Mit der Diagnose HIV positiv liegt die durchschnittliche Lebenserwartung heutzutage fast auf gleichem Niveau wie der Durchschnitt der Gesellschaft. Gerade deshalb ist es für HIV Patienten elementar wichtig, dass sie gut versichert sind und für das Alter vorsorgen. Nichtsdestotrotz schließen viele Versicherungsgesellschaften HIV positive Menschen per se von deren Leistungen aus.
Wir haben Monate lang für Sie recherchiert. Unser auf Versicherungen spezialisierter Kooperationspartner zeigt Ihnen anhand Ihrer Wünsche auf, welche seriösen Versicherungen ohne Gesundheitsfragen abgeschlossen werden können!
Verfasst am: Sa Okt 17, 2009 8:09 pm Titel: Grund zur Sorge?
Autor
Nachricht
Hesse Gast
Hallo,
seit kurzem habe ich eine Freundin, und mache mir im Moment etwas Gedanken wegen HIV.
Nach ihren Angaben hatte sie vor mir nur ein Mal Sex, und zwar mit einem guten Freund, der bisexuell ist. Ob sie ein Kondom benutzt haben, weiß ich nicht.
Eigendlich hätte ich mir bei ihr überhaupt keine Gedanken wegen HIV gemacht. Allerdings bin ich über Umwege mit meinen Eltern auf ihr erstes Mal zu sprechen gekommen, und die meinten, dass ich wegen seiner Bisexualität mit Aids aufpassen sollte...
Ich habe das erstmal nicht sonderlich ernst genommen.
Letzten Dienstag hatten wir jetzt zum ersten Mal Sex. Ohne Kondom.
Seit heut Mittag (Samstag), fühle ich mich schlapp und angeschlagen. (Wobei ich dazusagen muss, dass ich schon etwas länger Probleme mit dem Magen habe, mich bis jetzt aber trotzdem fit gefühlt habe)
Denkt ihr, dass Grund zur Sorge besteht?
Inwiefern sollte man sich bei einer neue Freundin Gedanken wegen HIV machen?
Sie ist meine erste...
mir war die Gefahr von Aids im allgemeinen zwar schon bewusst, ich hab mir bis jetzt aber noch keine Gedanken wegen einem Aids Test bei einer neuen Freundin gemacht... (sie ist ja auch meine erste)
Denkt ihr, dass ich mir ernsthaft Sorgen machen sollte?
mach einen test!
niemand wird dir sagen können ob du dich angesteckt hast oder nicht.
wenn es stimmt was sie sagt ist die wahrscheinlichkeit aber sehr gering!
aber sicher ist sicher...
Geht am besten zusammen zum Test. Bei jeder neuen Beziehung sollte ein HIV-Test gemacht werden, bevor man ungeschützt Sex hat.
Generell ist das Infektionsrisiko bei einmaligem ungeschützten Verkehr relativ (!) gering, was jedoch auf keinen Fall heißt, dass man sich dabei nicht anstecken kann.
Danke schonmal für die Antworten! Auch wenn es mir heute gesundheitlich schlechter geht, bin ich doch ein ganzes Stück ruhiger.
Unsere ersten Versuche hatten wir auch mit Kondom. (aber eher wegen der Verhütung) Leider hat das überhaupt nicht geklappt, was wohl an unserer Unerfahrenheit lag...
Ich werde nacher mal mit ihr über einen Test sprechen, damit wir uns keine Gedanken mehr machen müssen!
Aber eine Frage hätt ich noch: Warum kann man das erst nach 3 Monaten nachweisen, wenn man schon viel früher andere anstecken kann?
Du musst so lang warten, weil dein Körper im Falle einer Ansteckung dort Antikörper bildet an denen eine Infektion mit entsprechendem Antikörpertest festgestellt werden kann.
Warum kann man das erst nach 3 Monaten nachweisen, wenn man schon viel früher andere anstecken kann?
Um das von Ibanez gesagte noch etwas zu präzisieren:
"Normale" HIV-Tests sind Antikörpertests. D.h. sie weisen nicht das Virus selbst nach, sondern Antikörper, die das Immunsystem bildet. Die Antikörperbildung dauert eine Weile. Häufig ist die Antikörperbildung bereits nach 6 Wochen abgeschlossen und somit HIV mittels AK-Test nachweisbar. Da die Bildung der Antikörper aber auch länger dauern kann, gilt offiziell ein AK-Test erst nach 12 Wochen als (nahezu) 100%ig sicher.
Da ihr noch sehr jung seid halte ich eine Infektion für sehr unwahrscheinlich, aber macht auf jeden Fall beide einen Test.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die obigen Informationen (sofern nicht explizit gekennzeichnet) von medizinischen Laien stammen. Sie können und wollen daher den Arztbesuch nicht ersetzen. Um medizinisch valide Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Arzt Ihres Vertrauens.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.