteil hat diese Phobie. Ich versuche mich ja ständig davon abzulenken und nicht so intensiv daran zu denken und deshalb gehe ich seit einem Jahr wieder intensiv ins Fitness Center und seit kurzem habe ich auch noch mit dem Laufen begonnen. Jetzt werde ich zur Sportskanone *g*.
Verfasst am: So Mai 08, 2011 7:49 pm    Titel:
Autor Nachricht
AlexandraT
Moderatorin

Antworten mit Zitat

Sport ist gut. Einerseits macht er fit und zweitens fühlt man sich danach so richtig glücklich - wenn auch ausgepowert.

Du schaffst das.... nimm Dir einfach die Zeit die Du brauchst.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Verfasst am: Mo Mai 09, 2011 10:27 pm    Titel:
Autor Nachricht
Martin274
Neues Mitglied

Antworten mit Zitat

Also nach dem Sport fühl ich mich wie neugeboren.
Aber das ganze braucht auf jeden Fall Zeit. Wird sicher mehrere Monate wenn nicht sgoar ein Jahr dauern. Ich habe leider zu lange gewartet. Ich hoffe ihr habt nichts dagegen wenn es mir wieder etwas schlechter geht hier reinposte und diesen Thread ''pushe''.
Verfasst am: Mo Mai 09, 2011 11:14 pm    Titel:
Autor Nachricht
AlexandraT
Moderatorin

Antworten mit Zitat

Ich denke nicht, dass jemand was dagegen hat wenn Du in Deinem Faden weiter schreibst. Du machst ja aktiv was gegen Deine Angst und da unterstützen wir Dich gerne.... solange ich Dir nicht x mal erklären muss, dass man sich beim Pizzaessen nicht mit HIV infiziert. Dann kann es sein, dass ich mal nicht soooooo freundlich bin. Wink

Verfasst am: Mi Mai 11, 2011 12:29 am    Titel:
Autor Nachricht
Martin274
Neues Mitglied

Antworten mit Zitat

Danke Wink.
Verfasst am: Mi Jun 01, 2011 12:40 am    Titel:
Autor Nachricht
Martin274
Neues Mitglied

Antworten mit Zitat

Heute ist wieder etwas passiert das mich wieder etwas unruhig macht. Wenn man mit dem Plasma spenden fertig ist bekommt man einen Verband rauf. Nur hab ich beobachtet das der Helfer der den Verband bei mir raufgab vorher mit seinen dreckigen Handschuhe die Geräte geputzt hat und danach gleich mir den Verband rauf. Ich weiß das das jetzt nicht viel mit HIV zu tun hat aber das sind leider Dinge die mich etwas unruhig machen. Und sehr hygienisch finde ich das auch nicht.

Ich hatte auch vor ein paar Tagen meine zweite Sitzung beim Psychologen und er meinte ich sollte das Plasma spenden lassen da er glaubt es sei für mich nur eine Kontrolle und ich will mich dadurch beruhigen. Im Endeffekt hätte es nicht viel Sinn das es immer wieder so zurückkommen wird.
Verfasst am: Mi Jun 01, 2011 12:40 am    Titel:
Autor Nachricht

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die obigen Informationen (sofern nicht explizit gekennzeichnet) von medizinischen Laien stammen. Sie können und wollen daher den Arztbesuch nicht ersetzen. Um medizinisch valide Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Arzt Ihres Vertrauens.

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum » Infektion Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3
Ähnliche Foren-Beträge
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Primäre HIV-Symptome - Eure Erfahrung peterw_1980 Leben mit HIV 10 So Mai 29, 2011 6:35 pm
Keine neuen Beiträge Hat jemand Erfahrung? Gast Infektion 1 Fr Nov 12, 2010 1:45 am
Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten. Dringend! Wer hat Erfahrung mit der Ostseeklinik Schönb.-Hol positiv Behandlung - ART und HAART 1 Do März 05, 2009 11:34 am
Keine neuen Beiträge Gefahr bei einem 3er? master2aa0 Infektion 1 Sa Feb 18, 2012 10:41 pm
Keine neuen Beiträge RK vor genau einem Monat Tho1708 Infektion 1 Mi Dez 01, 2010 6:41 pm

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.