HIV

-Symptome.de » Forum

Antiretrovirale Therapie bei HIV und AIDS. Faktoren des Therapieerfolgs
Preis: EUR 34,75
Lieferzeit: Versandfertig in 1 – 2 Werktagen

HIV & AIDS Community

HIV Antikörpersuchtest Fragen

Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum » HIV-Test

Verfasst am: Mo Jul 05, 2010 12:33 am    Titel: HIV Antikörpersuchtest Fragen
Autor Nachricht
xxyy
Gast

Antworten mit Zitat

Hallo,

habe 2 Fragen:

-Fällt ein Antikörpersuchtest negativ aus-lässt sich dadurch eine HIV Infektion ausschliessen? Oder wird in so einem Test gar nicht nach HIV gesucht? Muss ich dann extra nach HIV suchen lassen, selbst wenn der Antikörpersuchtest negativ ausgfallen ist?

- Habe einen Test mal gesehen, habe die Begriffe nicht mehr genau im Kopf-da stehn zunächst mal ``Serokatische??? Untersuchung`` Kann das sein, oder was könnte es sonst sein? Und was ist das?

-Bei der Antikörperuntersuchung stand hinter positiv noch etwas wie Tite... und dann in einem Feld dahinter eine 2. Was könnte das sein bzw. was bedeutet das?

Vielen Dank schon mal! Hilft mir sehr!
Verfasst am: Mo Jul 05, 2010 12:33 am    Titel:
Autor Nachricht

Verfasst am: Mo Jul 05, 2010 1:21 am    Titel:
Autor Nachricht
Marion
Administratorin

Antworten mit Zitat

Sorry, aber Dein Posting liest sich sehr wirr! Bitte lesen die Forenregeln und beschreibe die Hintergründe (!) Deiner Fragen so exakt wie möglich.
Verfasst am: Mo Jul 05, 2010 3:07 am    Titel:
Autor Nachricht
xxxxyyyy
Gast

Antworten mit Zitat

Habe nochmal genauer nachgesehen, also nochmal:

Es geht um eine Serologische Untersuchung

--------------------------------------------------------------------------------
Fällt der Antikörpersuchtest dort negativ aus-lässt sich dadurch eine HIV Infektion ausschliessen? Oder wird in so einem Test gar nicht nach HIV gesucht? Muss ich dann extra nach HIV suchen lassen, selbst wenn der Antikörpersuchtest negativ ausgfallen ist?

-Bei der Antikörperuntersuchung stand hinter positiv noch etwas wie Titer... . Dahinter war der wert 2. Was bedeutet das?
Verfasst am: Mo Jul 05, 2010 3:09 am    Titel:
Autor Nachricht
Marion
Administratorin

Antworten mit Zitat

BITTE LESE DIE FORENREGELN!

Bist Du m/w? Warum kam es zur Untersuchung bzw. welche Form von serologischer Untersuchung war das?
Verfasst am: Mo Jul 05, 2010 4:38 am    Titel:
Autor Nachricht
Jacky_DA
Moderator

Antworten mit Zitat

Hallo!

Ein Zitat von Wikipedia: "Die Serologie befasst sich unter anderem mit der Entwicklung von spezifischen Nachweisen von Antigenen und Antikörpern"

Ein Antikörpertest sucht nach HIV-Antikörpern. Wenn sich eine Person mit HIV infiziert, dauert die Bildung von ausreichend Antikörpern (für den AK-Test) ca. 4 - 12 Wochen (i.d.R. ist die Antikörperbildung bereits nach 8 Wochen abgeschlossen). D.h., wenn Dein AK-Test nach 8-12 Wochen negativ ist, bist Du negativ. Nach dem HI-Virus wird nicht gesucht, dennoch muss nicht nach dem Virus selbst gesucht werden, wenn der AK-Tets negativ ist (wobei die aktuellen AK-Test auch nach dem p24-Antigen suchen, ein Eiweißbestandteil des Virus).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Verfasst am: Mo Jul 05, 2010 2:56 pm    Titel:
Autor Nachricht
xxyy
Gast

Antworten mit Zitat

bin männlich
ich habe keine ahnung was das für eine untersuchung war-habe gehört, man führt sowas bei frauen durch, die schwanger sind. nun ist es die frage...wenn man sowas bei männern durchführt, was bringt das? dann müsste ja auch hiv dabei sein oder? und was hat denn der titer-wert 2 zu sagen?
Verfasst am: Mo Jul 05, 2010 2:56 pm    Titel:
Autor Nachricht
xxyy
Gast

Antworten mit Zitat

bin männlich
ich habe keine ahnung was das für eine untersuchung war-habe gehört, man führt sowas bei frauen durch, die schwanger sind. nun ist es die frage...wenn man sowas bei männern durchführt, was bringt das? dann müsste ja auch hiv dabei sein oder? und was hat denn der titer-wert 2 zu sagen?
Verfasst am: Mo Jul 05, 2010 9:14 pm    Titel:
Autor Nachricht
AlexandraT
Moderatorin

Antworten mit Zitat

Warum schreibst Du nicht detailliert ab was auf dem Schein steht?

Einen Antikörpersuchtest kann man bei unterschiedlichen Krankheiten machen. Je nachdem nach welchen Aks man sucht kann man dann die betreffende Krankheit ausschliessen.

Tut mir leid, mit Deinen vagen Infos kann ich nicht viel anfangen. Denn jedes Labor gestaltet seine Unterlagen selbst.

Du hast keine Ahnung was man bei Dir an Untersuchungen gemacht hat? Erstaunt mich sehr. Bei Schwangeren sucht man auch nach der Toxoplasmose und dort ist ein Titer.

In Erinnerung an meinem Papi: verstorben 06.07.11
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Verfasst am: Di Jul 06, 2010 6:27 pm    Titel:
Autor Nachricht
xxyy
Gast

Antworten mit Zitat

auf dem zettel steht serologische untersuchung, auf der einen seite steht die blutgruppe und auf der anderen seite steht antikörpersuchtest
negativ ist angekreuzt der titerwert ist 2
der name steht halt noch da. deswegen die frage was da untersucht worden ist. und da es um eine männlcihe person geht halt die frage was das genau bringt? ob das naegativ eine hiv infektion ausschliesst und was der wert 2 bei titer zu bedeuten hat.
Verfasst am: Di Jul 06, 2010 7:55 pm    Titel:
Autor Nachricht
AlexandraT
Moderatorin

Antworten mit Zitat

Bei einem HIV-Test schreiben wir nichts von einem Titer. Da steht "HIV1 und 2-Antikörpertest". Dann steht entweder "positiv" oder "negativ" und die Referenz. Die Referenz ist "negativ".

Du schreibst was von Schwangerschaft. Also gehe ich davon aus, dass es bei dem Test um die Toxoplasmose und deren Titer geht.

Ich staune einfach, dass Du oder die Person die es betrifft nicht weiss um was es bei dem Antikörpertest geht. Oder hast Du nen Schein an Dich genommen der Dir nicht gehört? Oder hast Du die Untersuchung machen lassen und weisst nicht um was es geht? Dann ruf Deinen behandelnden Arzt an.

Sorry, aber ich kann Dir keine klare Antwort geben da Du recht wirr schreibst. Mir wird nicht mal klar ob es um Dich geht oder nicht.

In Erinnerung an meinem Papi: verstorben 06.07.11
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Verfasst am: Di Jul 06, 2010 7:55 pm    Titel:
Autor Nachricht

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die obigen Informationen (sofern nicht explizit gekennzeichnet) von medizinischen Laien stammen. Sie können und wollen daher den Arztbesuch nicht ersetzen. Um medizinisch valide Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Arzt Ihres Vertrauens.

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum » HIV-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3
Ähnliche Foren-Beträge
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Fragen über Fragen Aymaraa Leben mit HIV 3 Do Jul 29, 2010 7:11 pm
Keine neuen Beiträge Fragen über Fragen Gast HIV-Test 9 Do Aug 19, 2010 8:36 am
Keine neuen Beiträge Fragen über Fragen Tim Infektion 4 Fr März 05, 2010 10:43 am
Keine neuen Beiträge Fragen zu HIV Bob007 HIV-Test 9 Mi Jan 04, 2012 8:11 am
Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten. Fragen theresaschulz Infektion 1 Do Mai 26, 2011 3:58 pm

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.