HIV

-Symptome.de » Forum

HIV Community & AIDS Forum
Registrieren
Suchen
Factsheet zu HIV / AIDS

HIV-Forum

HIV & AIDS Community

Dauer des RK entscheidend???

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum -> HIV-Forum
Kondome schützen vor einer HIV-Infektion! Unser Tipp: Ritex Lust - gefühlsechte Kondome
Beitrag zurück - Beitrag vor
Verfasst am: Di Jul 27, 2010 7:02 pm    Titel: Dauer des RK entscheidend???
Autor Nachricht
bob
Gast

Antworten mit Zitat

Hallo,

ich (m.) habe eine Frage: ich hatte vor ca. 1 Woche einen eher ungewollten RK. Nach einer durchzechten disconacht kam es leider dazu das ich mit einer Frau (Bolivianerin, 32j.) im Bett gelande4t bin. Da wir keine Kondome hatten, wollte ich es nicht zum aeussersten kommen lassen. Trotzdem hatte ich mit ihr dann passiven OV. Da wir nicht mehr nuechtern waren und wir uns im Bett rumgewälzt haben, beruehrten sich ab und an unsere Geschlechtsteile. Ich kann leider auch nicht ausschliessen, dass ich (wenn, dann hoechstens 1 Mal und ganz kurz) in sie "reingerutscht" bin. Auf jeden Fall hatte ich etwas Scheidensekret auf meiner Eichel. Als ich das gesehen habe, haben wir sofort aufgehört! 30 miuten später habe ich mich gewaschen.
Erste Frage: wie wirkt sich die Dauer des RK (in meinem Fall, wenn sehr kurz) auf das ansteckungsrisiko aus???

2 Tage nach dem RK sind meine Lymphknoten am Hals und ich glaube auch an den Leisten angeschwollen! Das haelt bis heute an. Seit gestern (also ca.5 Tage nach RK) bemerke ich ein leichtes Ziehen (noch brennt es nicht) am Harnausgang. Dieser ist auch leicht verengt und etwas rötlich. Ausserdem gesellten sich extreme Kopfschmerzen dazu (wobei ich an migraene leide und von daher sehr oft Kopfschmerzen habe) Ich muss dazu sagen, dass in meiner WG im Moment fast alle an Grippe leiden.

Ehrlich gesagt, haelt sich meine HIV-Angst in Grenzen. Andere Krankheiten machen mir eher Sorgen. Aber alle Geschlechtskrankheiten die ich bisher gegoogelt habe, passen irgendwie nicht auf meine Symptome! Ich werde auf jeden Fall zum Arzt gehen (bin leider in Lateinamerika, mein Vertrauen in Aerzte halt sich deswegen etwas in Grenzen) Trotzdem hatte ich ganz gerne vorab eine Einschätzung von Ihnen, was es evt. sein könnte!!!

Vielen Dank im Voraus!!!
Gruesse Bob
Verfasst am: Di Jul 27, 2010 7:02 pm    Titel: HIV-Symptome.de empfiehlt folgende HIV Bücher:
Autor Nachricht

Verfasst am: Mi Jul 28, 2010 5:18 pm    Titel:
Autor Nachricht
bob
Gast

Antworten mit Zitat

Jetzt ist genau 1 Woche seit dem RK vergangen! Die Lymphknoten sind weiterhin geschwollen, das "Ziehen" am Harnausgang ist nicht mehr/kaum noch zu spüren! Allerdings spuere ich mittlerweile ein Druckgefühl, Schmerzen im Oberbauch!

Die Lymphknotenschwellung trat ja bereits 2 Tage nach RK statt. Sieht nicht nach HIV aus, oder? Dort treten die ersten Erschein ungen ja frühestens nach 6 Tagen auf!

Termin beim Urologen und Labor sind gemacht. Dann werde ich mich auf jeden Fall mal komplett durchchecken lassen. HIV-Test folgt dann in 7 Wochen!

Trotzdem würde ich euch bitten nochmal auf mein Posting einzugehen!

Vielen Dank und gruesse
Bob
Verfasst am: Mi Jul 28, 2010 5:22 pm    Titel:
Autor Nachricht
Jacky_DA
Moderator

Antworten mit Zitat

Ja, die Dauer des Kontakt spielt gewissermaßen auch eine Rolle in Bezug auf das Infektionsrisiko. Bei der von Dir geschilderten Situation halte ich das Risiko für gering.

Alle Symptome kannst Du vergessen. Symptome sagen nichts aus in Sachen HIV. Auch wenn keine Symptome auftauchen sagt dies nichts aus. Umgekehrt auch nicht.

Wenn Symptome der akuten Phase auftreten, dann - wie du auch schreibst - i.d.R. frühestens nach 6 Tagen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Verfasst am: Mi Aug 18, 2010 6:54 pm    Titel:
Autor Nachricht
Bob
Gast

Antworten mit Zitat

also kurzes Update:

der RK liegt jetzt ganz genau 4 Wochen zurueck! Habe immer noch leicht geschwollene Lymphknoten am Hals. Hatte beim Arzt 2 Wochen nach dem RK wegen der Symptome ein grosse Blutbild und diverse andere Tests machen lassen! Mein urspruenglicher Verdacht auf Pfeiffersches Drüsenfieber hat sich demnach zerschlagen. Alle Werte sind bei mir im gruenen Bereich. Bis auf erhöhte Leberwerte, welche vermutlich von den ganzen Antibiotikas kommen die ich mir in den letzten Wochen so eingeworfen habe! Habe aber auch gelesen, dass bei einem typischen HIV-Blutbild genau diese Werte erhöht sein sollen. Andererseits sind meine Leukozytenwerte eher erniedrigt, welche bei HIV erhöht sein sollen! Ansonsten alles top!
Wie auch immer, da in diesem latienamerikanischen Entwicklungsland keine PCR angeboten werden, hatte ich mich auf die Suche nach einem Labor begeben, die zumindest den 4.ELISA anbieten, also der nicht nur Antikörper sondern auch nach dem Antigen p24 sucht. Laut RKI kann so HIV bereits nach 3 Wochen nachgewisen werden. Empfohlen werden jedoch 4-5 Wochen zu warten. Bei mir sind es jetzt 4 Wochen und ich habe es nicht mehr ausgehalten und bin heute zum einzigen Labor des Landes die diesen Test anbieten. Morgen erhalte ich das Ergebnis. Mein Gefühl sagt mir nichts Gutes, aber ich glaube so geht es allen die auf ihr Ergebnis warten. Da es noch kein hundertprozentiges Ergebnis ist, weiss ich. Werde auf jeden Fall nach 8 bzw. auch nach 12 Wochen nochmal abschliessende Tests machen. Aber ich glaube, dass wenn das Ergebnis tatsächlich negativ ausfallen sollte, es eigentlich sehr sicher ist, das es sich nach 8 wochen nicht mehr ändern wird, oder wie seht ihr das???
Verfasst am: Mi Aug 18, 2010 9:54 pm    Titel:
Autor Nachricht
Marion
Administratorin

Antworten mit Zitat

Das kann man nicht pauschalisieren. Ich kenne zwar viele Fälle, in denen ein früher Test negativ und die späteren (nach 12 Wochen - nichts anderes empfiehlt das RKI auch, wenn man "sicher" gehen will...) negativ waren. Ich kenne aber auch einen Fall, in dem es genau andersrum lief. Sprich: erste Tests negativ, nach 12 Wochen jedoch positiv.

Daran siehst Du aber, dass man anhand der Statistik nicht auf den Einzelfall schließen kann.

Deine Schilderung lässt aber den Rückschluss zu, dass eine Infektion unwahrscheinlich ist. An Deiner Stelle würde ich einfach nach 12 Wochen einen erneuten Test machen, um ganz sicher zu sein und gut ists.

Es wäre schön, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst.
Verfasst am: Fr Aug 20, 2010 2:57 am    Titel:
Autor Nachricht
Bob
Gast

Antworten mit Zitat

Hallo Marion,

also ich bin gerade zurueck aus dem Labor. Der Befund lautet Negativ.
Sprich der Kombotest hat weder auf Antikörper noch auf Antigene reagiert.

Was heisst das eurer Meinung nach für mich? Bei meinem begrenzten Wissen wuerde ich sagen, dass eigentlich nach 4 Wochen entweder Antigene oder Antikörper nachweisbar sein sollten, es sei denn man befindet sich zufällig in der 2.diagnostischen Lücke! Also die Antigene wurden bereits abgebaut aber die Antikörperbildung ist noch nicht so weit vorrangeschritten das die per Test nachweisbar wären.

Ganz klar ist, dass mir dieser Test noch keinen absolut sicheren Befund bietet. Deswegen werde ich definitv nach 8 und auch nochmal nach 12 Wochen weitere Tests machen. Trotzdem sollte das negative Ergebnis doch ausreichend sein um diesen Tests entspannt entgegezusehen oder?

Ganz nebenbei: heute habe ich glaube ich zum ersten Mal im Leben gemerkt, das einen die Psyche echt krank und kaputt machen kann. Unglaublich nach Erhalt des Ergebnisses wurde mir speiübel und ich waere fast umgefallen! Man fühlt sich nach wochenlangen Gedanken machen und Angst haben total ausgelaugt und krank! Und auch wie in einem Film: als ich ins Labor eingetreten bin, kam es mir so vor dass alle Angestellten sofort das Reden und Lachen eingestellt haetten um mich mit weit aufgerissenen Augen anzustarren. Nach dem Erlebnis heute glaube ich sogar, dass meine mittlerweile fast 4 wöchige Lymphknotenschwellung auch durch die Psyche ausgelöst wurde. Wie auch immer, ich versuche jetzt bis zum naechsten Test mich wieder auf mein Privat- und Arbeitsleben zu konzentrieren, welches in dieser Zeit unglaublich gelitten hat. Ich bin zwar nach wie vor beunruhigt, aber das negative Ergebnis heute hat mir auf jeden Fall einen positiven Schub gegeben.

Ich melde mich wieder!

Gruss Bob
Verfasst am: Fr Aug 20, 2010 10:25 am    Titel:
Autor Nachricht
Jacky_DA
Moderator

Antworten mit Zitat

Zitat:
Was heisst das eurer Meinung nach für mich? Bei meinem begrenzten Wissen wuerde ich sagen, dass eigentlich nach 4 Wochen entweder Antigene oder Antikörper nachweisbar sein sollten, es sei denn man befindet sich zufällig in der 2.diagnostischen Lücke!

So ist es. Das Problem mit dem p24-Nachweis ist eben, dass man nicht weiß, wann genau diese diagnostische Lücke ist, da dies natürlich individuell anders ist. Deswegen gilt auch bei AK-Test mit p24-Antigen-Test immer noch die Frist von 12 (bzw. inoffiziell Cool Wochen. Trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass dein negatives Ergebenis richtig ist, ziemlich hoch. Also kann Dich der Test schonmal beruhigen.

Das Risiko bei dem von Dir geschilderten Kontakt war ohnehin sehr gering. Also mach Dir keine Gedanken und mach einfach nach gegebener Zeit einen abschließenden Test.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die obigen Informationen (sofern nicht explizit gekennzeichnet) von medizinischen Laien stammen. Sie können und wollen daher den Arztbesuch nicht ersetzen. Um medizinisch valide Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Arzt Ihres Vertrauens.
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum -> HIV-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Foren-Beträge
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Dauer der "grippeähnliche Symptome" Fra Infektion 3 Fr Mai 23, 2008 11:32 am

Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.