Mit der Diagnose HIV positiv liegt die durchschnittliche Lebenserwartung heutzutage fast auf gleichem Niveau wie der Durchschnitt der Gesellschaft. Gerade deshalb ist es für HIV Patienten elementar wichtig, dass sie gut versichert sind und für das Alter vorsorgen. Nichtsdestotrotz schließen viele Versicherungsgesellschaften HIV positive Menschen per se von deren Leistungen aus.
Wir haben Monate lang für Sie recherchiert. Unser auf Versicherungen spezialisierter Kooperationspartner zeigt Ihnen anhand Ihrer Wünsche auf, welche seriösen Versicherungen ohne Gesundheitsfragen abgeschlossen werden können!
Verfasst am: So Jan 31, 2010 9:48 pm Titel: genauigkeit von pcr
Autor
Nachricht
nerd Gast
Sehr geehrtes Team!
ich möchte mich bei ihnen betreffend eines PCR-Tests informieren!
1. Wie sicher und sinnvoll ist ein PCR-Test der 5-6 wochen bzw. 10 wochen nach einem vermutlichen risikokontakt, gemacht wird?
2. Stimmt es, dass ein pcr-test nach ca. 6 wochen seine genauigkeit verliert? wenn ja, was is der grund dafür?
3. können aus der abgenommen blutprobe beide tests durchgeführt werden?
Jetzt bitte ich Sie, mir diesbezüglich ein Stellungnahme abzugeben, um hier ein bißchen Durchsicht in viele gewonne Informationen zu bringen.
zu 1:
Ich halte einen PCR-Test nach 6 Wochen nicht für sinnvoll. Nach 10 Wochen sowieso nicht. Ein AK-Test wäre hier angebracht.
zu 2:
Als optimaler Zeitpunkt für einen PCR-Test werden je nach Quelle 10 - 15 Tage angegeben. Es ist definitiv so, dass die Viruskonzentration bei einer HIV-Infektion zunächst stark ansteigt und dann erstmal wieder rapide ablällt. Daher kann ein PCR-Test seine "genauigkeit verlieren"
zu 3:
Ich bin mit solchen Fragen nicht vertraut, aber ich gehe davon aus, dass aus einer Blutprobe beide Tests gemacht werden können.
Nach 6 Wochen würde ich entweder direkt einen AK-Test machen oder zwei Wochen warten und einen AK-Test machen. Ein abschließender AK-Test nach 12 Wochen sollte sowieso immer gemacht werden.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die obigen Informationen (sofern nicht explizit gekennzeichnet) von medizinischen Laien stammen. Sie können und wollen daher den Arztbesuch nicht ersetzen. Um medizinisch valide Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Arzt Ihres Vertrauens.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.