HIV

-Symptome.de » Forum

Antiretrovirale Therapie bei HIV und AIDS. Faktoren des Therapieerfolgs
Preis: EUR 34,75
Lieferzeit: Versandfertig in 1 – 2 Werktagen

HIV & AIDS Community

Doppelte Verhütung

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum » Leben mit HIV

Verfasst am: Do Dez 20, 2007 12:00 am    Titel: Doppelte Verhütung
Autor Nachricht
sweetie

Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe mal eine Frage: was haltet ihr von doppelter Verhütung? Ich meine jetzt, wenn man z.B. die Pille, Spirale oder einen Nuvaring und zudem ein Kondom benutzt.

Wenn man so zweifach verhütet, dann hat man ja a) das Risiko einer Schwangerschaft und das Risiko einer HIV Infektion praktisch nicht mehr oder?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Verfasst am: Do Dez 20, 2007 12:00 am    Titel:
Autor Nachricht

Verfasst am: Fr Jan 25, 2008 3:08 am    Titel: Verhütung & HIV
Autor Nachricht
Marion
Administratorin

Antworten mit Zitat

Hallo sweetie,

erst einmal vielen Dank für Deinen Beitrag in unserem neuen HIV-Forum! Also: doppelte Verhütung kann sehr sicher sein. Je nachdem, welche Methoden kombiniert werden und wenn eine davon das Kondom darstellt, dann kann man davon ausgehen, dass es sich um die sicherst-mögliche Form der Verhütung handelt.

Ein Nullrisiko gibt es nicht. Ein gewisses Restrisiko - und sei es auch noch so klein - besteht auch hierbei. Aber: wenn ihr dann noch einen HIV-Test macht, dann könnt ihr auch dieses noch minimieren.

Ich finde es super, dass Du so verantwortungsvoll bist. Weiter so!

Liebe Grüße,
Marion
Verfasst am: Mo Mai 05, 2008 4:11 pm    Titel:
Autor Nachricht
teddy

Antworten mit Zitat

ich fänd das total blöd, wenn meine freundin die pille nimmt und ich müsste mir trotzdem nen gummi anziehen. wozu denn, also entweder man ist getestet, dann brauchts das nicht oder eben nicht.
Verfasst am: Fr Mai 09, 2008 12:29 am    Titel: Kondom und Pille
Autor Nachricht
Marion
Administratorin

Antworten mit Zitat

Hallo teddy,

naja - dem kann ich so nicht ganz zustimmen. Es gibt ja schließlich noch ein Restrisiko, dass man schwanger wird - auch bei der Pille. Die Kombination aus beiden Kontrazeptiva minimiert dieses Risiko aber nochmals immens. Zudem sollte man auch den Fall in Erwägung ziehen, dass ein Partner (heimlich) fremdgeht und dass somit (trotz anfänglich negativem HIV Test) trotzdem ein Restrisiko besteht. Sicher - das will man niemandem und schon gar nicht dem eigenen Partner präventiv unterstellen - aber seien wir doch mal ehrlich: Fremdgehen kommt meist zum Ende einer Beziehung raus und nicht vorher. Dann könnte es aber schon zu spät sein.

Liebe Grüße
Marion
Verfasst am: So Mai 11, 2008 9:14 pm    Titel:
Autor Nachricht
sandra87

Antworten mit Zitat

Zitat:
Zudem sollte man auch den Fall in Erwägung ziehen, dass ein Partner (heimlich) fremdgeht und dass somit (trotz anfänglich negativem HIV Test) trotzdem ein Restrisiko besteht. Sicher - das will man niemandem und schon gar nicht dem eigenen Partner präventiv unterstellen - aber seien wir doch mal ehrlich: Fremdgehen kommt meist zum Ende einer Beziehung raus und nicht vorher. Dann könnte es aber schon zu spät sein.

Shocked Shocked Shocked Shocked Shocked

Das heißt, ich soll auf keinen Fall ohne Präser mit meinem Freund sexeln, weil es könnte ja sein, dass er fremdgeht und dann könnte ich mich anstecken? Also das ist aber nicht meine Vorstellung von einer Beziehung Confused .
Verfasst am: Mi Mai 14, 2008 1:27 am    Titel:
Autor Nachricht
Marion
Administratorin

Antworten mit Zitat

Hallo sandra87,

nein - das soll es definitiv nicht heißen. Es soll bedeuten, dass jeder selbst abwägen muss, wann er mit wem ohne Kondom schläft und, dass trotz vorherigem Test ein Restrisiko z.B. durch Faktoren wie Fremdgehen bestehen kann (!).

Liebe Grüße
Marion
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die obigen Informationen (sofern nicht explizit gekennzeichnet) von medizinischen Laien stammen. Sie können und wollen daher den Arztbesuch nicht ersetzen. Um medizinisch valide Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Arzt Ihres Vertrauens.

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum » Leben mit HIV Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Ähnliche Foren-Beträge
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Doppelte Tablettenmenge eingenommen Gast Leben mit HIV 6 Di Nov 24, 2009 9:43 pm
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Forum Sexualität oder Verhütung? Marion Infektion 8 Mi Dez 02, 2009 3:30 pm

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.