Mit der Diagnose HIV positiv liegt die durchschnittliche Lebenserwartung heutzutage fast auf gleichem Niveau wie der Durchschnitt der Gesellschaft. Gerade deshalb ist es für HIV Patienten elementar wichtig, dass sie gut versichert sind und für das Alter vorsorgen. Nichtsdestotrotz schließen viele Versicherungsgesellschaften HIV positive Menschen per se von deren Leistungen aus.
Wir haben Monate lang für Sie recherchiert. Unser auf Versicherungen spezialisierter Kooperationspartner zeigt Ihnen anhand Ihrer Wünsche auf, welche seriösen Versicherungen ohne Gesundheitsfragen abgeschlossen werden können!
Verfasst am: Do Dez 20, 2007 12:00 am Titel: Doppelte Verhütung
Autor
Nachricht
sweetie
Hi,
ich habe mal eine Frage: was haltet ihr von doppelter Verhütung? Ich meine jetzt, wenn man z.B. die Pille, Spirale oder einen Nuvaring und zudem ein Kondom benutzt.
Wenn man so zweifach verhütet, dann hat man ja a) das Risiko einer Schwangerschaft und das Risiko einer HIV Infektion praktisch nicht mehr oder?
Verfasst am: Fr Jan 25, 2008 3:08 am Titel: Verhütung & HIV
Autor
Nachricht
Marion Administratorin
Hallo sweetie,
erst einmal vielen Dank für Deinen Beitrag in unserem neuen HIV-Forum! Also: doppelte Verhütung kann sehr sicher sein. Je nachdem, welche Methoden kombiniert werden und wenn eine davon das Kondom darstellt, dann kann man davon ausgehen, dass es sich um die sicherst-mögliche Form der Verhütung handelt.
Ein Nullrisiko gibt es nicht. Ein gewisses Restrisiko - und sei es auch noch so klein - besteht auch hierbei. Aber: wenn ihr dann noch einen HIV-Test macht, dann könnt ihr auch dieses noch minimieren.
Ich finde es super, dass Du so verantwortungsvoll bist. Weiter so!
ich fänd das total blöd, wenn meine freundin die pille nimmt und ich müsste mir trotzdem nen gummi anziehen. wozu denn, also entweder man ist getestet, dann brauchts das nicht oder eben nicht.
Verfasst am: Fr Mai 09, 2008 12:29 am Titel: Kondom und Pille
Autor
Nachricht
Marion Administratorin
Hallo teddy,
naja - dem kann ich so nicht ganz zustimmen. Es gibt ja schließlich noch ein Restrisiko, dass man schwanger wird - auch bei der Pille. Die Kombination aus beiden Kontrazeptiva minimiert dieses Risiko aber nochmals immens. Zudem sollte man auch den Fall in Erwägung ziehen, dass ein Partner (heimlich) fremdgeht und dass somit (trotz anfänglich negativem HIV Test) trotzdem ein Restrisiko besteht. Sicher - das will man niemandem und schon gar nicht dem eigenen Partner präventiv unterstellen - aber seien wir doch mal ehrlich: Fremdgehen kommt meist zum Ende einer Beziehung raus und nicht vorher. Dann könnte es aber schon zu spät sein.
Zudem sollte man auch den Fall in Erwägung ziehen, dass ein Partner (heimlich) fremdgeht und dass somit (trotz anfänglich negativem HIV Test) trotzdem ein Restrisiko besteht. Sicher - das will man niemandem und schon gar nicht dem eigenen Partner präventiv unterstellen - aber seien wir doch mal ehrlich: Fremdgehen kommt meist zum Ende einer Beziehung raus und nicht vorher. Dann könnte es aber schon zu spät sein.
Das heißt, ich soll auf keinen Fall ohne Präser mit meinem Freund sexeln, weil es könnte ja sein, dass er fremdgeht und dann könnte ich mich anstecken? Also das ist aber nicht meine Vorstellung von einer Beziehung .
nein - das soll es definitiv nicht heißen. Es soll bedeuten, dass jeder selbst abwägen muss, wann er mit wem ohne Kondom schläft und, dass trotz vorherigem Test ein Restrisiko z.B. durch Faktoren wie Fremdgehen bestehen kann (!).
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die obigen Informationen (sofern nicht explizit gekennzeichnet) von medizinischen Laien stammen. Sie können und wollen daher den Arztbesuch nicht ersetzen. Um medizinisch valide Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Arzt Ihres Vertrauens.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.