HIV

-Symptome.de » Forum

Antiretrovirale Therapie bei HIV und AIDS. Faktoren des Therapieerfolgs
Preis: EUR 34,75
Lieferzeit: Versandfertig in 1 – 2 Werktagen

HIV & AIDS Community

Blutwerte ca. 8 Jahre nach möglicher Ansteckung?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum » Infektion

Verfasst am: Mi Jan 20, 2010 5:28 pm    Titel: Blutwerte ca. 8 Jahre nach möglicher Ansteckung?
Autor Nachricht
Sternschnuppe
Gast

Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich HIV und Blutwerten und ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir dazu etwas sagen könntet/möchtet.

Ich habe am Wochenende von meinem Exfreund erfahren, daß er mich während unserer Beziehung mehrmals betrogen hat, ohne dabei zu verhüten.
Der Betrug an sich interessiert mich weniger, da wir bald 8 Jahre getrennt sind und es mich somit emotional nicht getroffen hat.

Übel finde ich jedoch, daß er beim Fremdgehen eben nicht verhütet und mich somit der Gefahr verschiedener Krankheiten ausgesetzt hat (ich hatte vor ihm nur safer Sex und er behauptete das damals von sich auch).

Nun stellt sich für mich unter anderem die Frage, ob es möglich sein könnte, daß er mich mit HIV infiziert hat.

Symptome habe ich nicht, denke ich.
Ich habe zwar relativ häufig "Vorboten" einer Erkältung (geschwollene, schmerzende Lymphknoten und Halsschmerzen), ohne daß dann tatsächlich eine Erkältung kommt, allerdings habe ich auch eine Autoimmunerkrankung (MS), so daß ich die Symptome bisher so interpretiert habe, daß mein überschäumendes Immunsystem die vollständige Entwicklung einer Erkältung unterdrückt.
Es geht mir auch sonst körperlich häufiger mal nicht gut, aber das ist bei MS ja auch nix ungewöhnliches.

Auf HIV wurde ich nie getestet (da ja bisher auch keine Veranlassung dazu vorlag), allerdings immer mal wieder Blutbilder gemacht.
Das letzte große Blutbild war vor einem Jahr und das war top in Ordnung.

Nun weiß ich, daß man HIV nicht einfach so anhand eines Blutbildes feststellen kann, aber wie ist es wenn der letzte mögliche Ansteckungszeitpunkt fast 8 Jahre her ist?
Würde man dann nicht vermutlich Abweichungen im Blutbild feststellen können?
Überhaupt, würde man nach so langer Zeit nicht mit großer Wahrscheinlichkeit merken, daß da körperlich etwas ziemlich im Argen liegt?

Wie schätzt ihr die Situation ein?
Ich habe Freitag sowieso einen Termin bei meinem Hausarzt, meint ihr ich sollte ihn mal darauf ansprechen, oder denkt ihr, daß ich das Thema getrost abhaken kann?
Verfasst am: Mi Jan 20, 2010 5:28 pm    Titel:
Autor Nachricht

Verfasst am: Mi Jan 20, 2010 7:31 pm    Titel:
Autor Nachricht
rexton
Bewährtes Mitglied

Antworten mit Zitat

Hallo Sternschnuppe
Ein "großes" Blutbild, und das wird dir auch bekannt sein, fungiert natürlich nicht als Alternative zu "normalen" HIV-Testmethoden
Es ist jedoch fakt, dass sich eine schon länger vorliegende (und genau das ist das Problem) Infektion zumeist im Blutbild abzeichnet (beim Vollbild AIDS zeigen sich i.d.R. schon größere Veränderungen im Blutbild, wie etwa der Leukozytenwert, der bei fortgeschrittenen HIV-Infektionen erniedrigt ist)
Trotzdessen substituiert keine Blutbildanalyse einen HIV-Test, denn hätte sich das Blutbild bereits stark verändert, so ist dies ein Zeichen für eine bereits vorliegende Schädigung des Immunsystems und bekanntermaßen optimiert sich der Krankheitsverlauf bei umso früherer Diagnose, weil genau bei starker Beeinträchtigung durch HIV kann mittels Medikamenten interveniert werden.
Deine Befürchtungen betrachte ich trotzdem als recht unwahrscheinlich, da du wahrscheinl. schon stärkere körperl. Beschwerden hättest bemerken müssen, wenn wirklich eine Infektion vorliegen würde - wenn es dich beruhigt, mach doch einfach einen Antikörpertest - dann hast du absolute Gewissheit
Liebe Grüße,
Rexton
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Verfasst am: Do Feb 24, 2011 9:11 pm    Titel: Habe es machen lassen
Autor Nachricht
Angel
Gast

Antworten mit Zitat

Grüße dich!

Also ich war heute beim Arzt und hatte das gleiche Problem wie du, circa 8 Jahre.
Habe auch meinen Hausarzt gefragt ob man es im blutwert sehen würde.
Er sagte nur wenn AIDS ausbricht oder im Gange ist, und er meinte, da ich letztes jahr eine Untersuchung hatte und alles Top war, leukozyten etwas erhöht aber normal bei raucher Wink Er sagte auch AIDS ansich würde man nicht sehen, aber die Werte wären dann absolut nicht in Ordnung.
Es ist aber kein sicherer Test das Blutbild.
Habe dann heute einen HIV Test machen lassen trotzdem und am Montag hätte ich das Ergebnis.
21 Euro noch was. Lasse es machen, dann bist du dir sicher, und Glück auf!!

Lg Angel
Verfasst am: Do Feb 24, 2011 9:30 pm    Titel:
Autor Nachricht
AlexandraT
Moderatorin

Antworten mit Zitat

Sorry, der Faden ist mehr als ein Jahr alt. Wink

In Erinnerung an meinem Papi: verstorben 06.07.11
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die obigen Informationen (sofern nicht explizit gekennzeichnet) von medizinischen Laien stammen. Sie können und wollen daher den Arztbesuch nicht ersetzen. Um medizinisch valide Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Arzt Ihres Vertrauens.

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum » Infektion Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Ähnliche Foren-Beträge
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Blutwerte ca. 8 Jahre nach möglicher Ansteckung? Gast Infektion 3 Mo Jan 25, 2010 4:26 pm
Keine neuen Beiträge 7 Jahre ohne ansteckung möglich??? er positiv -ich negativ löffelchen Infektion 6 Do Dez 17, 2009 12:25 pm
Keine neuen Beiträge Möglicher RK ? Gast Infektion 10 Do Feb 24, 2011 8:11 pm
Keine neuen Beiträge Möglicher Risikokontakt? Gast Infektion 1 Mi Nov 17, 2010 9:06 pm
Keine neuen Beiträge Möglicher RK-Kontakt? Angsthase2010 Infektion 2 Mi Sep 01, 2010 1:25 pm

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.