HIV

-Symptome.de » Forum

Antiretrovirale Therapie bei HIV und AIDS. Faktoren des Therapieerfolgs
Preis: EUR 34,75
Lieferzeit: Versandfertig in 1 – 2 Werktagen

HIV & AIDS Community

Große HIV-Angst nach einmaligen ungeschütztem GV

Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum » Infektion

Verfasst am: Mo Nov 22, 2010 8:02 am    Titel: Große HIV-Angst nach einmaligen ungeschütztem GV
Autor Nachricht
Arno Nym
Gast

Antworten mit Zitat

Guten Morgen zusammen,

ich habe mich jetzt doch mal überwunden auch mal einen Thread über meine Angst zu schreiben da ich mal wieder nicht mehr schlafen kann. Also zu meiner Situation:

Ich (männlich, 22 Jahre) hatte vor jetzt knapp 3 Monaten einmaligen ungeschützten GV mit einer ehemaligen Affäre (weiblich, 19 Jahre). Ich habe mir nicht viel dabei gedacht weil wir früher auch schon des öfteren ungeschützt Sex hatten (das war Ende 2009 und sie hatte einen Test gemacht der negativ ausfiel, von daher kein Risiko). Nun ist seitdem ja aber auch schon einige Zeit vergangen und ich weiß nicht sicher wie viele Geschlechtspartner sie in der Zwischenzeit zu unserem erneuten "Ausrutscher" hatte. Sie behauptet allerdings nur mit einer Person geschlafen zu haben, ich kenne diese Person auch, allerdings mal wieder ungeschützt. Das hält das Risiko zumindest statistisch gesehen natürlich auch gering.

Trotzdem mache ich mir seit 3 Wochen nun große Sorgen. Ich habe schon seit einigen Jahren dauerhaft geschwollene Lymphknoten unter den Achseln und in der Halsregion, alllerdings meistens nicht schmerzhaft. War deswegen auch schon bei einigen Ärzten u.a auch in einer Onkologie und habe sowohl erweirtet Bluttests als auch HIV-Tests hinter mir. Es gab nie etwas auffälliges und die Ärzte sagten mir das sei bei mir halt so. Dass mein Körper halt schnell auf kleine Infektionen reagiert und so weiter und dass sie deshalb dauerhaft geschwollen sein.
Nunja, nun zum eigentlichen: Seit 3 Wochen haben sich meine Lymphknoten nun wieder stark vergrößert und schmerzen dauerhaft. Was mir auch noch weitere Sorgen bereitet ist das nun auch einer in der rechten Leistengegend dazugekommen ist. Dort hatte ich noch nie Probleme und auch dießer schmerzt den ganzen Tag und das schon seit 3 Wochen. Das is ebenfalls ungewöhnlich da wie gesagt meine Lymphknoten trotz dauerhafter Schwellung meistens unschmerzhaft waren.

Was noch dazu kommt ist dass ich in den letzten 3 Wochen schon 2 mal starke Halsschmerzen und einen richtig entzündeten Rachen hatte. Was beide mal für einige Tage anhielt und dann wieder verschwandt. Beim ersten Mal hatte ich Antibiotika genommen. Nach ein paar Tagen wachte ich aufeinmal morgens auf mit stark juckendem Ausschlag an den Unterarmen (vorallem am Ellenbogen) und an den Knien. Dieser verschwand allerdings nach ein paar Stunden schon wieder und sah mir auch ganz nach einer allergischen Reaktion aus. War beim Arzt und dieser bestätigte mir das auch und meinte es wäre eine allergische Reaktion auf das Antibiotika und verschrieb mir ein Anti-Allergiekum. Von meiner HIV-Angst habe ich ihm vorerst nichts erzählt. Am nächsten Tag hatte ich den Ausschlag nochmal, allerdings viel schwächer und auch dieser verschwand ein paar Stunden nach dem Aufstehen wieder komplett. Das spricht ja alles wirklich für eine allergische Reaktion.

Weitere Symptome wie Fieber oder was man noch so liest hatte ich nicht. Ich weiß dass ich um einen Test nicht rumkomme und habe auch an diesem Donnerstag wieder einen Termin in der Onkologie (sie hatte mich dort bisher ja auch jedesmal auf HIV getestet) und werde dem Arzt von meiner Angst erzählen.

Ich weiß jetzt auch gar nicht was ich von euch hören will. Ihr werdet mir ja auch nur sagen können "Machn Test!". Aber ich werde besonders in den letzten Tagen immer mehr verrückt und wollte mir jetzt einfach mal meine Angst von der Seele schreiben. Ich suche vlt. einfach nur ein bisschen Beruhigung.

Was meint ihr? Und wie hoch schätzt ihr das Risiko ein? Passen die Symptome (auch vom Zeitraum, was ich so gelesen hab ist mein Fall also knapp 8 Wochen nach dem Kontakt die ersten Symptome, ja relativ spät)?

Viele Grüße

Arno
Verfasst am: Mo Nov 22, 2010 8:02 am    Titel:
Autor Nachricht

Verfasst am: Mo Nov 22, 2010 10:11 am    Titel: Re: Große HIV-Angst nach einmaligen ungeschütztem GV
Autor Nachricht
matthias
Gute Seele des Forums

Antworten mit Zitat

Lieber Arno (der Nick ist übrigens klasse Smile,

wenn Du den Sex mit der Dame schon als »Ausrutscher« bezeichnest, dann wird mir klar, dass Du Dir wahrscheinlich mehr Sorgen wegen der Tatsache an sich machst als dass Du wirklich an ein Risiko glaubst.

Es gibt in Deutschland 70.000 HIV-Infizierte oder an AIDS-Erkrankte; statistisch ist die Chance also in der Tat sehr gering, mit einem positiven Menschen Sex zu haben ... und sich dabei zu infizieren. Auch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein junger Mensch (unter 25) positiv ist, sehr viel geringer. Tatsächlich aber gibt es auch eine große Dunkelziffer von Menschen, die nicht wissen, dass sie infiziert sind. Daher - und auch, um das Thema nicht immer wieder in den Vordergrund zu spielen - sollte man grundsätzlich Safer Sex betreiben und erst in einer Partnerschaft - nach einem gemeinsamen Test - überlegen, ob man auch ohne Kondom miteinander schlafen will. Würden diese einfachen Leitlinien beherzigt, wären wir hier arbeitslos ... und Du glaubst gar nicht, wie glücklich wir dann wären! Aber solange dem nicht so ist, beantworten wir auch weiterhin gerne alle Fragen.

Natürlich hast auch Du gegoogelt ... und im Verlauf Deines Postings klingst Du eigentlich ganz vernünftig. Aber zum Schluss kommt wieder diese Symptom-Hörigkeit durch. Bitte nenne mir ein einziges Symptom, dass ausschließlich auf HIV hinweist! Alle jemals in Zusammenhang mit einer entdeckten Infektion beschriebenen »Symptome« wurden nachträglich festgestellt und in Zusammenhang gebracht. Daraus eine Allgemeingültigkeit ableiten zu wollen, ist jedoch großer Blödsinn. Nur, weil ein Mercedes bei »rot« über die Ampel fährt, machen das doch nicht automatisch alle Autos mit dem Stern! Es gibt bei einer HIV-Infektion sehr viel unterschiedliche Verläufe - ich z.B. hatte überhaupt keine Symptome und müsste nach Deiner bzw. der hier im Forum vorherrschenden Ansicht also immer noch negativ sein. Bin ich aber nicht.

Alle »Symptome«, die jemals in Zusammenhang mit einer HIV-Infektion beschrieben wurden, gibt es auch in Zusammenhang mit anderen, vergleichsweise oder sogar völlig harmlosen Kränkeleien. Und: Zu 99,9% stellt sich hnterher auch immer wieder heraus, dass sie eben dazu - und nicht zu einer HIV-Infektion - gehörten ...

Wer wirklich sicher über seinen Status sein will, macht drei Monate keinen Sex und dann einen Test. Anders gehts nicht.

1994 beim ersten Test positiv getestet. Wahrscheinlich bereits 1992 infiziert. Und immer noch gut drauf - wie es im Buche steht.
Website zu meinem Buch »Endlich mal was Positives«.
Video: Ein kleiner Film über mich
Hier gibt's mein Buch zu kaufen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Verfasst am: Mo Nov 22, 2010 5:10 pm    Titel: Re: Große HIV-Angst nach einmaligen ungeschütztem GV
Autor Nachricht
sakura
Gast

Antworten mit Zitat

Hallo Arno,

Beim Lesen deiner Geschichte konnte ich mir sehr gut vorstellen, wie du dich fühlst. Vielleicht hast du ja meinen Thread auch gelesen; meine ab und zu auftretenden Schmerzen in der Achsel- und Leistengegend lassen bei mir jeweils Panik aufkommen. In solchen Momenten bin ich mir immer soo sicher, positiv zu sein - welche Krankheit verursacht denn sonst wochenlange, regelmässig auftretende Lymphknotenschmerzen (ausser vielleicht Pfeifferisches Drüsenfieber)?!?

Manchmal denke ich also, ich bin sicher positiv - und dann wiederum denke ich, dass ich doch bloss ein Riesen-Hypochonder bin, da ich etwas Harmloses gar nicht in Betracht ziehe.

Und ich weiss ja auch, dass es - wie in diesem Forum ja auch immer wieder betont wird - gar keine HIV-spezifischen Symptome gibt, und trotzdem kommt mir immer wieder dieser eine Gedanke.

Der einzig richtige Weg wäre, einen Test zu machen, ich weiss.

Ich hoffe, dass ich sehr bald genug Mut dafür aufbringen kann - und das wünsche ich auch dir, Arno!

Die Wahrscheinlichkeit ist ja hoch, dass die Angst unbegründet ist...

Lieber Gruss
sakura
Verfasst am: Mo Nov 22, 2010 7:42 pm    Titel:
Autor Nachricht
Harald
Neues Mitglied

Antworten mit Zitat

Hallo Arno

Habe sowas ähnliches meine freundin hat auch mit jemanden geschlafen ohne gummi vor 2 jahren und ich hatte dann mit ihr sex mehr als genung bis das alles raus gekommen ist usw und vor 10 tagen ist mir ein Lympfknoten angschwollen.

Die Ärzte sagen meine Blutwerte sind ok und geben nicht den anschein das ich HIV infiziert bin. Dann musste ich heute mein einverstäniss geben damit die das Blut nochmal testen wegen Dem HIV obwohl die anderen ärzte sagen das das unwarscheinlich ist. Habe jetzt ganz grosse Panik. kann mir jemand azu was sagen ? LG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Verfasst am: Mo Nov 22, 2010 7:48 pm    Titel:
Autor Nachricht
Phil
Neues Mitglied

Antworten mit Zitat

Wie schon oft gesagt, eine HIV Infektion erkennt man nicht an den Blutwerte. Was hilft ist nur ein Antikörpertest.

Kopf hoch das wird schon.
Verfasst am: Mo Nov 22, 2010 7:57 pm    Titel:
Autor Nachricht
Harald
Neues Mitglied

Antworten mit Zitat

Hm die sagten Die werte bzw Rote und Weisse blutkörper wären in ordnung und das das unwerscheinlich ist. dann sagten die anderen zwei das man doch das blut wegen HIV testen sollte Sad(
Verfasst am: Mo Nov 22, 2010 8:01 pm    Titel:
Autor Nachricht
Phil
Neues Mitglied

Antworten mit Zitat

naja die weissen und roten spielen im Fortgeschrittenen Stadium eine Rolle....

HIV erkennt man "nur" anhand eines Antikörpertestes......

Wie lange ist denn dein Risikokontakt?
Verfasst am: Mo Nov 22, 2010 8:03 pm    Titel:
Autor Nachricht
Harald
Neues Mitglied

Antworten mit Zitat

HMMM

Was meinen sie mit Risikokontakt??
Verfasst am: Mo Nov 22, 2010 8:54 pm    Titel:
Autor Nachricht
Arno Nym
Gast

Antworten mit Zitat

Hey guten Abend,

erstma vielen Dank für die schnellen Antworten!

Zu matthias:
Ich hab ebenso viel über Symptome wie auch über Zahlen und Statistiken gegoogelt, einfach nur um mich zu beruhigen. Ich weiß daher auch dass die Chance natürlich sehr gering ist. Vorallem da sie sich ja auch innerhalb des vergangen Jahres infiziert haben müsste, denn sie war Ende 2009 ja (noch) negativ. Hab mir sogar einen Prozentsatz der eigentlichen Chance in meinem Fall ausgerechnet und so weiter und so weiter... Alles nur um mich zu beruhigen und das tut es auch ein wenig.

Und ja das mit den Symptomen weiß ich auch und ich kann dir natürlich kein einziges Symptom nennen, dass ausschließlich auf HIV hinweist. Es sind bei mir halt wieder mal die Lymphknoten die mir Sorgen bereiten. Ich meine die meisten Leute sprechen von einem Lymphknoten oder zwei die sie irgendwo endeckt haben. Bei mir sind es halt einfach alle: Am Hals, Kiefer, Nacken, unter beiden Achseln und seit neuestem auch in der Leiste. Das is halt wirklich nicht ganz so normal... Das einzige was mich hier wieder beruhigt ist das ich diese Probleme ja eigentlich schon kenne und schon lange habe und sie deshalb auch nicht zwanghaft mit HIV in Verbindung stelle. Nur das sie seit neuestem jetzt halt dauerhaft schmerzen ist neu und bereitet mir ein wenig Sorgen. Aber gut, das hatte ich ja alles im ersten Post schon beschrieben...

Nun noch zum Thema "Ausrutscher" und somit zum eigentlichen Knüller den ich im ersten Post noch verschwiegen hatte und mein Gewissen nur noch mehr belastet. Ich bezeichne es deshalb als "Ausrutscher" weil es wohl das Dümmste war was ich je gemacht hab. Zum einen der ungeschützte GV zum anderen hatte ich eigentlich an einer ganz anderen Person Interesse. Ich bin mit dieser anderen Person jetzt auch seit 2 1/2 Monaten in einer festen Beziehung und bin überglücklich Smile. Sie weiß auch von der Geschichte die kurz vor ihr stattgefunden hat. Natürlich findet Sie es nicht toll, aber sie hat mir verziehn. Sie weiß alles, auch dass der Sex ungeschützt war. Sie hat gleich am Anfang unserer Beziehung einen negativen HIV-Test gemacht und ich sagte dass ich mit meinem um wirklich sicher zu gehen wohl noch knapp 3 Monate warten müsste und das verstand sie natürlich. Vernünftigerweise hatte wir dann auch lange nur geschützten Sex, aber wie dem so ist hatten wir halt mal keine Kondome, waren beide betrunken und hatten Lust. In so einem Moment ist meine Angst vor HIV natürlich wie weggeblasen, der Alkohol machts. Bei ihr ist das natürlich nicht anders. Und so kam eins zu dem anderen... Im Nachhinein ist die Angst aber umso größer und ich habe unglaubliche Schuldgefühle. Sollte ich wirklich positiv sein auch gleich noch meine Freundin infiziert zu haben! Alles nur wegen diesem einen Ausrutscher kurz vor ihr, der unsere Beziehung sowieso schon vorbelastet! Ich bin so ein Vollidiot... usw. Naja ich hoffe du verurteilst mich jetzt nicht zu sehr Sad ich weiß wie unvernünftig das war.

zu sakura:
Hab mir deine Geschichte nun auch mal durchgelesen. Jaja, die Lymphknoten können einen verrückt machen. Aber aus meiner Sicht würde ich auch mal behaupten dass es recht unwahrschenlich ist das du HIV hast. Noch unwahrscheinlicher als bei mir... ich meine dein RK liegt 8 Jahre zurück und du bist seit 5 Jahren in einer Beziehung? Ich gehe mal von aus dass du mit deinem Freund auch schon des öfteren Mal ungeschützten Verkehr hattest. Und er ist (immernoch) negativ. Dann spricht ja schon vieles dafür, dass du es auch bist. Wenn bei dir schon soviel Zeit vergangen ist und du dich solange damit quälst, dann kann ich dir nur wirklich ans Herz legen ein Test zu machen. Ich dreh jetzt nach "nur" 3 Monaten schon durch und bin froh, dass nun endlich genug Zeit vergangen ist um einen sicheren Test zu machen. Natürlich habe ich auch genauso die Angst davor... aber das muss einfach sein! Hauptsache ich habe endlich wieder Gewissheit.

Naja... und damit nun auch zum Ende meines Posts. Wird ja auch langsam Zeit Very Happy also am Donnerstag mach ich den Test und werde dann wohl im Laufe der kommenden Woche mein Ergebnis wissen. Dann hat das Grauen ein Ende (oder es fängt erst richtig an Sad). Obwohl ich in all den Threads immer nur die Angst von Leuten lese und auch von vielen dass sie einen Test machen wollen, liest man doch nur sehr selten das Ergebnis des Tests. Ich denke weil es bei den meisten einfach negativ ist, dann ist die Welt wieder in Ordnung und sie sehen keinen Grund mehr in ein solches Forum zu schauen. Also ich hab vor euch das Ergebnis mitzuteilen... auch für andere die diesen Thread lesen.

Bis dahin,

Viele Grüße

Arno
Verfasst am: Di Nov 23, 2010 3:32 pm    Titel:
Autor Nachricht
sakura
Gast

Antworten mit Zitat

Ich drück dir die Daumen für den Test! Und ja, lass uns doch das (mit grosser Wahrscheinlichkeit) negative Resultat wissen.

Nun ja, ich werde - nach so langer Zeit - endlich auch nicht mehr drum herumkommen, mich testen zu lassen, ich weiss.

Mach's gut und mach dich in der Wartezeit nicht verrückt. Es kommt sicher alles gut.
Verfasst am: Di Nov 23, 2010 3:32 pm    Titel:
Autor Nachricht

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die obigen Informationen (sofern nicht explizit gekennzeichnet) von medizinischen Laien stammen. Sie können und wollen daher den Arztbesuch nicht ersetzen. Um medizinisch valide Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Arzt Ihres Vertrauens.

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum » Infektion Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Ähnliche Foren-Beträge
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Angst nach ungeschütztem GV Gast Infektion 10 Sa Nov 27, 2010 8:59 pm
Keine neuen Beiträge Ziemliche Angst nach ungeschütztem Verkehr.. cailler Infektion 2 Fr Jan 27, 2012 4:12 pm
Keine neuen Beiträge Große Angst, Test nach 3 Wochen? Gast Infektion 5 Fr Nov 19, 2010 9:35 pm
Keine neuen Beiträge Große Angst nach Risikokontakt mit einem Hiv pos. Patienten Gast Infektion 64 Fr Jul 10, 2009 9:19 pm
Keine neuen Beiträge Angesteckt nach ungeschütztem GV Firefighter Infektion 5 Do Feb 04, 2010 11:50 pm

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.