Mit der Diagnose HIV positiv liegt die durchschnittliche Lebenserwartung heutzutage fast auf gleichem Niveau wie der Durchschnitt der Gesellschaft. Gerade deshalb ist es für HIV Patienten elementar wichtig, dass sie gut versichert sind und für das Alter vorsorgen. Nichtsdestotrotz schließen viele Versicherungsgesellschaften HIV positive Menschen per se von deren Leistungen aus.
Wir haben Monate lang für Sie recherchiert. Unser auf Versicherungen spezialisierter Kooperationspartner zeigt Ihnen anhand Ihrer Wünsche auf, welche seriösen Versicherungen ohne Gesundheitsfragen abgeschlossen werden können!
Verfasst am: Di Dez 01, 2009 6:48 pm Titel: HIV durch Tampon?
Autor
Nachricht
Anonyma Gast
Hallo,
ich habe eine äußerst seltsame Frage. Mir ist vor etwa 3 Wochen mein Tampon, beim Auspacken in einer öffentlichen Toilette, auf den Boden gefallen. Da ich kein anderes mehr hatte, musste ich dieses Tampon benutzen. Nun habe ich seit etwa einer Woche eine Lymphknotenentzündung und bin fast in Ohnmacht gefallen, als ich gelesen habe, dass diese Symptomatik bei einer akuten HIV-Infektion (nach etwa 2-6 Wochen) auftreten kann. Gibt es eine Wahrscheinlichkeit dafür, dass ich mich, durch das auf den Boden gefallene Tampon, angesteckt haben könnte? Zum Beispiel, wenn Urin oder andere Körperflüssigkeiten eines Infizierten in dieses Tampon gedrungen ist?
Mal ganz davon abgesehen, dass sich die Story ziemlich eklig anhört: die Gefahr einer HIV Infektion tendiert gegen Null. Das HI Virus ist eigentlich relativ schwer übertragbar. Es stirbt ausserhalb des Körpers (also auf dem Boden) schnell ab. Zudem ist es unwahrscheinlich, dass der Boden so verdreckt war und Du das Tampon trotzdem wieder eingeführt hast. _________________ HIV-Symptome | HIV Factsheet - das kostenlose Ebook
Danke für die Antworten!
Eine Blutlache war absolut nicht zu sehen und der Boden schien auch relativ sauber zu sein. Wie lange können HI-Viren den etwa außerhalb eines Körpers leben?
Kann man so nicht sagen. Das kommt ganz auf das Medium, die Umgebungstemperatur etc. an. Von einigen Minuten bis zu vielen Stunden... _________________ HIV-Symptome | HIV Factsheet - das kostenlose Ebook
egal ob eklig oder nicht, das war nicht Deine Frage. Deine Frage war, ob so ein HIV Infektion möglich wäre. Ich sage NEIN, das Tampon hätte mir frischem Blut in berührung kommen müssen. Der Boden sah sauber aus, nicht sichtbare Mengen sind für eine Infektion wohl kaum ausreichend, zumal der Faktor Zeit ein bedeutender Faktor ist. Jetzt bitte, ich hab noch nie eine Toilette gesehen, die frisch mit Blut verschmiert war, Du sicherlich auch nicht! Dein Risiko geht nicht gegen Null… Es ist Null, zumindest für HIV. Auch wenn es nicht sehr hygienisch ist ein Tampon vom Boden aufzuheben, aber bitte mach Dir keinen weiteren Gedanken wegen HIV, denn die Bedenken sind Nonsens. Dein Risiko geht nicht gegen null, es gibt kein Risiko.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die obigen Informationen (sofern nicht explizit gekennzeichnet) von medizinischen Laien stammen. Sie können und wollen daher den Arztbesuch nicht ersetzen. Um medizinisch valide Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Arzt Ihres Vertrauens.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.