HIV

-Symptome.de » Forum

Antiretrovirale Therapie bei HIV und AIDS. Faktoren des Therapieerfolgs
Preis: EUR 34,75
Lieferzeit: Versandfertig in 1 – 2 Werktagen

HIV & AIDS Community

HIV-Antikörpertest

Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum » HIV-Test

Verfasst am: Di Jul 27, 2010 1:31 pm    Titel: HIV-Antikörpertest
Autor Nachricht
heiko
Gast

Antworten mit Zitat

Hallo zwei Fragen:

1. Wenn man vor ca. 8-10 Jahren mehrere Risikokontakte hatte und jetzt einen HIV-Antikörpertest macht, ist dieser dann genauso zuverlässig wie nach nur 1 Jahr oder ist es schon zu spät zum testen?

2. Was hat eine Person, die sich bereits im Vollbild Aids-Stadium befindet noch für eine max. Lebenserwartung, wenn sie unbehandelt bleibt?

Danke vorab.
Verfasst am: Di Jul 27, 2010 1:31 pm    Titel:
Autor Nachricht

Verfasst am: Di Jul 27, 2010 2:01 pm    Titel:
Autor Nachricht
Jacky_DA
Moderator

Antworten mit Zitat

Zitat:
1. Wenn man vor ca. 8-10 Jahren mehrere Risikokontakte hatte und jetzt einen HIV-Antikörpertest macht, ist dieser dann genauso zuverlässig wie nach nur 1 Jahr oder ist es schon zu spät zum testen?

Ja, ein Test nach 8-10 Jahren ist genauso sicher wie nach 1 Jahr.

Zitat:
2. Was hat eine Person, die sich bereits im Vollbild Aids-Stadium befindet noch für eine max. Lebenserwartung, wenn sie unbehandelt bleibt?

Ich denke, das kann man nicht pauschal sagen. Die Lebenserwartung ist jedoch ohne Behandlung eher gering, wenn sich die Person bereits im "Aids-Stadium" befindet.

Es wäre schön, wenn Du die Hintergründe Deiner Fragen ein wenig erläutern würdest. Wenn Du die zweite Frage wegen Befürchtungen aufgrund 8-10 Jahren zurückliegenden Kontakten stellst: vergiss diese Frage. Mache einen HIV-Test. In den meisten Fällen ist dieser negativ und wenn nicht, kann man HIV heutzutage zum Glück hierzulande gut behandeln und ein hohes Maß an Lebensqualität erhalten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Verfasst am: Di Jul 27, 2010 2:05 pm    Titel:
Autor Nachricht
heiko
Gast

Antworten mit Zitat

1. warum steht denn dann überall 3 Monate???
bedeutet dies ab 3 monate und danach ein leben lang ist der antikörpertest sicher?

2. ich wollte gern mal wissen ob es auch leute gibt, die ohne symptome im aids stadium sein können bzw. ohne behandlung wieder erholen können?
Verfasst am: Di Jul 27, 2010 2:24 pm    Titel:
Autor Nachricht
Jacky_DA
Moderator

Antworten mit Zitat

Zitat:
1. warum steht denn dann überall 3 Monate???
bedeutet dies ab 3 monate und danach ein leben lang ist der antikörpertest sicher?

Naja, sind eben mindestens 3 Monate. Nach den drei Monaten bleiben die AK ein leben lang nachweisbar, im Falle einer HIV-Infektion.

Zitat:

2. ich wollte gern mal wissen ob es auch leute gibt, die ohne symptome im aids stadium sein können bzw. ohne behandlung wieder erholen können?

Ohne Symptome im AIDS-Stadium geht eigentlich nicht, da das Vollbild Aids über opportunistische Krankheiten (mit Symptomen) oder über eine sehr geringe Konzentration der Helferzellen definiert wird. In beiden Fällen treten Symptome auf.
Verfasst am: Di Jul 27, 2010 2:30 pm    Titel:
Autor Nachricht
heiko
Gast

Antworten mit Zitat

ist es denn nicht möglich eine sehr geringe Konzentration der Helferzellen zu haben aber über viele monate keinerlei symptome zu verspüren?

oder führt die geringe konzentration der helferzellen immer automatisch zu symptomen?
Verfasst am: Di Jul 27, 2010 3:31 pm    Titel:
Autor Nachricht
Jacky_DA
Moderator

Antworten mit Zitat

Zitat:
ist es denn nicht möglich eine sehr geringe Konzentration der Helferzellen zu haben aber über viele monate keinerlei symptome zu verspüren?

Ob das medizinisch/theoretisch möglich ist, kann ich dir nicht sagen. Ich halte es aber für eher unwahrscheinlich. Es ist natürlich die Frage, was mit "sehr geringer Konzentration der Helferzellen" gemeint ist... Warum möchtest Du das denn genau wissen?
Verfasst am: Di Jul 27, 2010 5:25 pm    Titel:
Autor Nachricht
heiko
Gast

Antworten mit Zitat

ich habe hier im forum und auch in anderen foren gelesen, dass der hiv-antikörpertest bei personen im endstadium aids manchmal falsch negativ ausfallen kann, weil der körper bereits so stark geschwächt ist, dass er nicht mehr genug antikörper produzieren kann.
ich habe vor kurzem einen hiv-antikörpertest gemacht, weil ich in meiner jugend (ca. 6-8 Jahre her) einige risikokontakte hatte. Der Test war negativ.

Nun möchte ich halt diesen Fall des falsch-negativen Ergebnisses bei mir ausschließen.
deshalb würde ich ganz gern wissen, ob ich es merken würde wenn ich im Endstadium AIDS wäre oder ob man dieses Stadium auch ohne Symptome haben kann?
Verfasst am: Di Jul 27, 2010 6:15 pm    Titel:
Autor Nachricht
Jacky_DA
Moderator

Antworten mit Zitat

Oh mann... sorry. Vergisses. Du hast ein negatives Testergebnis, Du bist negativ. Wenn Du Aids hättest, würdest Du es schon merken.

Schon komisch, auf welche Gedanken manche Menschen kommen...
Verfasst am: Di Jul 27, 2010 6:26 pm    Titel:
Autor Nachricht
heiko
Gast

Antworten mit Zitat

erst einmal danke für die antwort.
aber was findest du an dem gedanken denn so komisch?
ich möchte halt nur alle möglichen risiken ausschließen.
und du meinst also definitiv dass ich mich auf mein negatives testergebnis verlassen kann?
Verfasst am: Di Jul 27, 2010 7:32 pm    Titel:
Autor Nachricht
Jacky_DA
Moderator

Antworten mit Zitat

Naja, dass ich das komisch finde, ist jetzt nicht nur auf dich bezogen sondern generell auf den umstand, dass ganz viele Personen ihren negativen Testergebnissen nicht trauen, Risiken suchen wo es keine gibt, typische HIV-Symptome suchen, die es nicht gibt - also irgendwie sich gerade das herbeireden möchten, wovor sie doch so große Angst haben.

Und ja, ich meine definitiv, dass Du Dich auf Dein negatives Testergebnis verlassen kannst.
Verfasst am: Di Jul 27, 2010 7:32 pm    Titel:
Autor Nachricht

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die obigen Informationen (sofern nicht explizit gekennzeichnet) von medizinischen Laien stammen. Sie können und wollen daher den Arztbesuch nicht ersetzen. Um medizinisch valide Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Arzt Ihres Vertrauens.

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum » HIV-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Ähnliche Foren-Beträge
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge HIV-Antikörpertest dabro HIV-Test 3 Do Dez 22, 2011 6:14 pm
Keine neuen Beiträge Antikörpertest Meister2011 HIV-Test 4 Mi Jan 25, 2012 8:25 pm
Keine neuen Beiträge Antikörpertest Gast HIV-Test 11 Do Jul 15, 2010 10:36 pm
Keine neuen Beiträge Antikörpertest Sicherheit Gast HIV-Test 7 Di Jun 22, 2010 6:09 pm
Keine neuen Beiträge Hiv Antikörpertest beim Hausarzt sunshine HIV-Test 0 Fr Okt 02, 2009 4:10 pm

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.