Mit der Diagnose HIV positiv liegt die durchschnittliche Lebenserwartung heutzutage fast auf gleichem Niveau wie der Durchschnitt der Gesellschaft. Gerade deshalb ist es für HIV Patienten elementar wichtig, dass sie gut versichert sind und für das Alter vorsorgen. Nichtsdestotrotz schließen viele Versicherungsgesellschaften HIV positive Menschen per se von deren Leistungen aus.
Wir haben Monate lang für Sie recherchiert. Unser auf Versicherungen spezialisierter Kooperationspartner zeigt Ihnen anhand Ihrer Wünsche auf, welche seriösen Versicherungen ohne Gesundheitsfragen abgeschlossen werden können!
Verfasst am: So Jun 19, 2011 2:44 pm Titel: Ansteckung über Speichel?
Autor
Nachricht
gurke
Hallo,
habe am Freitag einen HIV-positiven Patienten betreut. Bin Altenpfleger von Beruf. Dabei ist mir folgendes passiert:
Habe seine beiden Zahnprothesen entgegengenommen und bin damit ins Badezimmer gegangen, der Patient ist bettlägerig.
Die eine Prothese hat an beiden Seiten Metallschlaufen zur Befestigung. Die sind am Ende etwas spitz.
Beim Putzen der Prothese bin ich abgerutscht und habe mich, vom Gefühl her, gepickt.Im Handschuh war daraufhin ein kleines Loch.
Habe den Handschuh ausgezogen und meinen Daumen angesehen. Es war keine blutende Wunde vorhanden, nur eine Art Punkt; wie von einer Unterhautblutung oder einer Stanzwunde. Wie gesagt, es kam kein Blut.
An der Prothese war auch kein sichtbares Blut.
Kann ich mich infiziert haben?
Neeeeeeeeein und du solltest dich besser über die Infektionswege informieren. speichel ist nicht infektiös. Zu einer Infektion müsste der Patient doch ertmal Positiv sein
Hallo niemehrwieder,
der Patient ist HIV-positiv, das steht groß da.
Aber auch ich sehe kein Risiko, denn dazu müsste in Austausch stattgefunden habden. Wenn der Finger nicht verletzt war, ist alles okay. Ein Punkt, so wie Du ihn beschreibst, ist keine Wunde im klassischen Sinne, also auch keine Eintrittspforte. Dazu kommt aber eben auch noch, dass Speichel sowieso nicht infektiös ist. Also musst Du Dir keine Sorgen machen. _________________ LG - matthias
Zu diesem Thema fallen mir noch 2 interessante Fragen ein:
1. Wenn bei mir eine Wunde entstanden wäre, es wäre ja nur eine kleine Verletzung gewesen, hätte die kleine Menge Speichel in dieser Wunde etwas anrichten können?
2. Gleiche Situation; Speichel ist mit etwas BLut versetzt (auch eine winzige Menge); würde dieses Gemisch von der Menge her ausreichen eine Infektion zu verursachen?
Wie gesagt: wenn man von der Ausgangssituation ausgeht.
Als Altenpfleger sollte man doch das Thema HIV und andere ansteckende Krankheiten als Fach gehabt haben, oder. _________________ Lieben Gruss
Alexandra
Mir ist schon klar, dass man sich Gedanken macht wenn man mit Körpersekreten eines Patienten in Kontakt kommt. Aber solange es nicht Blut und Sperma ist braucht man sich keine Sorgen zu machen. Ansonsten müsste man je nach Situation eben PEP einsetzen und die Verantwortlichen informieren betreff Arbeitsunfall. _________________ Lieben Gruss
Alexandra
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die obigen Informationen (sofern nicht explizit gekennzeichnet) von medizinischen Laien stammen. Sie können und wollen daher den Arztbesuch nicht ersetzen. Um medizinisch valide Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Arzt Ihres Vertrauens.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.