Mit der Diagnose HIV positiv liegt die durchschnittliche Lebenserwartung heutzutage fast auf gleichem Niveau wie der Durchschnitt der Gesellschaft. Gerade deshalb ist es für HIV Patienten elementar wichtig, dass sie gut versichert sind und für das Alter vorsorgen. Nichtsdestotrotz schließen viele Versicherungsgesellschaften HIV positive Menschen per se von deren Leistungen aus.
Wir haben Monate lang für Sie recherchiert. Unser auf Versicherungen spezialisierter Kooperationspartner zeigt Ihnen anhand Ihrer Wünsche auf, welche seriösen Versicherungen ohne Gesundheitsfragen abgeschlossen werden können!
Verfasst am: Do Dez 09, 2010 12:01 am Titel: der wahrscheinlich 100ste Angst-Artikel :(
Autor
Nachricht
Leichtfuß Gast
Hallo liebe Community,
ich schreib das hier einfach mal zum loswerden und weil mich der Schuh schon länger drückt.
Ich war Ende letzten Jahres in einem Club, in welchem man sowohl tanzen als auch swingen kann, unterwegs und habe mich da von dem wilden Treiben verleiten lassen.
Hatte dabei 1 1/2 mal ungeschützten Verkehr mit zwei Herren. Dabei muss ich anmerken, dass keiner von ihnen in mir kam.
Bei dem ersten war es so, dass er einfach so zunächst in mich eindrang, ich das aber bemerkte und sofort forderte, dass er sich ein Kondom überzieht. Bei dem nächsten Herren, war es so, dass er noch recht jung war (vllt anfang 20 ), und ( oh man, wie konnte ich so dumm sein, jetzt im Nachhinein ärgere ich mich so! ) mir versicherte 100% gesund zu sein.
Da hatte ich mich dann verleiten lassen und einige Minuten ohne Kondom mit ihm geschlafen... er kam allerdings nicht in mir.
Nun, die Tage danach waren recht unspektakulär, in meiner Familie litt der ein und der andere an Grippe, ich hatte keinerlei grippeähnliche Symptome. Auch die Zeit danach verging recht Krankheitslos, zwar habe ich hier und da mal eine verschnupfte Nase gehabt oder auch Halsschmerzen, aber das war dann immer recht schnell vorbei.
In letzter Zeit allerdings holt mich meine Erinnerung wieder ein, es liegt vorallem daran, dass ich seit einiger Zeit super glücklich vergeben bin und momentan einfach alles so Gut läuft, dass ich umso mehr Verlustängste habe.
Wie das mit der Googlerei so ist, hab ich natürlich den Fehler begangen und nun mich postum informiert, wie das so abläuft, wie die Symptome sind und wie sich der Krankheitsverlauf abspielt.
Nun rutsche ich immer mehr in die Panik, hinzukommt, dass ich in letzter Zeit unheimlich anfällig für Erkältungen bin, was ich bis vor nem halben Jahr noch nicht war.
Nun, will ich einen Test machen, aber ich habe zu sehr Angst vor dem Ergebnis, vorallem vor Weihnachten. Wie verhält es sich mit Swingergemeinden und HIV Risiko? Habe online recherchiert, bin aber auf keine expliziten HIV Meldungen in Bezug mit diesen Gemeinden gestoßen.
Auch wie sieht es mit dem rein theoretischen Risiko aus, dass ich während des GVs hatte?
Ich habe wirklich ein ganz taubes Gefühl, wenn ich zurück blicke...
Ich hoffe, dass mir irgendjemand hier ein wenig hilft die Zeit bis zum Test, während des Tests, zu überbrücken...
Ungeschützter Verkehr birgt natürlich immer ein Risiko. Dass keiner der beiden Partner in Dir gekommen ist, verringert das Risiko. Insgesamt ist das Risiko, dass Du Dich nicht infiziert hast, weitaus größer als umgekehrt. Allerdings bringen Aussagen zum Risiko nicht wirklich viel.
Alles Grübeln hilft nichts. Nur ein Test wird Dir Gewissheit verschaffen. Eine andere Antwort habe ich leider nicht.
Zitat:
Wie verhält es sich mit Swingergemeinden und HIV Risiko?
Zahlen hierzu kenne ich nicht - helfen würden sie aber sowieso nicht. Aber ich würde mal mutmaßen, dass man in einem Swingerclub genauso wie sonst überall auf Personen trifft, die nur geschützten Sex haben und auch auf solche, die eher unverantwortungsbewusst mit dem Thema umgehen.
Ja hier würden nur wieder Statistiken für mögliche Antworten "Pate" stehen. Und das man allein daraus keine fundierte Aussage treffen kann, ist klar.
Ich fühle mich schrecklich einfältig und das schlechte Gewissen nagt.
Wie sieht es denn allgemein ( also rein hypothetisch ) aus, wenn man davon ausginge, dass einer der Herren positiv wäre.
Führt der unverhütete "Akt" dann immer unweigerlich zu einer Infektion?
LG und vielen Dank schon mal für die Antwort bis hier hin, ich finde es super, dass ihr Moderatoren euch tagtäglich mit solchen Fragen und Sorgen auseinandersetzt. Das gibt Kraft.
Hey Leichtfuß ...
... ich hoffe nicht, dass Du Dich wirklich - wie Du schreibst - »posthum« informiert hast ... denn das wäre erst nach deinem Tod ... und das dauert ja wohl hoffentlich noch ein wenig, gell?
Zu Deinen Fragen: Es gibt keine verlässlichen Auskünfte, weil jede Situation anders ist oder zumindest sein kann. Wenn einer der Herren positiv gewesen sein sollte, hängt es immer auch von der Virenlast und anderen Dingen ab ... es gibt Fälle, wo eine Infektion beim ersten Mal stattgefunden hat und Fälle, bei denen es trotz »ohne« unglaublich oft »gut« gegangen ist.
Statistiken geben nur insofern Auskunft, als sie eine Projektion der Zukunft auf Basis von Daten der Vergangenheit sind. Sie sind also nicht wirklich hilfreich - außer, Du möchtest eine Doktorarbeit schreiben.
Fakt ist: Ein Risiko ist bei ungeschütztem Verkehr grundsätzlich vorhanden, denn es gibt nicht nur HIV, sondern noch etliche andere unschöne Krankheiten, die man sich so »holen« kann. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du Dich mit HIV infiziert hast, ist wesentlich geringer als die Wahrscheinlichkeit, dass es keine Übertragung gegeben hat. Dies gilt natürlich nur unter der - wie Du schriebst - hypothetischen Annahme, dass ...
Aber die einzige Sicherheit gibt Dir wirklich nur ein Test.
Ich drück Dir die Daumen! _________________ LG - matthias
Die Wahrscheinlichkeit, dass Du Dich mit HIV infiziert hast, ist wesentlich geringer als die Wahrscheinlichkeit, dass es keine Übertragung gegeben hat.
Das meinte ich natürlich auch und nicht "das Risiko, dass Du Dich infiziert hast"....
Weiß ja was gemeint ist. Vielen Dank für die Kommentare. Ich finde es schon allein segensreich, dass ich über meine Sorgen schreiben konnte und eine Art der Kommunikation statt fand.
Es gibt wirklich nichts Schrecklicheres, als "Das-in-sich-Reinfressen" und nie darüber zu reden/ schreiben. Allein das gibt schon extremen Rückhalt.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die obigen Informationen (sofern nicht explizit gekennzeichnet) von medizinischen Laien stammen. Sie können und wollen daher den Arztbesuch nicht ersetzen. Um medizinisch valide Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Arzt Ihres Vertrauens.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.