Verfasst am: Do Mai 08, 2008 10:29 pm Titel: HAART
| Autor |
Nachricht |
fragende
|
|
|
|
| Ich bin Neuling im Bereich der Therapie von HIV und habe immer wieder den Begriff HAART gelesen im Zusammenhang mit der Behandlung. Was bedeutet das? |
|
| Nach oben |
|
Verfasst am: Titel: Lesenswerte Bücher rund um HIV
Verfasst am: Fr Mai 09, 2008 1:24 am Titel: HAART = Hochaktive antiretrovirale Therapie
| Autor |
Nachricht |
Marion Administratorin
|
|
|
|
Hallo fragende,
unter einer HAART versteht man die sog. Hochaktive antiretrovirale Therapie. Diese Therapie vereint mehrere (i.d.R. mind 3) antriretrovirale Medikamente zur Verlangsamung des Fortschreitens einer HIV-Infektion.
Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.
Liebe Grüße
Marion _________________ HIV-Symptome | HIV Factsheet - das kostenlose Ebook |
|
| Nach oben |
|
Verfasst am: Di Mai 13, 2008 3:33 pm Titel:
| Autor |
Nachricht |
JohannesBuhlmann
|
|
|
|
Bei der HAART wird die Polymerase-II-Reaktion in den Mitochondrien der Zellen unterdrückt. Damit wird auch das Virus, welches seine Erbinformation in den Zellkern eingebaut hat und sie sozusagen parasitär mitproduzieren läßt, nicht mehr so stark reproduziert und die Infektion verläuft langsamer. An Nebenwirkung tritt Haarausfall auf, die Fingernägel werden brüchig und es kommt zu Fettumlagerungen.
Normalerweise werden zwei Medikamente gegeben, die den Wirkstoff enthalten sowie ein weiteres (Epivir?), welches den Abbau der eigenlich gegen das Virus wirkenden Substanzen in der Leber verlangsamt. Damit kann die Tagesdosis auf zwei Einnahmen verringert werden.
Ein anderer Ansatz der medkamentösen Therapie ist das T20, ein enorm kompliziertes Medikament, dessen Herstellung Monate in Anspruch nimmt, weshalb es recht teuer ist (aber auch nicht wesentlich teurer als die Standartkombinationstherapie).