Mit der Diagnose HIV positiv liegt die durchschnittliche Lebenserwartung heutzutage fast auf gleichem Niveau wie der Durchschnitt der Gesellschaft. Gerade deshalb ist es für HIV Patienten elementar wichtig, dass sie gut versichert sind und für das Alter vorsorgen. Nichtsdestotrotz schließen viele Versicherungsgesellschaften HIV positive Menschen per se von deren Leistungen aus.
Wir haben Monate lang für Sie recherchiert. Unser auf Versicherungen spezialisierter Kooperationspartner zeigt Ihnen anhand Ihrer Wünsche auf, welche seriösen Versicherungen ohne Gesundheitsfragen abgeschlossen werden können!
Verfasst am: Sa Dez 31, 2011 3:22 pm Titel: Blutwerte - Was nun?
Autor
Nachricht
janni Neues Mitglied
Hallo zusammen,
bei einem Bekannten von mir wurde kürzlich festgestellt, dass er HIV-positiv ist. Der Bluttest beim Schwerpunktarzt hat jetzt eine Helferzellenzahl von 195 beu einer Viruslast um die 500.000 ergeben. Offensichtlich ist die Infektion also ziemlich weit "fortgeschritten"? Therapie soll zeitnah erfolgen.
Meine Frage: wie lange dauert es in aller Regel bis man wieder im grünen Bereich ist, dh die viruslast abnimmt und die helferzellen zahl wieder steigt? Kann die Helferzellenzahl überhaupt wieder auf das niveau eines gesunden Menschen ansteigen?
Mit den geeigneten Medikamenten sinkt die Viruslast normalerweise recht schnell, wobei es gerade in den ersten Wochen recht zügig gehen kann. Bei mir z.B. ging die Viruslast innerhalb von vier Wochen von mehreren Millionen auf rund 12.000 zurück. Da gibt es zum Glück heute geeignete Medikamente. Als grobe (!) Regel kann man sagen, dass die Viruslast innerhalb von sechs Monaten unterhalb der sog. Nachweisgrenze (ca. 50 Viruskopien/ml Blut) sein sollte. Es kann aber auch schon mal länger dauern, was erst einmal kein Grund zur Beunruhigung ist.
Bei den Helferzellen hängt der Anstieg von verschiedenen Faktoren ab und kann schon etwas dauern. Meines Erachtens kann man da schlecht eine Zeitspanne angeben. Das Immunsystem kann sich ja erst wieder erholen, wenn es nicht mehr von den HI-Viren angegriffen wird. Und oft passiert der Anstieg Helferzellenanzahl auch in Etappen, also man bleibt über Monate auf dem mehr oder weniger gleichen Niveau und dann gibt es einen Sprung nach oben. Die Anzahl der Helferzellen kann auch wieder auf das Niveau eines Gesunden ansteigen, wobei die Spanne bei Gesunden recht groß ist, sowohl ein Wert von 500 als auch von 1.500 wäre ja im grünen Bereich. Und selbst wenn die 500er-Schwelle nicht erreicht wird, heißt das nicht, dass man dann anfällig für alle möglichen Erkrankungen ist.
Na ja, einen Prozentsatz zu nennen, ist vielleicht etwas verwegen. Aber nach dem, was ich in den letzten Monaten in seriösen Berichten gelesen und von meinen Ärzten gehört habe, würde ich ein "fast immer" unterstreichen. Selbst bei Resistenz gegen mehrere Wirkstoffe gibt es Lösungen um die Viruslast zu unterdrücken. Mach dich da nicht verrückt, vertrau auf die Therapie!
Also, um mal ganz reralistisch zu sein.
Es gab früher Fälle, in denen die Therapie nicht oder nur mangelhaft angeschlagen ist. Mit der Erweiterung der medikamentösen Möglichkeiten ist das aber heute so gut wie ausgeschlossen. Und das ist doch eine schöne Nachricht ...
Die Viruslast sollte in der Tat innerhalb 6 oder max 9 Monate deutlichst zurückgehen und auch dort (optimal unter der Nachweisgrenze) verharren. Die Entwicklung der Helferzellen ist beinahe schon eine persönliche Angelegenehit - sie kann sehr unterschiedlich ausfallen. Ich war mal bei 20 und verharre seit längerem bei 180, was auch nicht viel ist. Trotzdem geht es mir gut und mein Doc ist zufrieden.
Die VL unter die Nachweisgrenze zu bringen, das ist die edelste Aufgabe der Therapie, und das schafft sie im allgemeinen auch. _________________ LG - matthias
Der SPA hat nun vorgeschlagen das erste Ergebnis durch einen zweiten Bluttest innerhalb von 4-6 Wochen zu "prüfen". Evtl weil die Zahlen durch einen kürzlichen Infekt tiefer sind als sie eigentlich sind, dh das Immunsystem sich evtl wieder erholt?
Macht das Sinn oder wird hier nur unnötig Zeit verschwendet (In der man schon therapieren könnte?) und die Zahlen gehen noch mehr in den Keller? Oder ändern die paar Wochen in der Regel auch nichts mehr groß?
Ich persönlich würde nichts von einem einfachen Ergebnis halten. Mindestens noch ein Mal sollten die Blutwerte gecheckt werden, bevor man über eine Therapie nachdenkt.
Eine Helferzellenzahl von 195 liegt zwar unter der (nach früheren Maßstäben) kritischen Grenze von 200, dafür ist die VL aber trotz ihrer absoluten Höhe in einem noch erträglichen Rahmen.
Ich denke, der Vorschlag des SPA ist ein guter Vorschlag. Ich würde ihm folgen. _________________ LG - matthias
Wie kann ich das verstehen? "In einem erträglichen Rahmen"?
Mir erscheinen die Werte (195 und 500.000) doch schon sehr kritisch? Oder gibt es da noch viel schlimmere Fälle, die erfolgreich behandelt werden konnten?
Hab irgendwo gelesen, dass einige mit 2 Helfezellen erfolgreich therapiert wurden..
Ich kenne Leute als Virenlast-Millionäre ... und sich selbst war Helferzellen-technisch mal bei 20.
Wesentlich ist, dass alles vom Arzt begleitet wird. Aus meiner Erfahrung halte ich seinen Vorschlag für praktikabel ... schließlich ist auch die Entwicklung der Werte ein Teil der Überlegung, welche Therapie sinnvoll ist. Mittlerweile kann man ja da ein wenig aussuchen ... _________________ LG - matthias
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die obigen Informationen (sofern nicht explizit gekennzeichnet) von medizinischen Laien stammen. Sie können und wollen daher den Arztbesuch nicht ersetzen. Um medizinisch valide Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Arzt Ihres Vertrauens.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.