HIV

-Symptome.de » Forum

Antiretrovirale Therapie bei HIV und AIDS. Faktoren des Therapieerfolgs
Preis: EUR 34,75
Lieferzeit: Versandfertig in 1 – 2 Werktagen

HIV & AIDS Community

Ein neues Buch: 15 Jahre - Der Alltag mit HIV

Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum » Leben mit HIV

Verfasst am: Do Okt 29, 2009 1:07 am    Titel: Ein neues Buch: 15 Jahre - Der Alltag mit HIV
Autor Nachricht
matthias
Gute Seele des Forums

Antworten mit Zitat

Zunächst mal einen großen Dank an die Admin und Mods dieses Forums, die sich dem wichtigen Thema verschrieben haben, Menschen zu helfen, die viele Fragen zu HIV haben. Oft lese ich, dass man glaubt, das Leben sei zu Ende, wenn der HIV-Test positiv ist. Ist es aber nicht. Als ich vor 15 Jahren mein Testergebnis bekam, war es so etwas wie ein "Todesurteil", denn es gab zu der Zeit noch keine wirklich wirksamen Medikamente. Hätte mir damals jemand gesagt, ich würde 15 und mehr Jahre gut und - so weit möglich - gesund leben, ich hätte ihm niemals geglaubt. Nun sind 15 Jahre ins Land gegangen, und mir geht es - dank einem guten Arzt und wirksamen Medikamenten - hervorragend. Man kann also auch mit HIV gut leben. Das heißt aber nicht, dass man deshalb alle Vorsichtsmaßnahmen außer acht lassen sollte! Man kann mit HIV leben, aber man sollte es nicht herausfordern.

Deshalb mein Motto: Think positive - stay negative! - oder: Positiv denken, negativ bleiben!

Für alle, die sich ein wenig näher mit dem Thema HIV befassen möchten, habe ich ein Buch – "Endlich mal was Positives" – geschrieben, das teilweise biographisch, teilweise aber auch durch persönliche Statements meine "positive" Zeit beschreibt. Das einen Einblick gibt, wie es ist, mit HIV zu leben. Die beste Information gibt es nämlich immer noch "aus erster Hand". Der Einfachheit halber zitiere ich mal den Klappentext:

"Es gibt viele Bücher zu HIV und AIDS, aber nur wenige, die einen direkten Einblick in das Leben mit dem Virus geben. In "Endlich mal was Positives" beschreibt Matthias Gerschwitz, der 1994 das positive HIV-Testergebnis erhielt, seinen Umgang mit der Infektion ohne Larmoyanz oder Betroffenheit, sondern optimistisch, informativ und manchmal auch etwas provokativ. Das Buch wendet sich nicht nur an von der Krankheit Betroffene und ihr Umfeld, sondern insbesondere an alle diejenigen, die bislang keine Notwendigkeit sahen, sich mit der Infektion zu befassen oder befassen zu müssen – oder die immer noch glauben, sie wären sicher vor HIV. Eine trügerische Einstellung, denn es kann jeden treffen, egal, ob Mann oder Frau, ob homo-, bi- oder heterosexuell. Das Virus ist nicht wählerisch. "Endlich mal was Positives" ist teils Tagebuch, teils Statement. Der Erfahrungsbericht zeigt, dass man mit HIV das Lachen nicht verlernen muss und auch mit einer unheilbaren Krankheit zukunftsorientiert leben kann. Und das ist doch endlich mal was Positives."

Wer mehr wissen möchte, kann sich gerne auf meiner Website www.endlich-mal-was-positives.de informieren. Dort kann man auch das Buch (96 Seiten, € 9,95) bestellen. Und es gibt ein Gästebuch zum Meinungsaustausch.

Ich danke Marion, Jacky und Alexandra, dass sie mir die Möglichkeit gegeben haben, mein Buch hier vorzustellen. Je mehr man über HIV weiß, umso eher wird man sich bewusst schützen. Und dazu soll dieses Buch beitragen. Wenn es gelingt, das Bewusstsein für "Safer Sex" zu schärfen, hat das Buch seinen Zweck erfüllt. Und das ist dann wirklich mal was Positives.

Matthias Gerschwitz
Endlich mal was Positives
Paperback, 96 Seiten
ISBN 978-3-8391-1843-6
€ 9,95

Liebe Grüße an alle!
Matthias
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Verfasst am: Do Okt 29, 2009 1:07 am    Titel:
Autor Nachricht

Verfasst am: Do Okt 29, 2009 7:13 am    Titel:
Autor Nachricht
AlexandraT
Moderatorin

Antworten mit Zitat

Hallo Matthias

Für mich war gleich klar, dass wir Dir eine Möglichkeit geben müssen das Buch vorzustellen. Denn hier lesen die Leute mit die das Buch lesen sollten. Klar, jeder sollte es lesen. Ich werde es ebenfalls lesen. Und wie schon erwähnt hoffe ich, dass sich gewisse Vorurteile oder schräge Ansichten über HIV/Aids und über Menschen mit dieser Krankheit ändern. Und würden sich alle an safer Sex halten hätten wir weniger Neuinfektionen. Ich hoffe, dass Dein Buch ein Anstoss ist für einige darüber mal (wieder) nachzudenken.

Ich wünsche Dir, dass Du viele Bücher verkaufen kannst und somit viele Menschen erreichst.

Lieben Gruss
Alexandra
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Verfasst am: Do Okt 29, 2009 8:43 am    Titel:
Autor Nachricht
matthias
Gute Seele des Forums

Antworten mit Zitat

AlexandraT hat folgendes geschrieben::
Ich wünsche Dir, dass Du viele Bücher verkaufen kannst und somit viele Menschen erreichst.

Danke Alexandra. Das Erste wäre mir lieb und das Zweite ist mir ein Anliegen.

LG - Matthias
Verfasst am: Do Okt 29, 2009 12:24 pm    Titel:
Autor Nachricht
Marion
Administratorin

Antworten mit Zitat

Lieber Matthias,

ich habe Dein Posting als "Ankündigung" markiert. Es steht nun erst einmal ganz oben im HIV-Forum.

Wenn Du mir ein Bild des Buches an info ät hiv-symptome.de schickst, binde ich es auch gerne in unsere Buchliste mit ein. Leider wird bei Amazon kein Vorschaubild angegeben, so dass es super wäre, wenn Du mir ein Bild des Covers mailst.

Beste Grüße,
Marion
Verfasst am: Do Okt 29, 2009 12:32 pm    Titel:
Autor Nachricht
matthias
Gute Seele des Forums

Antworten mit Zitat

Liebe Marion,

ich habs gerade gesehen. Danke! Bei Amazon dauert es immer etwas länger... ich schick Dir was!

LG - Matthias

1994 beim ersten Test positiv getestet. Wahrscheinlich bereits 1992 infiziert. Und immer noch gut drauf - wie es im Buche steht.
Website zu meinem Buch »Endlich mal was Positives«.
Video: Ein kleiner Film über mich
Verfasst am: Fr Okt 30, 2009 10:10 am    Titel:
Autor Nachricht
Jacky_DA
Moderator

Antworten mit Zitat

Ich wünsche Dir ebenfalls, dass Du viele Bücher verkaufst und somit viele Menschen erreichst Wink. Die Werbung da oben find ich auch klasse Wink.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Verfasst am: Do Nov 05, 2009 6:45 pm    Titel:
Autor Nachricht
matthias
Gute Seele des Forums

Antworten mit Zitat

Seit heute steht auch ein Video bei YouTube zur Verfügung:
http://www.youtube.com/watch?v=W7RO2HRRfqI

1994 beim ersten Test positiv getestet. Wahrscheinlich bereits 1992 infiziert. Und immer noch gut drauf - wie es im Buche steht.
Verfasst am: Mi Dez 02, 2009 10:11 am    Titel:
Autor Nachricht
matthias
Gute Seele des Forums

Antworten mit Zitat

Der gestrige Welt-Aids-Tag hat auch für mein Buch etwas an Aufmerksamkeit gebracht. Wer wissen will, wie Zeitungen über mich berichtet haben oder die Radio-Interviews hören möchte, klickt hier: http://www.endlich-mal-was-positives.de/presse/

Verfasst am: Mi Dez 02, 2009 12:45 pm    Titel:
Autor Nachricht
Shogun21

Antworten mit Zitat

So also auch ich wo ich nie eine lese ratte war habe es mir so eben bestellt.
Ich bin gespannt und lasse mich Überraschen.
Verfasst am: Mi Dez 02, 2009 2:18 pm    Titel:
Autor Nachricht
Jacky_DA
Moderator

Antworten mit Zitat

Deine Leseproben find ich klasse und es scheint, als wäre Dein Buch auch völlig fernab der HIV-Thematik sehr interessant.

Im Moment hab ich leider keine Zeit, neben dem Kram, den ich lesen muss, noch Weiteres zu lesen, aber ich werd mir Dein Buch in den nächsten Wochen sicherlich zu Gemüte führen Wink.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Verfasst am: Mi Dez 02, 2009 2:18 pm    Titel:
Autor Nachricht

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die obigen Informationen (sofern nicht explizit gekennzeichnet) von medizinischen Laien stammen. Sie können und wollen daher den Arztbesuch nicht ersetzen. Um medizinisch valide Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Arzt Ihres Vertrauens.

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum » Leben mit HIV Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4
Ähnliche Foren-Beträge
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Wichtig: Lesungen aus meinem Buch »Endlich mal was Positives« matthias Leben mit HIV 12 Do Jan 05, 2012 6:19 pm
Keine neuen Beiträge Neues von mir Christian86 Leben mit HIV 2 Fr Jun 11, 2010 5:47 am
Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten. Neues thema [User gelöscht 5] Infektion 1 Di Dez 06, 2011 5:58 am
Keine neuen Beiträge Alltag Lars-Petersen Infektion 9 Sa Jan 07, 2012 12:15 am
Keine neuen Beiträge hiv und alltag Gast Infektion 2 So Jun 06, 2010 10:56 pm

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.