HIV

-Symptome.de » Forum

Antiretrovirale Therapie bei HIV und AIDS. Faktoren des Therapieerfolgs
Preis: EUR 34,75
Lieferzeit: Versandfertig in 1 – 2 Werktagen

HIV & AIDS Community

Elisa Test schon nach 6 Wochen möglich?

Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum » HIV-Test

Verfasst am: Mi Okt 29, 2008 12:32 am    Titel: Elisa Test schon nach 6 Wochen möglich?
Autor Nachricht
Gast

Antworten mit Zitat

Mich würde es interessieren ob man den Elisa Test schon nach 6 Wochen machen kann bzw. wie sicher ist dann das Ergebnis? Ich lese überall das man nach 12 Wochen brauchbare Ergebnisse sehen kann aber kann man nach 6 Wochen schon Andeutungen für eine Infizierung erkennen oder kann der Test nach 6 Wochen auch noch negativ ausfallen??

Lg
Verfasst am: Mi Okt 29, 2008 12:32 am    Titel:
Autor Nachricht

Verfasst am: Mi Okt 29, 2008 12:38 am    Titel:
Autor Nachricht
Marion
Administratorin

Antworten mit Zitat

Hallo Gast (wie auch immer Du heisst),

der ELISA-Test ist umso zuverlässiger, je später er nach der potentiellen Infektion gemacht wird. Im HIV-Test Artikel bei Wikipedia steht folgendes - was ich im übrigen ziemlich passend finde:

"Es gelten bei Nutzung von ELISA-Tests der 3. Generation (bei Infizierten) folgende Nachweiswahrscheinlichkeiten[2]:

* Nach 4 Wochen ist der Test in 60 bis 65 % der Fälle positiv.
* Nach 6 Wochen in 80 %
* Nach 8 Wochen in 90 %
* Nach 12 Wochen in 95 % (andere Quellen sprechen von 99 %)

Grundsätzlich gilt: Je länger der Zeitraum zwischen möglicher Ansteckung und Test, um so größer ist seine Aussagekraft." (vgl. de.wikipedia.org/wiki/HIV-Test)

Wenn Du also einen Heimtest oder einen ELISA im Labor machen willst, dann wird die Wahrscheinlichkeit dafür, dass HIV bereits nachgewiesen werden kann bei ca. 80% nach 6 Wochen liegen.

Liebe Grüße,
Marion
Verfasst am: Mi Okt 29, 2008 12:52 am    Titel:
Autor Nachricht
Gast

Antworten mit Zitat

Danke für die sehr schnelle Antwort. Sollte der Test nach 6 Wochen negativ ausfallen kann ich mich dann halbwegs verlassen das er negativ ist oder besteht noch ein Risiko das er dann positiv ausfallen kann?

Lg
Verfasst am: Mi Okt 29, 2008 12:58 am    Titel:
Autor Nachricht
Marion
Administratorin

Antworten mit Zitat

Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass er ein richtiges Ergebnis bei einem HIV positiven Patienten liefert liegt bei 80 Prozent.

Du kannst Dich also i.d.R. deutlich mehr als "halbwegs" darauf verlassen. Trotzdem sollte nach dem Ablauf weiterer Wochen ein erneuter Test gemacht werden. Sicher ist sicher.

Liebe Grüße,
Marion
Verfasst am: Mi Okt 29, 2008 1:06 am    Titel:
Autor Nachricht
Gast

Antworten mit Zitat

Ok werd ich machen. Danke nochmals.
Verfasst am: Mi Okt 29, 2008 1:08 am    Titel:
Autor Nachricht
Marion
Administratorin

Antworten mit Zitat

Gerne! Smile

Es wäre super, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst ... wenn Du Probleme während der "Wartezeit" hast kannst Du Dich gerne immer hier melden!

Liebe Grüße,
Marion
Verfasst am: So Nov 02, 2008 1:51 am    Titel:
Autor Nachricht
Gast

Antworten mit Zitat

Naja jetzt eine ganz blöde Frage, ich habe seit ca. einer Woche ziemliche Kreislaufprobleme d.h. mein Blutdruck ist sehr hoch und wieder normal. Hatte ich früher auch aber jetzt ziemlich öfter. Kann das mit HIV zu tun haben oder habe ich jetzt schon Wahnvorstellungen?

Lg
Verfasst am: Mo Nov 03, 2008 5:13 am    Titel:
Autor Nachricht
Marion
Administratorin

Antworten mit Zitat

Grundsätzlich kann jedes fieberartige Symptom mit HIV in Verbindung stehen. Da jeder von uns aber derartige Symptome bei sich beobachtet, wenn er nur lange genug danach sucht (man ist immer mal müde, abgeschlagen, hat einen Ausschlag oder Fieber), sind diese Symptome aber mit Vorsicht zu genießen.

In vielen Fällen bildet man sich die Symptome auch ein. Es kommt ebenfalls sehr oft vor, dass Leute so Angst vor einer HIV-Infektion haben, dass die Symptome tatsächlich bei ihnen auftreten!

Von daher: ruhig bleiben, einen Test machen und Gewissheit haben!

Liebe Grüße,
Marion
Verfasst am: Mo Nov 03, 2008 6:53 pm    Titel:
Autor Nachricht
Gast

Antworten mit Zitat

Ja da hast du recht aber ich muss leider noch ca. 2 Wochen warten, gibt es aber ganz spezielle Symptome die auf HIV hindeuten könnten?
Bis jetzt hatte ich eigentlich Kopfschmerzen und war eine zeitlang verkühlt aber nichts besonderes. Ausschlag oder Lymphknotenschwellungen hatte ich bis auch nicht. Tut mir leid das ich so dumm frage aber ich bin leider mit der Materie nicht so vertraut.

Lg
Verfasst am: Di Nov 04, 2008 3:39 am    Titel:
Autor Nachricht
Marion
Administratorin

Antworten mit Zitat

Auch, wenn ich Gefahr laufe, mich zu wiederholen: das Ganze könnten zwar rein theoretisch HIV Symptome sein - müssen es aber definitiv nicht! Derartige Symptome beobachtet jeder mal hin und wieder an sich ... abgesehen davon könntest Du Dich auch erkältet haben (dann treten diese Symptome ja auch auf) oder andere gesundheitliche "Zipperlein" haben.

Mach den Test und Du hast Gewissheit!

Wenn Du es unbedingt vorher wissen willst, dann könntest Du auch den PCR-Test machen. Dieser ist schon nach kürzester Zeit nach der potentiellen Infektion zuverlässig. Er kostet für HIV Typ I + II ca. 150-200 Euro (mindestens) und muss i.d.R. selbst bezahlt werden. Wenn er allerdings Dein Gewissen beruhigt und Dir schnell Gewissheit bringt, dann kann es das definitiv wert sein.

Liebe Grüße,
Marion
Verfasst am: Di Nov 04, 2008 3:39 am    Titel:
Autor Nachricht

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die obigen Informationen (sofern nicht explizit gekennzeichnet) von medizinischen Laien stammen. Sie können und wollen daher den Arztbesuch nicht ersetzen. Um medizinisch valide Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Arzt Ihres Vertrauens.

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum » HIV-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Ähnliche Foren-Beträge
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten. Elisa Test: Nach 9 Wochen oder doch 12 Wochen warten? Gast HIV-Test 3 So Feb 08, 2009 4:29 am
Keine neuen Beiträge Elisa nach 8 Wochen positiv? Gast Infektion 20 Fr Jul 10, 2009 7:22 pm
Keine neuen Beiträge AK Test nach 7 Wochen und 5 Tagen und PCR Test!! Angst!! Jamal8 HIV-Test 1 Mo Jul 26, 2010 11:09 pm
Keine neuen Beiträge Test nach 9 1/2 Wochen Stefan81 HIV-Test 9 Fr Apr 15, 2011 10:20 pm
Keine neuen Beiträge HIV Test nach 16 Wochen Malika105 HIV-Test 4 Mi Sep 08, 2010 10:31 pm

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.