Mit der Diagnose HIV positiv liegt die durchschnittliche Lebenserwartung heutzutage fast auf gleichem Niveau wie der Durchschnitt der Gesellschaft. Gerade deshalb ist es für HIV Patienten elementar wichtig, dass sie gut versichert sind und für das Alter vorsorgen. Nichtsdestotrotz schließen viele Versicherungsgesellschaften HIV positive Menschen per se von deren Leistungen aus.
Wir haben Monate lang für Sie recherchiert. Unser auf Versicherungen spezialisierter Kooperationspartner zeigt Ihnen anhand Ihrer Wünsche auf, welche seriösen Versicherungen ohne Gesundheitsfragen abgeschlossen werden können!
Verfasst am: Fr Apr 17, 2009 3:31 pm Titel: HIV - möglich oder nicht?
Autor
Nachricht
anonym Gast
Hallo Zusammen,
Es ist echt schwierig für mich dass zu fragen aber ich versuche es jetzt.
Im Mai Letzten Jahres war ich Thailand. Eine kurze Zeit auch in Pattaya. (wohl sehr bekannt für HIV Gefahr). Irgendwann da wir dort unten auch einen Bekannten haben, der uns dann auch mal das Nightlife gezeigt hat, hat er uns, in einen Nachtclub geführt. Naja schon etwas betrunken aber dennoch mit Hemmschwelle saß ich dann dort drinnen. Irgendwann kam dann auch eine dieser Tänzerinnen herbei (Alles dort drin sah sehr edel aus, also hat auch einiges gekostet) und dort sind 2 Sachen passiert die mir besonders seit vorgestern wieder Sorgen machen, da ich jetzt einen Grippalen Infekt habe (Klar das passiert oft aber ich denke immer an das schlimmste und ein Symptom für HIV wäre ja genau ein Grippaler Infekt. Man muss allerdings sagen, dass das alles jetzt ja schon 11 Monate her ist.)
Folgende 2 Sachen sind passiert:
1. Es gab in der halbstündigen Zeit einen 2-sekündigen Zungenkuss mit einer Tänzern dort drinnen. Kann hier etwas übertragen worden sein? ich habe nichts von Blut geschmeckt als wie wenn sie Wunden im Mund gehabt hätte.
2. Und hier die Vorgeschichte zum anderen Problem: Ich hatte mir ein oder 2 Tage davor mit einem Scharfen Messer versehentlich einen ca 4 cm langen tiefen Schnitt in den Daumen verpasst. So wie ich mich jetzt daran zurückerinnern kann glaube ich dass der Schnitt bereits verkrustet war (was warscheinlich ist oder?) und ich ausserdem ein Pflaster dran hatte, dass allerdings nicht mehr gut geklebt hatte.
Auf jeden Fall (bitte jetzt nicht löschen oder Ähnliches ich muss es irgendwie schreiben) hat eine Tänzerin eine Bierflasche genommen und sie sich ... naja reingesteckt und wieder "herausgespritzt". Das Ganze spritzte etwas herum und auch da habe ich etwas Angst dass etwas in den Schnitt den ich am Daumen hatte gekommen ist.
Eine Sache die ich nicht für warscheinlich halte wäre noch gewesen dass ich im Nachhinein von genau dieser Bierflasche getrunken hätte... (ich schließe es fast aus), aber wie wäre hier die Gefahr?
So das war die Geschichte über die ich mir jetzt dank meiner warscheinlich stinknormalen Grippe die ich gerade hab, so viele Gedanken mache. Die meisten werden jetzt über diese wirklich blöde Geschichte lachen. Aber ich hoffe ihr könnt mir mit fachlichen Auskünften und Tipps weiterhelfen. Ich habe es genauso erzählt wie es passiert ist und ich denke mir dass eine Ansteckung wohl nicht möglich war, allerdings bin ich schon fast am Heulen. Die Ungewissheit macht mich fertig.
Gerade in Gebieten mit einer Durchseuchungsquote wie in Pattaya, ist natürlich jede Form von Sex mit einer gewissen Gefahr verbunden.
Zitat:
1. Es gab in der halbstündigen Zeit einen 2-sekündigen Zungenkuss mit einer Tänzern dort drinnen. Kann hier etwas übertragen worden sein? ich habe nichts von Blut geschmeckt als wie wenn sie Wunden im Mund gehabt hätte.
Ein Risiko beim normalen Küssen besteht praktisch nicht! HIV wird nicht über den Speichel übertragen!
Zitat:
2. Und hier die Vorgeschichte zum anderen Problem: Ich hatte mir ein oder 2 Tage davor mit einem Scharfen Messer versehentlich einen ca 4 cm langen tiefen Schnitt in den Daumen verpasst. So wie ich mich jetzt daran zurückerinnern kann glaube ich dass der Schnitt bereits verkrustet war (was warscheinlich ist oder?) und ich ausserdem ein Pflaster dran hatte, dass allerdings nicht mehr gut geklebt hatte.
Wenn der Schnitt 1-2 Tage vorher passiert ist, dann war die Wunde aller Wahrscheinlichkeit nach bereits geschlossen. Angenommen, es wäre Vaginalsekret auf die geschlossene Wunde gelangt, dann wäre auch nichts passiert. Genau kann man sowas aber nie sagen. Da können wir Dir auch nicht weiterhelfen. Ich halte die Wahrscheinlichkeit für gering, aber der Sicherheit halber würde ich Dir zu einem Test raten.
Zitat:
Eine Sache die ich nicht für warscheinlich halte wäre noch gewesen dass ich im Nachhinein von genau dieser Bierflasche getrunken hätte... (ich schließe es fast aus), aber wie wäre hier die Gefahr?
Die Wahrscheinlichkeit für eine HIV-Infektion ist hierbei relativ gering, da es sich praktisch um OV handelt. Die Infektionswahrscheinlichkeit eines Mannes beim aktiven OV mit einer Frau ist per se relativ gering. _________________ HIV-Symptome | HIV Factsheet - das kostenlose Ebook
Das ganze ist ja mittlerweile 11 Monate her, und soweit ich weiß hätte ja einige Wochen nach der Infektion diese ersten Symptome wie Grippale Infekte auftreten müssen oder?.. Das war nicht der Fall...
Naja das ganze betrifft einen Bekannten und mich da wir beide dort waren und ja, die relativ gleiche Geschichte erlebt haben..
Wir sind heut eden ganzen Tag zusammengesitzt und haben gegrübelt was wir wohl machen und Panik geschoben.. Haben uns zuerst überlegt einen solchen Schnelltest zu besorgen. Da aber keine Apotheke diesen da hatte und dieser ausserdem 200 euro kostet, haben wir uns erst einmal überlegt nächste Woche evtl. ins Gesundheitsamt zu gehen.
soweit ich weiß hätte ja einige Wochen nach der Infektion diese ersten Symptome wie Grippale Infekte auftreten müssen oder?
Definitiv nein! Ein Großteil der HIV Infektionen verläuft im Anfangsstadium symptomfrei!
Zitat:
Haben uns zuerst überlegt einen solchen Schnelltest zu besorgen. Da aber keine Apotheke diesen da hatte und dieser ausserdem 200 euro kostet, haben wir uns erst einmal überlegt nächste Woche evtl. ins Gesundheitsamt zu gehen.
Schnelltests sind in Deutschland noch nicht zugelassen. Von daher sind sie auch nicht in Apotheken zu erwerben. Desweiteren haben sie viele Probleme wie z.B. eine unzureichende oder zumindest fragwürdige Genauigkeit. Der Gang zum Gesundheitsamt ist auf jeden Fall sinnvoll. Dort macht man einen ELISA und Western blot Test mit sehr, sehr hoher Testsicherheit. Optional könnt ihr natürlich auch zu jedem Hausarzt / Allgemeinmediziner gehen. Der Test beim Arzt hat den Vorteil, dass man gleich einen Fachmann an seiner Seite hat, der einen beraten kann. Für mich ist das einfach persönlicher als beim Gesundheitsamt. Aber das muss jeder selbst entscheiden
hmm.. hab aber gelesen dass auch im Gesundheitsamt ein solcher Ansprechpartner sein sollte?..
Danke für deine Hilfe, wir werden nächsten Freitag wohl gehen..
Naja ich weiss nicht wie es für dich rüberkam, aber für mich kommen vieler meiner Problempunkte die ich in diesem Thread ausgeführt habe ein bisschen auch jetzt nach 1 tage Überlegezeit, wie überreagiert oder übertrieben vor. Ein bisschen als Hirngespinster. Was meinst du?
Klar - das Gesundheitsamt steht einem auch bei - aber nur der Hausarzt kennt einen seit Jahr und Tag, kann also auch besser, weil individueller Beistand leisten.
Zitat:
ein bisschen als Hirngespinster. Was meinst du?
Grundsätzlich möglich, aber nicht völlig hypothetisch. Gerade in Gebieten wie Pattaya wäre ich sehr, sehr vorsichtig. Lieber einen Test zuviel machen, als einen zu wenig! _________________ HIV-Symptome | HIV Factsheet - das kostenlose Ebook
Eine Frage hätte ich noch.. ich würde mir zusätzlich evtl. auch noch einen Schnelltest besorgen. Damit die Wartezeit bis zum richtigen Ergebnis nicht zu lange ist.
Ich bin zwar grundsätzlich der Auffassung, dass ein Schnelltest besser ist als kein Test, aber es gibt auch eine Menge Nachteile:
1.) Er ist längst nicht so zuverlässig wie ein "normaler" Test beim Arzt oder Gesundheitsamt
2.) Er unterliegt nur bedingt einer Kontrollinstanz (je nach Hersteller, Herstellungsland etc.)
3.) Schnelltests sind deshalb nicht in Deutschland zugelassen!
4.) Wenn ein Schnelltest ein positives Ergebnis zeigt, muss man eh zum Arzt - hat aber jede Menge Stress und Angst zwischenzeitlich. Schnelltests sind öfter mal falsch positiv!
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die obigen Informationen (sofern nicht explizit gekennzeichnet) von medizinischen Laien stammen. Sie können und wollen daher den Arztbesuch nicht ersetzen. Um medizinisch valide Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Arzt Ihres Vertrauens.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.