HIV

-Symptome.de » Forum

Antiretrovirale Therapie bei HIV und AIDS. Faktoren des Therapieerfolgs
Preis: EUR 34,75
Lieferzeit: Versandfertig in 1 – 2 Werktagen

HIV & AIDS Community

Ansteckung durch Oralverkehr

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum » Infektion

Verfasst am: Mo Jan 12, 2009 4:58 pm    Titel: Ansteckung durch Oralverkehr
Autor Nachricht
Lili87
Gast

Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hoffe, hier eine professionelle Antwort auf meine Frage zu bekommen, bin nömlich schon am lange am Lesen im Internet und werde einfach nicht schlau...
vor circa zwei Monaten habe ich einen Mann aus Brasilien oral verwöhnt, jedoch ohne dass es zum Samenerguss in meinem Mund kam
bin mir auch nicht sicher ob ich seinen Lusttropfen geschmeckt habe, da er nur für wenige Sekunden in meinem Mund war.
Konnte ich mich dadurch infizieren? Mir macht ein wenig Sorgen, dass er aus Brasilien ist, da dort die HIV-Rate höher liegt als in Deutschland...
Nehmen wir an, er ist positiv... ist eine Ansteckung möglich?
4 Wochen nach dem Kontakt habe ich eine Erkältung gekriegt inkl. Nasennebenhöhlenentzündung, einen Abend leichtes Fieber und einer Lymphknotenschwellung am rechten Halslymphknoten, der aber sowieso ständig vergrößert ist und bei jeder kleinsten Erkältung anschwillt...
die schlimme Erkältung war dann nach knapp einer Woche vorbei, aber leichter Schnupfen und leichte Lymphknotenschwellung habe ich bis jetz (also insgesamt fast 3 wochen nach Einsetzen der Erkältung).

Sorry, dass mein Eintrag so lang geworden ist, aber ich hätte endlich gerne eine persönliche Beurteilung meiner Lage....
werd auch in einem Monat einen Test machen um sicher zu sein, aber ein Monat ist auch eine lange Zeit wenn man mit Angst lebt...
Danke und liebe Grüße!!
Verfasst am: Mo Jan 12, 2009 4:58 pm    Titel:
Autor Nachricht

Verfasst am: Mo Jan 12, 2009 8:22 pm    Titel:
Autor Nachricht
Marion
Administratorin

Antworten mit Zitat

Hallo Lili,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag! Um direkt auf die Beantwortung Deiner Frage einzugehen:

Zitat:
Nehmen wir an, er ist positiv... ist eine Ansteckung möglich?

Ja, eine Infektion wäre in diesem Fall definitiv möglich. Es gibt unterschiedliche Studien über die Wahrscheinlichkeit einer Infektion in einem solchen Fall.

Ich persönlich finde die Studie des Robert Koch Instituts (RKI) besonders interessant. Werf da mal einen Blick auf die Tabelle 4a ...

Wichtig: lese unbedingt das vollständige Kapitel und die Kommentare - auch hieraus wird ersichtlich, dass es trotz allem eine Restwahrscheinlichkeit gibt!

Zitat:
werd auch in einem Monat einen Test machen um sicher zu sein, aber ein Monat ist auch eine lange Zeit wenn man mit Angst lebt...

Es gibt übrigens auch einen PCR-Test ... dieser Test kann schon wenige Wochen nach der Infektion zuverlässige Ergebnisse liefern. Zur Sicherheit wird aber i.d.R. nochmals 12 Wochen nach dem Risikokontakt (RK) ein erneuter, "normaler" HIV-Test gemacht! Wenn es schnell gehen soll und Du nicht warten willst, wäre das vielleicht eine Möglichkeit für Dich.

Liebe Grüße,
Marion
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die obigen Informationen (sofern nicht explizit gekennzeichnet) von medizinischen Laien stammen. Sie können und wollen daher den Arztbesuch nicht ersetzen. Um medizinisch valide Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Arzt Ihres Vertrauens.

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum » Infektion Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Ähnliche Foren-Beträge
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Ansteckung bei Oralverkehr? Jochen82 Infektion 4 Mo Jun 13, 2011 11:19 am
Keine neuen Beiträge ansteckung nach oralverkehr? kopfkino2011 Infektion 7 Do Apr 21, 2011 2:20 pm
Keine neuen Beiträge Ansteckung bei Oralverkehr passiv? r.hh Infektion 8 Sa Jun 27, 2009 3:31 pm
Keine neuen Beiträge HIV durch Oralverkehr Gast Infektion 2 Fr Okt 09, 2009 3:23 pm
Keine neuen Beiträge Frage durch Oralverkehr Gast Infektion 3 Di Jun 02, 2009 1:30 am

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.