HIV

-Symptome.de » Forum

Antiretrovirale Therapie bei HIV und AIDS. Faktoren des Therapieerfolgs
Preis: EUR 34,75
Lieferzeit: Versandfertig in 1 – 2 Werktagen

HIV & AIDS Community

Frage zur Sicherheit des HIV-Tests

Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum » HIV-Test

Verfasst am: Di Sep 13, 2011 12:17 pm    Titel: Frage zur Sicherheit des HIV-Tests
Autor Nachricht
blume23
Bewährtes Mitglied

Antworten mit Zitat

Hallo!

Erstmal finde ich es wirklich toll, dass es so ein Forum wie dieses gibt, in denen man seine Ängste teilen kann.

Nun zu mir: Ich hatte in meiner 4-monatigen Ex-Beziehung ungeschützten GV (blöd, ich weiß). Ich bin vorher immer sehr gewissenhaft mit dem Thema HIV umgegangen und war auch getestet. Nur da ist wohl irgendwie alles mit mir durchgegangen, was auch keine Entschuldigung ist.
Ich habe jetzt einen HIV-Test machen lassen, auch wenn wir erst 3 Wochen getrennt sind, da der erste RK ja bereits vor 3 Monaten stattgefunden hat. Höchstwahrscheinlich hätte ich mich ja am Anfang der Beziehung angesteckt, da wir zu dieser Zeit viel GV hatten. Ich werde einen Test natürlich wiederholen. Nur wie sinnvoll wäre das Ergebnis?

Liebe Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Verfasst am: Di Sep 13, 2011 12:17 pm    Titel:
Autor Nachricht

Verfasst am: Di Sep 13, 2011 1:18 pm    Titel:
Autor Nachricht
matthias
Gute Seele des Forums

Antworten mit Zitat

Da man sich auch bei einem HIV-positiven Partner nicht zwangsläufig infizieren muss - auch wenn das Risiko groß ist - ist nur ein Test mindestens acht Wochen nach dem letzten Sex aussagekräftig.

1994 beim ersten Test positiv getestet. Wahrscheinlich bereits 1992 infiziert. Und immer noch gut drauf - wie es im Buche steht.
Website zu meinem Buch »Endlich mal was Positives«.
Video: Ein kleiner Film über mich
Hier gibt's mein Buch zu kaufen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Verfasst am: Mi Nov 23, 2011 12:02 am    Titel:
Autor Nachricht
blume23
Bewährtes Mitglied

Antworten mit Zitat

Ich hab den Test jetzt wiederholen lassen. Allerdings zu meinem "Schreck" schon 11 Wochen nach dem letztem RK.
Wie sicher ist dieses Ergebnis nach (auf den Tag genau) 11 Wochen, ist es genauso sicher wie nach 12? Mein Arzt kennt sich da leider selber nicht so gut aus, wie er zugibt.
Kann ich mit diesem negativen Testergebnis nach 11 Wochen das Thema abschließen (vorausgesetzt ich hab draus gelernt, was ich definitiv habe!)?
Verfasst am: Mi Nov 23, 2011 12:10 am    Titel:
Autor Nachricht
beepop1
Bewährtes Mitglied

Antworten mit Zitat

Hallo Blume 123,

ja wenn es wirlich schon 11 Wochen her ist, kannst Du damit abschliessen. Sicherer wird der Test nicht. Du hast kein HIV. Sei froh und mach ne Flasche Sekt auf.

gruß

beepop1
Verfasst am: Mi Nov 23, 2011 12:46 am    Titel:
Autor Nachricht
blume23
Bewährtes Mitglied

Antworten mit Zitat

Wow, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hab mich da von meinem Hausarzt wohl etwas in die Irre führen lassen, der meinte ihm geistern da noch irgendwie 12-16 Wochen im Kopf rum (der Herr ist schon etwas älter und ich komme auch aus der Provinz, wo er mit sowas eher selten zu tun hat).
Da bin ich wirklich erleichtert. War zum Testzeitpunkt wirklich auf den Tag genau 11 Wochen (77 Tage) her. Wollte nochmal sicher gehen, dass ich mir jetzt gedanklich ein"negativ" auf die Stirn schreiben kann Smile.

Da ich vor diesem Fehltritt erst eine einzige sehr lange Beziehung hatte (war für beide damals das erste Mal und damit wurde HIV nicht angesprochen), wie kann ich in zukünftigen ernsten Beziehung das Thema HIV-Test denn geschickt ansprechen...wie macht ihr sowas? So einen Stress will ich nämlich nicht nochmal!
Verfasst am: Mi Nov 23, 2011 11:27 am    Titel:
Autor Nachricht
blume23
Bewährtes Mitglied

Antworten mit Zitat

Mein Hausarzt hat mir nochmal eine e-Mail geschrieben....und mich völlig kirre gemacht...
Er sagt, dass ich nach 12 Wochen nochmal einen machen soll, da man ja niemandem ansehe, ob er eine verzögerte Antikörperbildung hat und so Leute holt man mit dem Test seiner Meinung nach eben erst nach 12 Wochen ab. Er hat wegen der Frage irgendeine Aidshilfe hier angerufen und der Mitarbeiter meinte wohl er hält an den 12 Wochen fest! In den Fachkreisen würde zwar diskutiert, das diag. Fenster zu verkürzen, aber das hätte man aufgrund der Sachlage bisher nicht durchbekommen?!
Bin jetzt etwas verwirrt...wollte mich jetzt eigentlich wieder aufs Studium konzentrieren...
Verfasst am: Mi Nov 23, 2011 1:00 pm    Titel:
Autor Nachricht
am_ende
Neues Mitglied

Antworten mit Zitat

Hallo Blume, ich hatte auch verschiedene Gespräche mit einer HIV Schwerpunktärztin zu dem Thema und sie meinte, dass nach bereits sechs Wochen, die meisten AK Tests im Falle einer Infektion positiv werden. In anderen Ländern gelten auch dahingehend zum Teil andere Richtlinien. Da ich deshalb auch verunsichert bin, habe ich mich hier angemeldet und da Matthias und auch Alexandra der Meinung sind, dass 8 Wochen sicher sind, glaube ich, dass du dir keine Sorgen mehr machen musst und das Thema abschließen kannst:-)!

Das mit der verzögerten AK Bildung liegt anscheinend in den meisten Fällen daran, dass diese Personen unter besonderen Faktoren zu berücksichtigen sind, wie etwa, dass sie sich in Behandlung mit einem immunsupprimierenden Medikament befinden, eine Organtransplantation hinter sich haben, oder eine PEP bekommen haben, was die AK Bildung verzögern könnte!
Verfasst am: Mi Nov 23, 2011 1:03 pm    Titel:
Autor Nachricht
blume23
Bewährtes Mitglied

Antworten mit Zitat

danke dir Smile. Ich bin einfach tierisch verunsichert. Hatte mal ein Auslandssemester in Amerika und habe da von einer Freundin mitbekommen, dass dort die Richtlinie sogar 13 Wochen sind.
Ich glaube die 11 Wochen Warterei haben einfach so an mir gezehrt, dass sich meine Angst etwas verselbstständigt hat Rolling Eyes

Ich hab in der Zeit des Tests Aciclovir Tabletten genommen, da ich vor lauter Stress nen Lippenherpes hatte. Das wirkt sich nicht aus denk ich mal, oder?
Verfasst am: Mi Nov 23, 2011 1:10 pm    Titel:
Autor Nachricht
am_ende
Neues Mitglied

Antworten mit Zitat

oh je, du arme! Ich kann sehr gut nachempfinden, was du durchgemacht hast. Leider kann ich zur Wirkungsweise dieses Medikamentes nicht das geringste sagen, weil ich leider nicht weiss in wie fern das Auswirkungen haben könnte, aber ein Medizinpro hier, kann da sicher was dazu beitragen! In den USA benutzen glaube ich noch nicht alle Staaten den Test der 4. Generation, aber ich habe in einem amerikanischen Forum etwas gefunden, dass dich vielleicht etwas beruhigen kann:
(Link entfernt da fremdes Forum und Infos von 05 / Mod. Alexandra)
Verfasst am: Mi Nov 23, 2011 1:41 pm    Titel:
Autor Nachricht
AlexandraT
Moderatorin

Antworten mit Zitat

Mittel gegen Lippenherpes haben keinen Einfluss auf HIV oder den Test. Ein HIV-Test nach 11 Wochen ist sicher und man braucht keine Wiederholung mehr.

In Erinnerung an meinem Papi: verstorben 06.07.11
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Verfasst am: Mi Nov 23, 2011 1:41 pm    Titel:
Autor Nachricht

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die obigen Informationen (sofern nicht explizit gekennzeichnet) von medizinischen Laien stammen. Sie können und wollen daher den Arztbesuch nicht ersetzen. Um medizinisch valide Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Arzt Ihres Vertrauens.

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum » HIV-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Ähnliche Foren-Beträge
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Wichtig: HIV Ebook zum Thema HIV-Tests Marion HIV-Test 4 Mi Jun 08, 2011 11:37 pm
Keine neuen Beiträge Sicherheit HIV Tests Hypochonder 1 HIV-Test 8 Di Aug 31, 2010 5:33 pm
Keine neuen Beiträge Frage zu Tests und deren Wirksamkeit Schoschi Infektion 7 Di Mai 10, 2011 10:54 pm
Keine neuen Beiträge Frage zu "verbesserten" HIV Tests beepop1 HIV-Test 4 Mi Jun 29, 2011 8:20 pm
Keine neuen Beiträge Sicherheit bei PCR Gast HIV-Test 12 Di Jun 30, 2009 10:09 pm

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.