HIV

-Symptome.de » Forum

Antiretrovirale Therapie bei HIV und AIDS. Faktoren des Therapieerfolgs
Preis: EUR 34,75
Lieferzeit: Versandfertig in 1 – 2 Werktagen

HIV & AIDS Community

Ansteckungsgefahr bei Küssen mit Wunde

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum » Infektion

Verfasst am: So Apr 19, 2009 3:23 pm    Titel: Ansteckungsgefahr bei Küssen mit Wunde
Autor Nachricht
anonym
Gast

Antworten mit Zitat

Beim Küssen wurde mir in die Lippe gebissen, wodurch eine kleine blutende Wunde entstand. Blöderweise habe ich das nicht sofort gemerkt. Wie hoch ist da die Ansteckungsgefahr? Confused
Verfasst am: So Apr 19, 2009 3:23 pm    Titel:
Autor Nachricht

Verfasst am: So Apr 19, 2009 7:33 pm    Titel: Keine Panik
Autor Nachricht
rexton

Antworten mit Zitat

Die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung von Hiv hängt von sehr vielen Faktoren ab.
1. Ist dein Partner überhaupt HIV-positiv, was in Deutschland bei heterosexuellen Menschen eher unwahrscheinlich ist
2. Wie hoch ist die Viruslast dieser Person (wird diese beispielsweise behandelt, so ist die Viruslast meist gering und eine Infektion unwahrscheinlich)
3. Wie empfänglich ist man für derartige Viren? Sprich -wie ist die Immunsituation zu dem Zeitpunkt des Risikokontaktes
4. Reicht die Wunde als Eintrittspforte überhaupt aus?
Du scheinst ja nur eine kleine Wunde im Mundraum gehabt zu haben
Hat dein Partner keine offene Wunde im Mund-Rachenraum ist eine Infektion ohnehin ausgeschlossen, da Speichel nicht zur Übertragung von HIV ausreicht (viel zu geringe Viruslast)
Liebe Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Verfasst am: So Apr 19, 2009 11:05 pm    Titel:
Autor Nachricht
Marion
Administratorin

Antworten mit Zitat

^^

Das hätte ich nicht besser formulieren können! Smile
Verfasst am: Mo Apr 20, 2009 4:01 pm    Titel:
Autor Nachricht
Gast

Antworten mit Zitat

eine andere frage, wie würde das aussehen, wenn eine person X eine blutende stelle im mund hat (und die person positiv wäre) und eine andere person Y die person X küsst, das blut gelangt ja dann bei person Y mit Speichel in den magen ... wird das blut bzw das virus durch magensäure zerstört bzw unwirksam ? - person Y hat keine offene wunde im mund
Verfasst am: Mo Apr 20, 2009 7:50 pm    Titel:
Autor Nachricht
Marion
Administratorin

Antworten mit Zitat

Die Frage kann nicht pauschal beantwortet werden. Es kommt ganz darauf an, wie hoch die Viruslast der infizierten Person ist und wieviel Blut übertragen wird. Dazu kommen nochmals x andere Faktoren wie ein potentielles Magengeschwür, Status des Immunsystems des nicht Infizierten etc.

Gleiches gilt übrigens auch für Oralverkehr mit Aufnahme von Sperma. Statistisch gesehen wird man "normalerweise" auf diesem Wege nicht infiziert, aber dennoch gibt es definitiv Infektionen auf diese Art.

Aber mal ganz im Ernst: wenn eine Person "tonnenweise" Blut im Mund hat, dann wird man diese bzw. diese einen auch nicht küssen wollen! Smile
Verfasst am: Mo Apr 20, 2009 8:30 pm    Titel:
Autor Nachricht
Gast

Antworten mit Zitat

Ja ne das ist klar Razz ich hab das ja auch jetzt nur als beispiel gebracht Wink bin auf dem TG und wir behandeln gerade Immunbiologie und Immunschwächende Krankheiten... Jedoch habe ich über so eine infektionsweise nichts gefunden Wink

Kann ja mal vorkommen dass sich jemand verletzt man das blut abwicht und sich dann ausversehen über die lippen fährt... könnt jetzt mehrere beispiele bringen Wink

Also letztendlich kann das nicht ganz geklärt werden, also eine Infektion über eine solche Weise ist also sicherlich möglich.. Ich hab mir das nur überlegt ob die Magensäure das Virus bzw die Virusmembran zerstören kann.

vielen dank für die antwort Wink
Verfasst am: Mo Apr 20, 2009 9:23 pm    Titel:
Autor Nachricht
Marion
Administratorin

Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich hab mir das nur überlegt ob die Magensäure das Virus bzw die Virusmembran zerstören kann.

Es kann schon vorkommen, dass dies der Fall ist. Aber es kann eben auch vorkommen, dass die Magensäure nicht ausreicht. Von daher würde ich sowas immer relativieren! Smile
Verfasst am: Di Apr 21, 2009 6:13 pm    Titel:
Autor Nachricht
Gast

Antworten mit Zitat

okaY danke, ich werde mir das so notieren Wink
ist wohl "leider" alles möglich
Verfasst am: Mi Apr 22, 2009 5:13 pm    Titel:
Autor Nachricht
Marion
Administratorin

Antworten mit Zitat

Zitat:
ist wohl "leider" alles möglich

Klar! Das HI Virus ist zwar relativ schwer zu übertragen, aber je nach individueller Konstellation kann man sich auch in noch so vermeintlich "sicheren" Situationen infizieren. Wenn man sich dann nicht testen lässt, dann trägt man das Virus in sich und bemerkt oft nicht einmal etwas von der Infektion, verbreitet das Virus aber z.B. durch ungeschützten GV weiter. Genau DAS ist ja das Gefährliche am HI Virus!
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die obigen Informationen (sofern nicht explizit gekennzeichnet) von medizinischen Laien stammen. Sie können und wollen daher den Arztbesuch nicht ersetzen. Um medizinisch valide Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Arzt Ihres Vertrauens.

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum » Infektion Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Ähnliche Foren-Beträge
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge übertragung durch küssen mit wunde? Enimal Infektion 4 Mi Apr 06, 2011 5:38 pm
Keine neuen Beiträge hep-c küssen mullz Babbelecke 8 Fr Aug 20, 2010 9:10 pm
Keine neuen Beiträge risiko küssen marcus02 Infektion 10 Do Apr 29, 2010 5:45 pm
Keine neuen Beiträge Küssen und knabbern? quwer Infektion 20 Fr Mai 14, 2010 1:46 am
Keine neuen Beiträge Küssen wirlklich so Safe? Gast Infektion 1 Fr März 12, 2010 6:27 pm

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.