Mit der Diagnose HIV positiv liegt die durchschnittliche Lebenserwartung heutzutage fast auf gleichem Niveau wie der Durchschnitt der Gesellschaft. Gerade deshalb ist es für HIV Patienten elementar wichtig, dass sie gut versichert sind und für das Alter vorsorgen. Nichtsdestotrotz schließen viele Versicherungsgesellschaften HIV positive Menschen per se von deren Leistungen aus.
Wir haben Monate lang für Sie recherchiert. Unser auf Versicherungen spezialisierter Kooperationspartner zeigt Ihnen anhand Ihrer Wünsche auf, welche seriösen Versicherungen ohne Gesundheitsfragen abgeschlossen werden können!
Verfasst am: Mi Sep 01, 2010 9:12 am Titel: Habe Frage wegen Risiko der Ansteckung
Autor
Nachricht
Kudl Gast
Hallo.
Ich hatte vor 5 und 6 Wochen ungeschützten Verkehr mit einem Mann (also ein und demselben).
Und jetzt habe ich furchtbare Panik
Ich habe nach 4 Wochen einen Schnelltest beim Gesundheitsamt machen lassen, der negativ war.
Er hat mir zuliebe auch einen Schnelltest bei einem Arzt machen lassen, der ebenfalls negativ war (auch auf Hepatitis und Syphillis hat er sich testen lassen, ebenfalls negativ).
Was genau sagen diese Schnelltests überhaupt aus? Da er keiner "Risikogruppe" angehört (Familienvater), muß ich mir da so große Sorgen machen, oder mach ich mich nur verrückt?
Sind die Lymphknoten bei einer Infektion dann deutlich vergrößert? Schmerzhaft oder nur tastbar ohne Schmerzen?
Schnelltest heissen die Dinger nicht weil man sie früher machen kann. In Deinem Fall sagt ein solcher Test nach 4 Wochen noch nicht viel aus. Ein Risiko, dass er pos. wird bleibt bestehen. Mind 8 Wochen nach dem RK sollten bei HIV durch sein. Nur die teure PCR kann früher klare Ergebnisse bringen.
Macht man einen Schnelltest zur richtigen Zeit d.h. frühestens 8 Wochen nach dem Risiko ist er sicher wie ein Labortest. Beim Schnelltest hat man das Ergebnis allerdings innert 20 Minuten.
Lymphknoten schwellen bei allen Infekten lokal oder im gesamten Körper an. Sie sind daher kein Indikator für oder gegen HIV.
Ob Du Dir Sorgen machen musst weiss ich nicht.... ich kenne diesen Mann und seine sexuellen Neigungen etc. nicht. _________________ Lieben Gruss
Alexandra
Danke für die Antwort - natürlich werde ich noch einen weiteren Test machen.
Man sagte mir, daß der Schnelltest lediglich aussagt, dass ich bis vor 12 Wochen kein HIV hatte - das selbe müsste dann für ihn ja auch gelten, sprich: wir hatten beide bis vor 3 Monaten zumindest kein HIV, stimmt die Aussage so?
Die Frist kannst Du auf 8 Wochen verkürzen d.h. rückwirkend auf 8 Wochen ist alles ok. Die letzten 8 Wochen sind nicht abgedeckt.
Jein, es kann auch vorkommen, dass ein pos. Partner einen negativen lange nicht infiziert... von daher kann man wirklich nur sagen, dass Du Dich bis vor 8 Wochen nicht infiziert hast.... unabhängig ob er pos. oder ne. ist. Aber... es ist recht wahrscheinlich, dass er auch neg. ist - sofern er sich in den letzten 8 Wochen nicht infiziert hat. Verstehst Du was ich meine? _________________ Lieben Gruss
Alexandra
Hallo,
ja, ich denke schon. Also sind die 4 Wochen VOR dem ungeschützten GV sowie die 4 Wochen danach, als dann der Test gemacht wurde, nicht "abgesichert", oder rechne ich falsch?
Wie "sicher" wäre ein Test nach 6 oder 7 Wochen (von der Wahrscheinlichkeit her)? Gibt es da Prozentzahlen?
Dann habe ich eine Frage:
Wenn man sich angesteckt HAT und auch Symptome aufweist, die durch diese Infektion ausgelöst wurden/damit zu tun haben, würde dann ein Schnelltest oder ein Bluttest Antikörper nachweisen (ich frage mich, weil ich überlege: wenn Symptome da sind, "schafft" der Körper, also müssten Antikörper gebildet werden, die ein Test dann auch anzeigt)???
Die Statistik hilft hier nicht, denn sie beinhaltet den, der 100x Glück gehabt hat und den, bei dem es beim ersten Mal schon gerummst hat. _________________ LG - matthias
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die obigen Informationen (sofern nicht explizit gekennzeichnet) von medizinischen Laien stammen. Sie können und wollen daher den Arztbesuch nicht ersetzen. Um medizinisch valide Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Arzt Ihres Vertrauens.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.