HIV

-Symptome.de » Forum

Antiretrovirale Therapie bei HIV und AIDS. Faktoren des Therapieerfolgs
Preis: EUR 34,75
Lieferzeit: Versandfertig in 1 – 2 Werktagen

HIV & AIDS Community

Blut an der Hand

Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum » Infektion

Verfasst am: Mo Apr 12, 2010 7:36 pm    Titel: Blut an der Hand
Autor Nachricht
egsmarkB

Antworten mit Zitat

Guten Abend,

ich habe mal eine Frage:
Ich habe heute bei der AIDS-Hilfe einen HIV-Test gemacht, negativ Smile
Mir wurde Blut am Finger abgenommen, dazu wurde mir mit einer Nadel, in den Finger gepieckst, um Blut aus dem Finger zu erhalten. Das war so ein Pieks-Gerät wie es aus Blutzuckerkranke verwenden: man spannt den Mechanismus nach hinten und drückt dann einen Knopf, so dass die Nadel mit Wucht in den Finger sticht.

Als ich draußen war, habe ich gesehen, dass ich ziemlich viel Blut an den Fingern hatte, weiß aber nicht, ob diese aus meinem Finger stammt oder am Türgriff klebte.

Nun meine Frage: Die winzig-kleine Wunde am Finger, könnte die Blut aufnehmen (von dem, der vor mir aus der Tür gegangen ist) und könnte ich mich dadurch mit HIV angesteckt haben?

Vielen Dank für eure Antworten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Verfasst am: Mo Apr 12, 2010 7:36 pm    Titel:
Autor Nachricht

Verfasst am: Mo Apr 12, 2010 10:07 pm    Titel:
Autor Nachricht
AlexandraT
Moderatorin

Antworten mit Zitat

Das Blut kommt von Deiner Wunde selbst und war nicht an der Türe. Und nein, die Wunde würde kein Blut aufnehmen können.

Bleib mal realistisch... Du schusterst Dir hier was unsinniges zusammen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Verfasst am: Di Apr 13, 2010 7:16 am    Titel:
Autor Nachricht
egsmarkB

Antworten mit Zitat

Also glaubt ihr, dass das wirklich nichts passiert ist?
Welche Blutmenge eines anderen Menschen, der an HIV erkrankt ist, muss denn über eine Wunde etc. in den Körper eines anderen Menschen gelangen, damit er sich ansteckt?

Ich mache mir halt Sorgen, weil ich wirklich nicht weiß, woher das Blut kommt...
Verfasst am: Di Apr 13, 2010 1:12 pm    Titel:
Autor Nachricht
AlexandraT
Moderatorin

Antworten mit Zitat

Ich selbst nehme mir jeden Morgen mittels Pen etwas Blut ab am Finger... und manchmal hab ich etwas tief geschossen, sodass die Wunde sich öffnet bei Tätigkeiten. Erst sieht sie aus wie zu und dann wenn ich was anfasse blutet sie nochmals. Passiert mir durchaus auch mal bei Patienten. Aber diese Wunde wäre nicht gross genug um genug Blut und genug Viren durchzulassen. Ein bis zwei Tropfen Blut eines Menschen mit HIV und infektiösem Virenload direkt in eine offene Wunde oder auf Schleimhäute müssten es sein. Ist aber schwer zu beurteilen da man ja auch nie weiss wieviele Viren die betroffene Person im Blut hat. Menschen mit HIV und Medis können durchaus unter der Nachweisgrenze liegen.

Gruss
Alexandra
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Verfasst am: Di Apr 13, 2010 1:31 pm    Titel:
Autor Nachricht
egsmarkB

Antworten mit Zitat

Also kann ich eigentlich davon ausgehen, dass wirklich kein etwaiges HIV übertragen worden sein kann?!?

Ich habe an dieser Hand noch eine Wunde, da ich vor ca. 2 Wochen auf Asphalt gestürzt bin. Auf einem halben Quadratzentimeter ist die Stelle zwar verheilt, aber statt der normalen hautfarbenen Haut ist sie noch rötlich. Blut kam aus dieser Wunde allerdings nur direkt nach dem Sturz.
Verfasst am: Di Apr 13, 2010 1:32 pm    Titel:
Autor Nachricht
AlexandraT
Moderatorin

Antworten mit Zitat

Nein, es kann nichts passiert sein. Und die von Dir beschriebene Wunde sehe ich als verschlossen an d.h. da kann kein HIV durch. Es ist einfach noch etwas rötlich... aber nicht offen.

Gruss
Alexandra
Verfasst am: Di Apr 13, 2010 1:47 pm    Titel:
Autor Nachricht
egsmarkB

Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Deine Antworten.
Ist halt wichtig, gerade weil es in den Räumen der AIDS-Hilfe stattfand und viele Leute sich gestern haben testen lassen
Verfasst am: Di Apr 13, 2010 2:13 pm    Titel:
Autor Nachricht
AlexandraT
Moderatorin

Antworten mit Zitat

Ich denke aber, dass das Blut von Dir war. Sowas kann passieren. Egal wie man das Blut abnimmt. Hab auch schon Patienten gehabt bei denen ich nach ein paar Minuten noch einen grossen Wundverband anlegen musste.
Verfasst am: Di Apr 13, 2010 4:12 pm    Titel:
Autor Nachricht
egsmark_B
Gast

Antworten mit Zitat

Wie kann durch Blut, welches an offene Wunden kommt, eigentlich überhaupt HIV übertragen werden? Das Blut dringt doch eigentlich nach außen, so dass man schon zwei offene Stellen direkt aneinander pressen muss oder wird das Virus doch einfacher übertragen?
Verfasst am: Di Apr 13, 2010 6:57 pm    Titel:
Autor Nachricht
AlexandraT
Moderatorin

Antworten mit Zitat

Wenn Blut direkt auf eine Wunde tropft die nicht mehr blutet zb. kann es zu einer Infektion kommen. Wenn eine eigene Wunde noch stark blutet spricht es eher dagegen, dass Keime in die Wunde gelangen. Sobald die Blutung aber gestillt ist und die Wunde noch offen können Keime in die Wunde gelangen.
Verfasst am: Di Apr 13, 2010 6:57 pm    Titel:
Autor Nachricht

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die obigen Informationen (sofern nicht explizit gekennzeichnet) von medizinischen Laien stammen. Sie können und wollen daher den Arztbesuch nicht ersetzen. Um medizinisch valide Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Arzt Ihres Vertrauens.

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum » Infektion Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3
Ähnliche Foren-Beträge
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Blut an der Hand Gast Infektion 2 Fr Aug 27, 2010 3:58 pm
Keine neuen Beiträge händeschütteln mit blut an der hand Gast Infektion 1 Di Feb 01, 2011 4:35 pm
Keine neuen Beiträge Blut an der Hand - HIV Risiko ? Nadinchen Infektion 34 Sa Nov 05, 2011 12:12 pm
Keine neuen Beiträge HIV durch Blut auf Hand? Gast Infektion 9 Sa März 26, 2011 3:14 pm
Keine neuen Beiträge Kleine Wunde Hand, Blut Auge Florian1983 Infektion 10 Mi Jan 11, 2012 11:30 pm

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.