HIV

-Symptome.de » Forum

Antiretrovirale Therapie bei HIV und AIDS. Faktoren des Therapieerfolgs
Preis: EUR 34,75
Lieferzeit: Versandfertig in 1 – 2 Werktagen

HIV & AIDS Community

hepatitis impfung und falsch positiver hiv test?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum » HIV-Test

Verfasst am: Sa Nov 08, 2008 3:39 pm    Titel: hepatitis impfung und falsch positiver hiv test?
Autor Nachricht
oj
Gast

Antworten mit Zitat

hallo,

ich habe vor etwas mehr als einem monat eine hepatitis impfung bekommen (A und B). ich hab gelesen, dass so eine impfung zu einem falsch positiven hiv test führen kann, allerdings war dort NICHT zu lesen, wie lange nach der impfung es zu so einem falsch positiven hiv test kommen kann. ich würde mich gerne auf hiv untersuchen lassen, nur will ich natürlich die warscheinlichkeit eines falsch positiven ergebnisses möglichst ausräumen. kann mir irgendwer was dazu sagen?!? muss ich mit nen hiv test noch warten oder nicht?

vielen dank, oj.
Verfasst am: Sa Nov 08, 2008 3:39 pm    Titel:
Autor Nachricht

Verfasst am: So Nov 09, 2008 10:04 pm    Titel:
Autor Nachricht
Marion
Administratorin

Antworten mit Zitat

Hallo oj,

das Thema falsch positiver HIV-Test ist nur bedingt wissenschaftlich untersucht. Es gibt eine Reihe von Studien und Publikationen, die entsprechende Risikofaktoren aufzeigen.

Im deutschsprachigen Raum kursiert die Faustregel, dass man sich 3-6 Monate nach der Impfung testen lassen soll.

Das Center of Disease Control in den USA weist darauf hin, dass ein Test ca. 4 Wochen nach der Impfung bereits möglich ist. (http://www.cdc.gov/mmwr/preview/mmwrhtm)

Was genau zutrifft, kann Dir sicherlich Dein Hausarzt sagen. Ich gehe aber davon aus, dass Du Dich bereits testen lassen kannst. Falsch negativ ist ein Test ohnehin nur sehr, sehr, sehr selten. Mit diesem Wissen im Hinterkopf und einem guten Arzt, kann man das Risiko eines falsch positiven Tests minimieren und - wenn man sich dessen bewusst ist - im "Nofall" einfach in ein paar Monaten nochmals erneut testen lassen.

Liebe Grüße,
Marion
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die obigen Informationen (sofern nicht explizit gekennzeichnet) von medizinischen Laien stammen. Sie können und wollen daher den Arztbesuch nicht ersetzen. Um medizinisch valide Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Arzt Ihres Vertrauens.

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum » HIV-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Ähnliche Foren-Beträge
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge falsch positiver HIV-Test Gast HIV-Test 3 Fr Apr 16, 2010 7:07 pm
Keine neuen Beiträge Beeinflusst Hepatitis C einen Hiv Test? nachdenklich HIV-Test 3 Mi Okt 05, 2011 7:39 pm
Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten. AK-Test oftmals Falsch?!? JnJ HIV-Test 20 Sa Nov 28, 2009 8:26 pm
Keine neuen Beiträge Test - falsch positiv Speedy HIV-Test 7 Mo Sep 27, 2010 6:40 pm
Keine neuen Beiträge Impfung mit Zukunft? Gast Infektion 2 So Sep 27, 2009 2:22 am

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.